forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400T '77 Classic Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda» CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

Hallo

Ich heiße Florian bin 32 jung :-) und bin seit kurzem hier angemeldet.
Beruflich arbeite ich als CNC Programmierer in einem Maschinenbau für Lebensmittel Technik.

Seit Mai 2017 bin ich stolzer Besitzer einer Honda CB400T Baujahr 1977. Dies ist mein erstes Motorrad. Bin seit jahren schon großer Fan alter Maschinen und vorallem die schöne Optik alter Café Racer.

In den nächsten Wochen stelle ich meine ersten Konstruktion Pläne vor und füge dazu auch Bilder mit hinzu.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

Am Pfingst Wochenende konnte ich mich endlich dem Projekt widmen.

Das gute Stück stand 16 Jahre in einer alten Scheune.
Nachdem ich die ersten Verkleidungen abnahm sah alles aus, als lag es schon mal in der Elbe

- Bremse muss komplett erneuert werden
- Felgen und Reifen sind fertig mit der Welt
- Gabel muss dringend gewartet werden
- komplette Elektronik brauch dringend ein Facelift
- Motor sieht auch sehr mitgenommen aus
- überflüssige Verkleidung entfernt
- Blinker und Fender Vorn entfernt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von DonMambo »

Moin,
schickes altes Modell hast Du da.
Bevor Du Gabel und Bremse revidierst, solltest Du Dich evtl um die Teile vom Nachfolgemodell bemühen.
Bei deren Gabel hat das rechte Tauchrohr ebenfalls eine Bremssattelaufnahme (für Nachrüstung einer Doppelscheibenanlage) und wenn Du die Variante mit Ölablassschrauben unten an den Tauchrohren findest, dann hat diese Gabel auch eine andere (nicht durchgängige, sondern mit Gleitlagern) Gleitlagerung und somit ein besseres Ansprechverhalten. Z.B. bei dieser hier in Bild 2 zu erkennen.

Bei der Bremse sind die Doppelkolbenbremssättel die bessere Wahl. Allerdings sind diese wohl schon etwas rar, weil gesucht.
Falls Du die Gabel durchschieben möchtest, bräuchtest Du auch die Alugabelbrücke (+untere Brücke) von den späteren Modellen (ca. ab 82).
Falls nicht, find ich persönlich deine Stahlbrücke schicker, da die schön clean ist.

Viel Spaß beim basteln. :prost:
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

Hallo DonMambo

Ich danke dir für die nützlichen Tipps.
Zwecks der Gabel bin ich derzeit noch unschlüssig. Da ich gern Speichenräder umrüsten möchte.
Da war meine Überlegung die komplette Gabel von einem Modell zu übernehmen das Serienmäßig mit Speichenrad versehen ist.

Die Einscheiben Bremse würde mir für den Anfang genügen.
Hatte des weiteren gelesen das man die Federn in der Gabel durch progressive ersetzen sollte

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von DonMambo »

Ja, Speichenräder sind ne feine Sache.
Da würde sich die Front (Gabel + Brücken) und das VR der CB250RS anbieten (schau dir mal Richis Umbau an, da sieht man die RS Front). Das sollte alles plug & play passen, glaub ich.
Mich hat daran immer nur die Einscheibenbremsanlage gestört. Da das bei dem RS- VR nicht nachzurüsten geht.
Ansonsten gehen wohl auch die Gabeln und Räder einiger Four- Modelle (am einfachsten die, die auch 33mm Standrohre haben). Die sind allerdings meist einiges teurer als die RS Teile, die es meist noch relativ günstig gibt.
Natürlich gehen auch viele andere Sachen, von anderen Mopeds. Da steigt allerdings meist der Aufwand.

Ach ja, andere Gabelfedern z.B. von Wirth (das sind die günstigsten) machen sich auch gut. Das strafft die Front etwas.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

@DonMambo
Ich danke dir

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

Hallo :-)
Nach einer längeren Pause ging es gestern endlich weiter.

Der Motorenbauer hat nun Zeit und somit haben wir gestern das ganze Biker zerlegt. Die Schrauben gingen trotz des Alters alle gut auf.
20170925_164112.jpg
Allerdings sind die Flansche zum Vergaser fast zerfallen.
20170925_164058.jpg
Wo kann man heute noch original bzw neue Nachbauteile für die alte Honda kaufen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von spunkzilla »

Hi Florian,

schöne alte Honda hast Du da :-)

Die Vergaserflansche bekommst Du zB. hier:http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... 0+&x=0&y=0

Hier https://www.cmsnl.com findest Du von vielen alten Maschinen die Ersatzteilkataloge als Explosionszeichungen. Ich suche mir dort meist die Teilenummern raus und bestellle dann irgendwo in D. Bei Bestellungen von CMSNL kommt immer noch Steuer und dazu und meist lohnt es sich dann nicht direkt dort zu bestellen. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Viel Erfolg mit dem Projekt!


Cheers,
Carsten

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

Heute ging es wieder weiter

Dank Michael hier aus dem Forum haben wir heute ein Speichenrad von der CM400 hinten eingesetzt. Nach kleinen Änderungen an den Distanzhülsen passt alles und das Resultat überzeugt :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Honda CB400T '77 Classic Racer

Beitrag von Flori85 »

Wer kann mir bitte mit dem Vorderrad weiterhelfen?
Welches Speichenrad 19 Zoll passt vorn rein?
Die Einscheiben Technologie würde ich gern beibehalten wollen :-)

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik