forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Die letzten Tage habe ich mir ein Schrumpfgerät mit größerer Einlegetiefe von 160mm gebaut, um mein kleines Schrumpf-/Streckgerät mit nur 25mm Einlegetiefe zu ergänzen.
Schrumpfgerät_a.jpg
Ausserdem wird morgen das neue English Wheel geliefert, dann kann´s endlich richtig mit dem Höcker losgehen.
Das Blech für den Höcker habe ich heute schon geschnitten
IMG_2650.JPG
IMG_2653.JPG
IMG_2656.JPG
IMG_2659.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Die Krümmer der CB sind leider so verdellt, daß ich sie gerne gegen Neue tauschen möchte. Doppelwandige Originale sind ja nicht mehr neu verfügbar. Die z.Zt. angebotenen Sätze sind einwandig ausgeführt und haben daher einen größeren Innendurchmesser. https://www.cmsnl.com/products/pipe-rl- ... AAfdOKNzcs

Hat jemand Erfahrung mit diesen Krümmern? Hat der größere Durchlass spürbaren Einfluß auf die Motorcharakteristik des CB Twins?

Der 450er Motor, den ich einbaue wird mit der 43 PS Nockenwelle aufgerüstet. Die 50 Kubik mehr im Vergleich zum 400er Original-Motor machen im Durchsatz wohl weniger aus. Daß der Klang etwas blecherner wird und sie blau anlaufen nehme ich in Kauf.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Keiner ne Idee, ob z.B. der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich negativ beeinflusst wird?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von BerndM »

Ein wenig ungeduldig. Und deine Frage ist sehr speziell.
Für die CX 500 Motor gibt es eine Aussage zu sich ändernden Drehmomenten bei unterschiedlichen Durchlässen am Krümmeranfang.
Die CX ist über eine eingeschweisste Scheibe am Krümmer gedrosselt. Und viele CX Fahrer haben um die PS der ungedrosselten
Variante zu bekommen die Scheiben ganz weggebohrt. Die Aussage war das das eine kleinere Aufweitung, also nicht 34 mm sondern
nur ca. 29 mm dem Drehmoment auf die Sprünge hilft. Das jetzt übertragen von zwei- auf einwandige Krümmer würde bedeuten das
der Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, da wo man ihn bestmöglich haben will, nicht unbedingt positiv
beeinflusst wird.
Wenn Du jetzt einen negativen Effekt spüren solltest helfen immer noch gedrehte Hülsen als Einsatz. Als optimale Variante wird
verengender Kegel auf zylindrischen Durchmesser auf dann wieder aufweitender Kegel beschrieben.

So, ich hoffe ich habe den Aufschlag zu einem produktiven Technikaustausch gemacht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von grumbern »

Für die XS gibt es "Auslasstrichter", die extra am Krümmeranfang eingesetzt werden. Das soll wohl einem solchen Effekt entgegenwirken. Ich würde erst mal schauen, ob man da überhaupt was merkt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von Palzwerk »

Bei den großen Guzzi V2 mit 850/950ccm wirkt sich geringfügig größerer Krümmerdurchmesser (39-40mm innen gegenüber Serie ca. 35-36mm positiv aus. (abhängig vom restlichen Motor deutlicher Zuwachs im gesamten Drehzahlbereich). Weiterer Zuwachs so bis 45 mm innen verschiebt die max. Leistung etwa 500/min nach unten und dämpft die Drehfreude oben raus. Der Umstieg auf einwandige Krümmer kann sich durchaus positiv auswirken. Versuch macht kluch. Reduzierhülsen kannst Du immer noch reinmachen. Ob sich das 1:1 auf den Honds Twin übertragen lässt weiß ich nicht. Hängt davon ab, wie optimal der Durchmesser des dppelwandigen Serienkrümmers auf dem Motor abgestimmt war.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Danke für die Tipps mit den Venturidüsen / Reduzierungen im Krümmer. Ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich merke, daß es Optimierungspotential gibt.
Durch den größeren Hubraum und die Nockenwelle mit größerem Hub, denke ich, daß der größere Querschnitt weniger kritisch ist, als beim 400er Motor mit 27 PS.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Heute bin ich mal wieder etwas weiter mit dem Design gekommen.

Sie wird auf jeden Fall die Gulf Farben tragen! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich einen cheqered Streifen über Tank und Sitzbank ziehe und das Honda-Emblem am Tank mit dem Gulf Kreis "umrahme" und damit auch den Bezug zur Japanischen Flagge herstelle. Oder ob ich als Grundlage das Design der 1974-76er CB360 nehme, das die Tankkontur schön betont.
CB400_CR_04.jpg
CB400_CR_01.jpg
Da das Rahmendreick der CB400N nicht besonders sexy aussieht, will ich den hinteren Bogen und das Blechpressteil mit der Nummerntafel verdecken.

Kommentare dazu?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von BerndM »

Ich wähle Variante 2: Honda - Gulf. Gefiel mir vom Bild schon besser. Mal ein wenig mit der Suchmaschine gespielt.
Gulf design hat keine checkered flag. Das Farbdesign hat auf jeden Fall Streifen in Längsrichtung des Fahrzeug und nehmen
teilweise Konturen der Karosserie, Auto, oder die originalen designs, z.B. die Blöcke bei Yamaha, auf.
Somit passt auch der typische Bogen auf dem Tank. Der orange Punkt passt auf die Startnummerntafeln.
Je nach Wunsch an dezent oder schrill dürfen die Felgenblätter auch orange Farbe tragen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Hallo Bernd,
ich will kein Design strikt kopieren. Sondern als Inspiration für meine eigene Variante nehmen. Deine Idee mit den Felgen klingt nicht schlecht.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik