forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Dacapo »

Bei 12 Bar!
Da kannst du eigentlich eine Feier starten.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Giuseppe »

Na da warte ich erst mal bis das Projekt abgeschlossen ist :-)
Bin jetzt noch Geräusche dezimieren. Habe jetzt das Öl wieder abgelassen um an den Spanner für die Ausgleichswellenkette zu kommen.
Dumm nur das die stopper plate schon am Anschlag ist. Hab im Handbuch gelesen das man es noch mal nachspannen kann wenn er am Anschlag liegt. Wie mache ich das. Plate abziehen, Welle drehen bis Kette auf Spannung und dann Plate wieder drauf? Die Punktmarkierung liegt aktuell bei ca. 1 Uhr.

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Giuseppe »

Alles gut, habe die stopper plate runter und etwas mit dem Uhrzeigersinn verdreht wieder drauf. Kette ist wieder gespannt.

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Giuseppe »

So habe jetzt einmal den Spanner von der Steuerkette von Hand etwas gespannt und siehe da, der Motor läuft deutlich ruhiger.
Also doch die Steuerkette verschlissen und oder der Spanner. Werde wohl eine komplette Motorrevision durchführen. Das aber später.

Jetzt erst mal soll es mal langsam losgehen, mit dem Cafe Racer.

Basis steht ja fest. Was soll gemacht werden? Für den Anfang nicht viel, will erst mal mit dem Thema warm werden. :-)

Auf jeden Fall möchte ich:

Sitzbank neu (gekauft oder selber machen)
Heck und Fontfender kürzen
Stummellenker
offene Luftfilter
und zu guter Letzt 2in1 Auspuffanlage

Das wären erstmal meine Favoriten.

Ansonsten alles runter was nicht gebraucht wird.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1105
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Emil1957 »

Giuseppe hat geschrieben: 16. Aug 2018 So habe jetzt einmal den Spanner von der Steuerkette von Hand etwas gespannt und siehe da, der Motor läuft deutlich ruhiger.
Kannst Du kurz beschreiben, wie Du das gemacht hast? Die Prozedur steht mir nämlich bei meinem Gespannmotor evtl. auch bevor.
Danke schon mal.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Giuseppe »

Ventildeckel runter, beide Schrauben/ Muttern vom Kettenspanner außen am Zylinder lösen. Von oben mit einem langen Schraubenzieher den Spanner von hinten gegen die Kette drücken, halten und wieder die zwei Schrauben festziehen.

Hat gut funktioniert. Wie lange das anhält keine Ahnung.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1105
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Emil1957 »

Danke, werde ich auch mal so ausprobieren.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von obelix »

Giuseppe hat geschrieben: 16. Aug 2018Sitzbank neu (gekauft oder selber machen)
Selber machen...
Die kaufbaren sind immer ein Kompromiss, an den DU dann DEINEN Rahmen anpassen musst. Selbstbau ist zwar teurer (Sattlerkosten), ist aber auf jeden Fall dann was individuelles und eganu so, wie DU es haben willst, nicht wie ein chinesischer Fabrikant sich Dein Moped vorstellt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Giuseppe »

Hast sicher Recht. Werde sie wahrscheinlich selber bauen.
Hab hier ein paar Bilder aus dem World Wide Web zusammengetragen was ich mir in etwa vorstelle.
Zuletzt geändert von obelix am 17. Aug 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhänge gelöscht, bitte das Urheberrecht respektieren.

Benutzeravatar
Giuseppe
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Honda CM 400 t '81

Re: Honda» Cafe Racer Projekt Honda CM 400 t

Beitrag von Giuseppe »

andere Blinker und Rücklicht und wie schon gesagt die Fender werden noch angepasst. Mal schauen was beim bauen noch so alles anfällt.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik