forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von chequered »

Hallo Thomas,
hab jetzt endlich vernünftiges Internet, um Dir zu antworten.

Zuerst großes Kompliment für Deine Arbeit, bin echt beeindruckt !! :respekt:
Der Höcker passt super zum Tank, die Felgen , der Rahmen , einfach klasse !
Auch das Rücklicht SUPER !

Mit dem "Alu-Loop" tue ich mich schwer , gefällt mir nicht so richtig..., aber wahrscheinlich wird der ja auch noch schwarz lackiert und wirkt dann weniger dominant.
Der Höcker muss meiner Meinung nach vorne unbedingt höher , also wie auf Bild 2.
Ich empfinde das Loch oder besser den Abstand, zwischen Reifen und Höcker nicht wirklich störend, viel wichtiger ist , dass die Gesamtlinie harmonisch ist und das ist bei Bild 1 definitiv nicht der Fall in meinen Augen.

Bin schon sehr gespannt wie der fertige Motor aussieht !!

Sonnige Grüße von weit weg :salute: ,
Simon

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Danke für euren Input. Ich hab die Sitzbank inzwischen höher gesetzt, mit der Unterkante zur Tankunterkante fluchtend. Mitentscheidend war der Faktor, daß ich meine alten Knochen da etwas mehr schone, weil ich dabei höher sitze. Das Halteblech für den Hilfsrahmen dominiert aber jetzt mit seiner großen Fläche die Optik um die Federbeinaufnahme. Den ganzen Hilfrahmen werde ich auch schwarz lackieren. Was haltet ihr von "Erleichterungsbohrungen" im oberen Bereich des Blechs, um die optische Masse etwas zu verringern?
IMG_3060.JPG
Weil die alten Federbeine optisch ziemlich hinüber waren, wollte ich ja ursprünglich neue beschaffen. Manchmal bringen einen aber schlaflose Nächte weiter (nein, keine senile Bettflucht, sondern eine schreiende 1-jährige, die mit den Zähnchen kämpft), in denen man ziellos im Internet surft. Da hab ich ein paar neuwertige originale Showa Federbeine entdeckt und mir gleich gesichert.
IMG_3061.JPG
An meiner CM habe ich ein paar einstellbare Konis, die blöderweise nicht auf die obere Gabelaufnahme umgebaut werden können. Sonst hätte ich die natürlich mit der CB getauscht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Seimen »

Finde die Linie viel besser.
Sieht richtig gut aus.

Den Hilfsrahmen auf jeden Fall in schwarz.

Die Bohrungen können gut aussehen, müssen aber nicht. ;-)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ja, das nenne ich mal "eine Linie" ;)
Sehr schön !
Die optische Wirkung der Bohrungen kannst du leicht mit einem schwarzen Edding testen.
Mal einfach ein paar "Löcher" auf, spiel mit der Position, Größe, dem Muster (?).
Das anbringen einer, maximal zwei oder drei großer Erleichterungsbohrungen könnte noch gut aussehen.
Vielleicht geben die ja auch einen interessanten Einblick in dahinter befindliche "Welten" ?

Großflächig angebrachte, kleine Löcher halte ich für ein Designelement, das sich an verschiedenen Stellen des Moppeds wiederholen sollte.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von obelix »

Bild

Ich kann mich mit dem Röhrchengestänge unter der Bank einfach ned anfreunden. schaut für mich iwie nach Wäschehänge aus:-)
Geht das ned auch in hübsch und/oder versteckt?

So auf die Schnelle würde mir da sowas einfallen:
seitenverkleidung.jpg
Das Ganze evtl. auch noch nach vorne oben harmonisch auslaufen lassen und das Nummerntaferl dafür in die Tonne kloppen. Dann würde es auch ned so angestrengt aussehen...

Wie gesagt, ist ein Schnellschuss, da steckt sicher noch viel Potential drin, soll nur als Gedankengeber dienen.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von tylerhudson »

Die Sitzbank in der Linie des Tanks sieht jetzt wirklich top aus! Aber wie ist das mit der Nummerntafel? Bleibt das so?
Den Bereich finde ich irgendwie sehr unruhig, da treffen ganz verschiedene Formen aufeinander, auch in Verbindung mit dem Blech der Federbeinaufnahme.
Da würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob man das anders lösen kann. Also mit den gegebenen Formen arbeiten und die aufnehmen, so bekommst Du vielleicht auch das Blech in den Griff. Wenn's die Nummer dann unbedingt braucht, kann man das ja auch graphisch lösen. Leider sind meine photoshop-skills beschränkt und ich kann Dir keine brauchbare Visualisierung liefern, wie ich das meine.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von tylerhudson »

Da hatte ich wohl im selben Moment einen ähnlichen Gedanken wie Obelix...

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Jo! So ganz gefällt mit der Teil mit dem Blech auch nicht. Deshalb ja der Gedanke mit den Löchern. Das könnte dann so etwa aussehen (nur halt schwarz lackiert):
IMG_3060a.jpg
Der Hilfsrahmen hat die Funktion, die Blinker aufzunehmen und den Ausleger für das Nummernschild zu befestigen. Am Höcker selbst wollte ich das alles nicht befestigen. Und den Shitstorm :friendlyass: eines seitlichen Nummernschilds will ich vermeiden :grinsen1: Unter dem Höcker ist genügend Stauraum für die Elektrik, Akku, Werkzeug und Werweiswas. Und jedesmal den ganzen Klumpatsch zusammen mit Nummernschild abnehmen zu müssen um da ranzukommen und auch irgendwo sicher abzulegen, ohne was zu verbiegen, ist mir zu viel. Zur Not kann ich den Hilfsrahmen ja immer noch durch eine andere Konstruktion ersetzen, der ist ja verschraubt und nicht verschweißt. Ein Nummernschild-Ausleger an der Schwinge gefällt mir für so was Altes auch nicht. Bei moderneren Mopeds find ich´s gut.

Die Nummerntafel soll den in meinen Augen nicht gerade attraktiven gebogenen Rahmen mit dem Blechpressteil verdecken. Ich finde das ist das größte Manko der CB, um ein optisch sauberes Rahmendreieck hinzubekommen. Dann lieber verstecken. Ich werde wohl auch entweder versuchen den originalen Luftfilterkasten zu nutzen, oder einen etwas kleineren Kasten aus Alu zu schweißen. Wenn der optisch gut kommt, braucht´s die Tafel vielleicht nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Speedy,
ich hatte neulich für gnolli's GN 250 mit einem ähnlichen Rahmenproblem den alten Bike-Shed-Artikel über Steve Baugrud's CB 450 verlinkt:
https://thebikeshed.cc/steve-baugrud-cb400-nighthawk/
Ich selbst hatte mir den Artikel bereits vor einigen Jahren wegen des wiederum ähnlichen Rahmens der 400-er GN notiert. Vielleicht gibt Dir Steve's Lösung eine Idee.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Was mir gerade auffällt: Du hast doch nicht die Bremsankerstrebe mit der Fußrastenplatte verschraubt? Die Fotos geben Anlaß zu dieser Sorge. Bei einer solchen Lösung müssten dort auf beiden Enden der Strebe Gelenkköpfe verwendet werden. Und es könnte sein, daß die Strebe zu kurz ist und weiter vorne am Rahmen ansetzen müsste. DAS weiß ich nicht genau, bei den Gelenkköpfen bin ich mir sicher. Wenn die Strebe nur verdeckt auf die Serienanbindung an der Schwinge geht ist alles in Ordnung!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Da sieht man ja, daß man mit der Position der Nummerntafel und den Löchern spielen kann, um den Bereich optisch auszugleichen. Danke für den Hinweis. Wenn alles andere soweit zusammen ist, entscheide ich mich für die endgültige Lösung.
Und keine Angst, die Strebe ist an der Schwinge fest, wo sie hingehört.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics