forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Honda» CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von sporerarts »

Hallo Allerseits, nun gibts mal n bisschen Stoff von meinem ersten Umbau!
Angefangen hat alles mit der Suche nach einer Güllepumpe, aber da mir die CB450s günstig ins Haus geflattert ist gibts nun halt die als Starter-Projekt!

Vorher sah das gute Stück ( bis auf die Teile die defintiv weg kommen ) so aus
DSC01266.jpg
Und das soll die Zielmaschine geben
DSC01266-2.jpg
momentaner stand der dinge ist...

der Rahmen steht kurz vorm Schweißen (und ja ich mach einiges auf meinem Esstisch, da Werkstätten und Garagen bei uns am Bodensee zum Luxusgut gehören)
$_72.JPG
und der Motor wurde Zerlegt gereinigt und lackiert und steht nun Kurz vor dem Zusammenbau und austausch diverser Dichtungen und nochmaliger reinigung
21942141_1541023225936777_47915459_n.jpg
und dabei hab ich noch ne frage ob jemand ne gute idee hat wie ich den lack von der schrift auf dem kupplungsdeckel etc wieder weg bekomm um ein paar aktzente in silber zu bekommen, ohne den lack ausenrum zu beschädigen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von spunkzilla »

OH mein erstes Moped :-D

Ich habe leider keinen Tipp bezüglich des Lackes. Aber einen kleinen Hinweis darauf, dass bei den Kisten ab einer gewissen Laufleistung der Anlasserfreilauf ein Problem wird, und man für die Reparatur desselben den Motor zerlegen muss. Falls Du also den Zustand des Anlasserfreilaufs überprüfen wollen würdest wäre wohl jetzt, wo das Bike eh zerlegt ist, der richtige Zeitpunkt.

Ansonsten spannendes Projekt ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Zielvorgabe sieht vielversprechend aus!


Greetz,
Carsten

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von sporerarts »

@spunkzilla Guter Tipp! ich meine auch im Werkstatt Handbuch was gelesen zu haben! denk dass ich das in dem Fall wirklich mal noch prüfen sollte, weil Simmeringe Lager etc. wird soweit auch alles ausgetauscht und da wäre es echt dämlich die Kiste nochmal zerlegen zu müssen.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von spunkzilla »

Also wenn Du den Motor eh zerlegst, dann guck Dir das auf jeden Fall an!

Ich weiß nicht genau ab welcher Laufleistung etc. das Problem kommt, aber es ist dann normalerweise der Moment wo die Kisten entsorgt werden, weil eine Reparatur nicht mehr lohnt. Kannst ja noch mal Tante Google befragen, ich glaube auch im Honda Board findet sich einiges dazu.

Benutzeravatar
Minifahrerin
Beiträge: 310
Registriert: 20. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad
Wohnort: Hage (Norddeich)

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von Minifahrerin »

Schrift evtl mit Schleiferaufsätze mit Bohrmaschine??? :dontknow:
Wäre mir jetzt einfallen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von obelix »

sporerarts hat geschrieben:und dabei hab ich noch ne frage ob jemand ne gute idee hat wie ich den lack von der schrift auf dem kupplungsdeckel etc wieder weg bekomm um ein paar aktzente in silber zu bekommen, ohne den lack ausenrum zu beschädigen.
Vmtl. gar nicht. Da das ja ein Tiefrelief ist, wirst selbst bei vorsichtigstem Vorgehen den Lak drumrum irgendwo beschädigen. Du könntest evtl. versuchen, den noch nicht festgebrannten Lack mit Wattestäbchen und Nitroverdünnung vorsichtig in den Vertiefungen anzulösen und rauszuholen.

Die bessere Variante wird aber sein, Lack (dünn angerührt) mit einem sehr feinen Pinsel reinfliessen zulassen und durch vorsichtiges Bewegen des Deckels schön zu verteilen (wie beim Pfannkuchenbacken). Das mehrmals, bis ne ordentliche Schichtdicke hast. Man muss nur sehr aufpassen, dass der Lack nicht beim Bewegen an den "Wänden" hochkriecht, das schaut dann gleich wieder kacke aus.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von Troubadix »

Hmmm

Das ganze mit den Deckeln der 450N die wären Teilpoliert und sollten doch wohl passen oder was sagen die Honda fans



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von sporerarts »

also mit nem schleifaufsatz hab ich auch schon geliebäugelt.. nur halt fürn dremel. ich fürchte allerdings dass der dennoch zu "grobmotorisch" ist. die idee mit dem "drüber" lackieren hab ich zugegebenerweise gar nicht bedacht.. wäre aber denk ich echt ne gute idee.

ja mit dem anlasser freilauf muss ich echt mal schauen.. gut machen wir uns nichts vor :-D der ganze umbau lohnt sich eigentlich nicht, aber leidenschaften sollte man ohnehin nicht in gold aufwiegen :D dennoch wäre es schade wenn sie kurz darauf eben soweit wäre dass man den wechseln muss. Ich check das mal :-)

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von spunkzilla »

Troubadix hat geschrieben:Hmmm

Das ganze mit den Deckeln der 450N die wären Teilpoliert und sollten doch wohl passen oder was sagen die Honda fans

Troubadix
Nope. Die Deckel von der 450N passen nicht. Ist n ganz anderer Motor. Die 450N und die 400N sowie 250N und CM 400 haben viele Ähnlichkeiten aber die CB 4500S ist eine ganz andere Kiste.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB 450 S jetzt gehts loooooooos

Beitrag von Emil1957 »

Ich hatte bei meiner Honda den "umgekehrten " Fall: Decker silber/alu, Schrift in schwarz, aber ausgeblichen. Ich hab die Schrift mit einem feinen Edding nachgezogen, klappt hervorragend (wie lange es hält, wird sich zeigen). Die Eddings gibts aber auch in silber.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug