forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von spunkzilla »

So, das Ventilwerkzeug und die Schleifpaste sind gestern eingetroffen. Sobald ich ein paar Stunden Zeit habe kann es weiter gehen. Ich hoffe schon morgen Abend.

Bis dahin habe ich mir schon ein bisschen die Zeit mit Photoshop vertrieben und zwei "Skizzen" gemacht. Da ich ja am Rahmen nichts ändern möchte, versuche ich nun also eine Möglichkeit zu finden, diese allseits bekannt und gern weggeflexte Brücke im Heckbereich mit einzubauen. Dann sollte es auch keine Probleme mit dem Federweg geben usw.

Bild eins zeigt erstmal das Modell mit dem Tank einer CM 400t. Ich habe versucht das ganze ein bisschen zu neigen und zu kippen, um ein durchstecken der Gabel um ca. 3cm darzustellen.
nur_tank.jpg
Bild zwei ist ein Entwurf mit einer komplett mit Leder bezogenen Sitzbank.
sitzbank.jpg
Bild drei dann mit einem selbst zu bauenden Höcker inkl. Sitzbank.
hoecker.jpg
Soweit gefällt mir die Version mit Höcker am besten bisher. Allerdings bekomme ich die untere Kante nicht in eine Flucht mit der Tank Unterkante. Das ist irgendwie nicht so prickelnd...
Die Version 1 wirkt irgendwie klobig. Andererseits wäre es wohl ein ziemlich klassischer Ansatz, der auch in die 70er / 80er Jahre passen würde.

Aber muss eh erst einmal schauen wie das aussieht wenn der Tank wirklich auf dem Rahmen liegt. Die Skizzen habe ich ja jetzt nicht mit Originalbildern vom Moped gemacht. Mal schauen wie die Linien aussehen wenn ich den Rahmen soweit zusammengesetzt habe, dass er auf eigenen Reifen steht.

Momentan also folgendes to do:

- Ventile raus / vermessen / tauschen oder einschleifen
- Gabel zusammensetzen
- Schwinge einsetzen
- Räder anbauen
- Fotos mit richtiger Perspektive machen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von DonMambo »

Shalömchen,
Bei allen Versionen solltest Du beachten, dass das HR wirklich zwischen den 'Blechschwertern' bis ca. 2cm unter die Strebe federn kann. Bei beiden Bildern müsstest Du quasi einen Ausschnitt (von hinten betrachtet) in den Höcker machen, für den einfedernden Reifen.
So wie dargestellt ist der Abstand zwischen Reifen und Höcker ja nur paar cm.

Das Design ist hier nicht ganz einfach bei der CB400N, weil die 'Blechschwerter' (oder Rahmenenden- oder ausleger oder wie auch immer) sehr tief bauen.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von spunkzilla »

Ja! Danke für den Hinweis. jetzt sehe ich das natürlich auch ;-)

Ich würde "einfach" das Heck etwas Verlägern, dann kann das Rad eintauchen. Den Übergang nach vorne könnte man mit Hilfe einer Lackierung lösen.

Aktuelle Idee:
hoeckerV2.jpg
Mal schauen wo das ganze hinführt. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von DonMambo »

Ja, so sollte das gehen und sieht dann auch gut aus.
Sitzbank und Tank in eine waagerechte Linie zu kriegen ist bei der Mühle ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest wenn man den Heckrahmen so lassen möchte. Den Tank kriegt man nicht so tief, dass er quasi mit der Oberkante der Blechschwerter in Linie ist. Da sind irgendwann die Zylinder im Weg.
Da bleiben nur optische Kniffe mit Farbkombis etc... wenn man die Linie denn unbedingt haben will.

Auch solltest Du drauf achten wie hoch dein Sitzpolster wird. Das sieht im Bild sehr flach aus und je nachdem wie groß du bist, kann das nen ziemlich fiesen Kniewinkel ergeben.
Am besten mal vorher verschiedene stärken Styropor auflegen, draufsetzen und abchecken welcher Kniewinkel erträglich ist, wenn die Füße auf den Rasten stehen.
Original sitzt man schon mehr als 10cm über den Blechschwertern.
Unter 8cm Polsterstärke würde bei mir nicht gehen, bei 1,84 Körpergröße... kommt natürlich auch auf die Proportionen, wie Beinlänge usw. an.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von spunkzilla »

Da sagst Du natürlich was. Eine Sitzprobe muss sein sobald es soweit ist. Ich bin n tick kleiner 1,80 aber es stimmt natürlich auch auf der originalen Bank sitzt man schon eher bescheiden. Ich würde allerdings die Rasten eh gern etwas nach hinten verlegen bzw. zurückverlegte anbauen.

Habe soeben auch Deinen Umbauthread entdeckt. Du hast Dir ja auch schon kräftig den Kopf zerbrochen wie man das mit dem Heck lösen kann. ;) Ist schon knifflig bei dem Teil aber ich bin überzeugt es geht! Das Frontend hast Du ja schon mal sehr schick gelöst bei Deiner. .daumen-h1:

Ich habe die ganze Sitzbank / Höcker Kombi nochmal etwas angehoben dann ist noch etwas mehr Luft überm Hinterrad und es sieht trotzdem noch gut aus. Mir gefallen auch die Kurven, welche zwangsläufig durch den komischen Rahmen entstehen!

Interessant wird es natürlich wenn ich die Teile dann bauen muss. Am liebsten aus Blech, aber ich habe keine Ahnung ob ich das umgesetzt bekomme. :dontknow: :fingerscrossed:

Naja, immer schön eins nach dem anderen :mrgreen:

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von DonMambo »

Jaaaa... mein Umbau. Da sagst Du wiederum was.
Hatte das letzte halbe Jahr mit enormen Motivationsproblemen zu kämpfen, die dann auch eindeutig gewonnen haben. :steinigung:
Ich werd's jetzt im Herbst aber nochmal mit ihnen aufnehmen und hoffentlich weiter basteln.

Ich bin mit der CB zu Anfang mit einer um ca 5-6 cm abgepolsterten Originalsitzbank rumgefahren, da ist mir aber nach ner Weile immer der linke Fuß eingepennt und der Kniewinkel war eindeutig zu spitz, das tat dann irgendwann im Gelenk weh. Mit der Originalsitzbank in Originalhöhe ging das problemlos. Werde deshalb auch in etwa diese Sitzhöhe wieder anstreben.

Zurückverlegte Rasten wandern eigentlich auch noch ein Stück höher, so dass das vom Knie her nicht unbedingt günstiger wird.
Aber gut - muss man halt probieren.
Solche Anlagen gibt's von Raask (ziemlich teuer) oder man nimmt die Originalhalter, da ist so eine Bohrung in der Mitte wo die am Rahmen verschraubt sind. Dort kann man bspw. Tarozzis ranbasteln.
Schaltungsseitig sollte das keine große Aktion sein. Bremsenseitig ist das schon kniffliger, durch die Umlenkhebelei im Original... kriegt man aber bestimmt auch hin.

Der CM Tank gefällt mir auch ganz gut. Da kriegt man wirklich einen schönen Schwung hin. .daumen-h1: Passt der plug & play oder muss was angepasst werden? Die Rahmen sind ja eigentlich äußerst ähnlich.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von spunkzilla »

Na der Winter steht ja vor der Tür, da wird sich sicherlich das ein oder andere Stündchen finden für den Umbau ;-)

Der CM Tank passt hoffentlich Plug and Play. Ich habe ihn noch nicht aufgesetzt, aber die Rahmen sind ja quasi gleich. Die Tank und Sitzbankbefestigung ist geschraubt, also kann man die auch versetzen, falls sie am CB Rahmen woanders ist.

Heute Abend kümmere ich mich aber erstmal wieder um den Motor. Ventile ausbauen und neu einschleifen ist ja immer noch angesagt.

Du warst das doch auch mit der kürzeren Gabel oder? Hast Du die Kiste vorne tiefer bekommen ohne die Gabel durchzuchieben?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von grumbern »

Vielleicht die untere Linie nicht so stur gerade, dafür den Höcker insgesamt etwas anheben. Erstens bringt er Dir dann mehr (ich finde meinen sehr praktisch, beim Herausbeschleunigen auf buckeligen Straßen - man fällt nicht nach hinten runter ;) ), zweitens fällt das Heck optisch nicht so ab.
Hat ein Bisschen was von Metisse, oder der Fastback-Commando.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von spunkzilla »

hoeckerV3.jpg
So in die Richtung?

Super Idee. Find ich ziemlich cool! Noch mehr Schwung und Kurven :grin:

Die gerade Linie unten ist ja sowieso nicht zu realisieren und anstatt sich dem unmöglichen anzunähern arbeite ich jetzt halt mit den Kurven von Tank und Rahmen. Das Heck kommt optisch höher - die Front muss weniger tief gebracht werden. Haufenweise Fliegen mit einer Klappe :dance2:

Ich habe zwar noch keine Ahnung ob ich die Verkleidungsteile aus Blech hinbekomme aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von BerndM »

Da es hier noch nicht angesprochen wurde, aber den ersten Höcker - / Sitzbankvarianten schon auffällig war das sie technisch nicht funktionieren werden, möchte ich an den Federweg und damit die Eintauchtiefe des Hinterrads in die Rahmenausleger hinweisen.
Mir gefällt V3 auch aus diesem Grund sehr gut. Mit dieser Variante scheint es möglich das das Hinterrad bei vollem Einfedern nicht
mit dem Höcker kollidiert. Ich gehe davon aus das die Querstrebe der Rahmenausleger nicht tiefer gelegt wird. Ein Anpassung in der Breite bzw. Form wird wohl wegen Höckerbreite erfolgen müssen.
Auch optisch sprechen mich die Übergänge der V3 an. Mir gefällt die Linie. .daumen-h1:

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik