forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von chequered »

Hi Thomas,
sehr geil , was Du da gebaut hast ! :clap:
Bin da ganz bei Andreas , bitte trau Dich auch den Höcker zu dengeln , wenn`s klappt , kannste meinen auch machen... :grinsen1:
See you,
Simon

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von chequered »

saarspeedy hat geschrieben: 28. Okt 2018 Hallo Andreas,
Danke für das Mutmachen :wink:

Das Sitzpolster werde ich auf die Basis aufsetzen, nicht um die Basis herumziehen. Wahrscheinlich nehme ich eine PE-Platte, oder Alublech als Träger, der von unten mit der Sitzbank verschraubt wird - jedenfalls kein Klettband.
Kurz noch zum Klettband.
Ich hab mein Polster ja mit Klettband festgemacht und bin wirklich zufrieden damit.
Grund dafür war ursprünglich, dass ich schnell an das kleine Staufach unter`m Tank dran komme, was auch prima klappt.
Obwohl mein jetziges Projekt (CB 350 Four) keines hat, könnte ich mir trotzdem vorstellen, es jetzt wieder so umzusetzen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von obelix »

saarspeedy hat geschrieben: 28. Okt 2018Voraussichtlich lege ich die Kante im hinteren Bereich des Höckers um einen Draht. Das ist ein übliches Verfahren um freistehende Kanten zu versteifen.
Uiih... Blechbatscherei traditionell:-)
Hast das schon mal gemacht? Falls ned - erst mal üben an Abfallstücken - das ist ned so ohne Weiteres mal eben gemacht. Ein Schliesswerkzeug ist von Vorteil, erleichtert den letzten Schritt ungemein. An Rundungen kommt noch erschwerend hinzu, dass das Material "eingestampft" werden muss:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

...jo, schon öfter. Die Motorhauben der E-Types sind um die Radläufe auch mit einem Draht verstärkt. Diese Motorhauben umfassen eigentlich die komplette vordere Karossierie. Und jedesmal, wenn man so eine Motorhaube demontiert und instandsetzt muß man eigentlich den Radlauf anpassen (Öffnen, oder Schließen des umgelegten Falzes) um eine saubere Linie zwischen Schwellerabschluss, Kotflügel und Unterteil zu erhalten.

Hier hatte ich das vordere Unterteil der Motorhaube komplett neu angefertigt und den Draht am Radlauf eingelegt.
SANY0006kl.jpg
und so sieht´s dann am Auto aus
DSC_2704akl.jpg
Mal sehen, ob sich der Höcker dagegen wehrt, eingerollt zu werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

chequered hat geschrieben: 28. Okt 2018 , wenn`s klappt , kannste meinen auch machen... :grinsen1:
See you,
Simon
Wenn du die Tage vorbeikommst, geb ich dir den Hammer in die Hand und du kannst selber mal üben :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von grumbern »

Na, dann ist so ein Höckerchen doch ein Klacks! :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

:wow:
Hochachtungsvoll, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Hab gestern Abend mal ein Muster für den Höcker aus einem Abfallblech zur Probe geklopft. Zuerst den Rand eingezogen, dann geklopft und grob mit Holzhammer und Dolly gerichtet und vorgeglättet. Das Feinglätten geht mit ner Rollenstreckmaschine einfacher. Deshalb liebäugele ich im Moment damit, mir endlich so ein Teil zuzulegen. Seit dem ich Oldtimer restauriere, träume ich davon, meine Reparaturbleche in höherer Qualität zu bauen - und das geht nur mit entsprechendem Equipment.
Höcker_Muster_a.jpeg
Höcker_Muster_b.jpeg
Wer hat noch Erfahrung mit einer Matthys / Bernardo 560, bzw. 710 Rollenstreckmaschine? Von Vitag hab ich schon ein paar Infos dazu bekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Vitag »

Tue Dir selber den Gefallen und mach so wenig wie möglich mit dem Stauch- und Streckgerät. Das hinterlässt so miese Spuren die Du nur mit sehr viel feilen/schleifen wieder rausbekommst und an den Stellen dann arg viel Material weggenommen wird.
Ich mache fast alles nur auf dem Sandsack und dem Baumstamm. Es dauert zwar alles deutlich länger ABER erstens lernst Du so ziemlich schnell wie sich Metall verhält und wo Du treiben oder stauchen musst und zweitens bekommst Du durch Verteilschläge auch eine viel bessere Oberfläche.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von FEZE »

Moin E-man,

kann Dir einen Kontakt übermitteln der Rollenstrecker etc. noch veräußern will, die Sachen sind bei Büderich abzuholen.

Kannst mich diesbezüglich gerne anrufen, bis denne.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik