forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kernseif CB 400N 1982

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von SebastianM »

ähm.. bist du sicher, dass diese Stahlscheibe beim Lenkkopflager nicht passt? Hast du das Lager evtl. falsch montiert? Bei mir hat das wunderbar gepasst. Man muss allerdings aufpassen, dass die untere Lagerschale weitgenug in den Sitz getrieben wird. Wenn die Schale bündig mit dem Rahmen sitzt, dann ist sie noch nicht weit genug drinnen...

Bei mir war es anfangs auch so, dass die Gabel zu weit unten saß und oben nicht genug Gewindegänge frei waren....

mfg

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Also ich meinte natürlich das ich jetzt schon einen Satz Lager habe. Distanzring ist auch gefertigt. Sollte also morgen alles zusammenpassen :-)

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von SebastianM »

Ja, aber bist du dir sicher, dass die alte Scheibe wirklich nicht passt?

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Ja wie erwähnt blieb mir da zu wenig vom Gewinde übrig als das ich das ruhigen Gewissens verbauen wollte. Beim Mofa vielleicht, beim Motorrad nein :P

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:Ja, aber bist du dir sicher, dass die alte Scheibe wirklich nicht passt?
Ja, denn die Lagersätze sind nicht nur für ein Motorradmodell. Bei manchen brauchst Du die Scheibe, bei anderen wieder nicht.

Ob die Scheibe und in welcher Stärke sie benötigt wird, hängt auch von der Bauhöhe des Lagers ab. Die Lager, bei denen die 4 mm dicke Scheibe dabei ist, werden entweder mit oder ganz ohne Scheibe montiert. Von daher ist wahrscheinlich auch die 2 mm Scheibe überflüssig.
.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

So nun nach immerhin 6 Seiten in meinem Thema möchte ich dann doch einmal ein wenig den Werdegang der Mopete in Bildern zeigen.

Des Bilderdatums zufolge kam der Hobel 2011 in meine Hände.
Eigentlich in einem super Zustand. Batterie rein, zack angesprungen.
Urzustand.jpg
Sie wäre mit geringem Aufwand fit für den TÜV gewesen, aber....

...ich bin Sie nur ein paar Mal um die Häuserblöcke gefahren um sicher zu gehen das die Technik funktioniert und habe sie dann gestrippt und das meiste Gerödel davon verkauft :stupid:
Gestrippt.jpg
Heute würde ich sie vielleicht fahren und hätte mir ein anderes Projekt gesucht aber der Wille einen Caferacer zu bauen war schon damals zu groß.
Ich hatte bis November 2016 nicht mal einen Motorradführerschein... :lachen1:
Naja zumindest ist all die Jahre nicht wirklich viel passiert. Sie wurde von A nach B geschoben,
ab und an mal freigeräumt um am Ende eines Schraubertags seine Gedanken darüber schweifen zu lassen. Schließlich ist sie mit in die neue Werkstatt umgezogen, ich habe mein Studium beendet, stehe nun in Lohn und Brot, habe den Führerschein gemacht und nun muss sie drann glauben.

Soweit so gut. Nun aber mal nicht so viel Text....

Mal alles gereinigt, Schwingenlager kontrolliert und neu abgeschmiert.
Motor mit Rahmen siffig.JPG
Vergaser gereinigt und gebürstet.
Gereinigte Vergaser.JPG
Federbeine gereinigt und bisschen geschwärzt.
gereinigte Federbeine.JPG
Gabelholme pulvern lassen und überholt. Wie schon erwähnt passte das Lenkkopflager nicht plug&play und benötigte einen 2mm Distanzring anstatt dem mitgelieferten 4mm Ring.

Hier ist nun erstmal Pause weil mein Browser spinnt....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

...Also weiter mit der frisch überholten Gabel
Überholte Gabel.JPG
Zwischenzeitlich habe ich wunderschöne Takasago Alu Hochschulterfelgen im Borrani Stil in Belgien gefunden.
Vermutlich von einer Yamaha XS650 von 1975. Ein paar Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber das macht mein Racer ja auch u.a. aus. Der Vorbesitzer hatte sie bereits gestrahlt und somit war das meiste der Arbeit ja schon erledigt.
Felge Urzustand.JPG
Ja denkste...vorschleifen und polieren waren die bisher nervigsten Arbeiten an diesem Projekt :banghead:
geschliffene Felge.JPG
Die Felgenringe sind poliert und die Naben hab ich damals, wie die Gabelholme, pulvern lassen.
Ab damit zu Walmotec...

Währendessen kam mir die Idee doch einen längeren Tank verbauen zu wollen.
Der CB350F Tank ist wunderschön, doch wäre das Verhältnis Tanklänge zu Sitzbanklänge zu unausgewogen. Ein Werkstattkollege hatte noch einen Tank einer CB750F1.
Erstmal entlacken und dann Kniedellen reindengeln.
Eigentlich sollten es einfache Kniedellen werden, doch an einer entscheidenden Stelle hatte der Tank schon eine kleine Delle. Zusammen mit der Tatsache, dass an dieser Stelle auch die Mulde der Embleme im Tank angebracht ist, war es mit meiner Kenntnis unmöglich hier eine klare Kontur einzuarbeiten und ich musste mir etwas Neues einfallen lassen.
bearbeiteter Tank.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Verzeiht mir die Staffelung meines Beitrags auf mehrere einzelne Posts, aber ich schreibe den Text nun schon zum dritten Mal weil er dann beim Upload verloren ging...

Also weiter gehts mit dem Motor. Da ich damals auch u.a. einen CB250N Motor mitbekam, musste natürlich auf Kickstarter umgebaut werden. Anders als oftmals im Netz beschrieben war der Umbau echt easy. Hier nun mal 2 Detailaufnahmen.
Kicker Detailansicht 1.JPG
Kicker Detailansicht 2.JPG
Zwischenstand
Alte Felgen neue Tankform.JPG
Nach 2 Wochen kamen die Felgen von Walmotec zurück und ich bin äußerst begeistert.
Die sind mal richtig lecker geworden und entsprechen genau meinen Erwartungen. :dance1:
Wie sie die alten Classic Racer der Isle Of Man schon in den 50er und 60er Jahren fuhren.
Zack, drann mit den Pellen.
Neue Felgen Seitenansicht.JPG
Nun mal einen Abend lang Gedanken über das Heck gemacht und mal ein wenig mit Pappe und Gaffa gebastelt. Das original Vorderschutzblech wird hinten Verwendung finden.
Höckergerippe.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Ausbilder »

Ja, des Abends hat man wohl die besten Ideen.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Dies ist nun der aktuelle Projektstatus.
Das Ergebnis kann den Einfluss rumreicher Maschinen wie der Norton Manx oder einer AJS 7R sicher nicht verleugnen. :versteck:
Neue Felgen Seitenansicht 3.JPG
Neue Felgen Seitenansicht 2.JPG
Neue Felgen Rückansicht.JPG
Wie man sieht ist jetzt alles mal so grob zusammengesteckt.
Auf Bildern sehe ich auch immer wieder gut, dass der Tank noch ein wenig Zuneigung benötigt.

Als nächstes werde ich das Heck kürzen und einen passenden Heckrahmen für diesen Höcker anfertigen.
Ursprünglich wollte ich den Bürzel aus Metall oder Alu selbst per Hand anfertigen. Da ich diese Saison aber noch auf die Piste möchte, so etwas noch nie gemacht habe und mir die Kombi Sitzbank/Höcker ganz in schwarz und mit Leder überzogen gefällt, wird die Sitzbankgrundplatte aus Alu gefertigt und die Form mit hartem Verbundschaum realisiert.

An dieser Stelle benötige ich noch den ein oder anderen Tipp von euch.
Wo bezieht ihr euren Verbundschaumstoff für DIY Sitzbänke?
Welcher Härtegrad eignet sich für welche Anwendung?

So das war es erst einmal von meiner Seite.
Ich wünsche euch einen grandiosen Pfingsmontag!

Grüsse
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics