forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Stekle
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2018
Motorrad:: Honda CB 250 G
GS 500 E
600er Bandit
Husqvarna TE 350
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von Stekle »

Tach zusammen!
Ich stell hier mal das Projekt Honda CB 250 G ESKALOBA vor.
Die Honda war seinerzeit ein Geschenk meines Onkels, der immer schon wild auf Mopped fahren war und entsprechend begeistert war, dass der Neffe da auch drauf steht… Also bekam ich `94 die kleine, weil er sich eine große CB 750 in die Garage gestellt hatte.
2587989e-235d-4ebf-83f4-6d8281b776ba.jpg


Ich fuhr die Kleene mit Lust und Stolz gleichermaßen. Auch wenn ich der absolut Schwächste der Truppe war, mit der ich ab und an unterwegs war. War mir aber egal, da gings mir nich drum. Ich wollte fahren… So, wie alle, die grad den Lappen und ne Karre unterm Arsch haben…Gut drei Jahre bin ich damit unterwegs gewesen. Dann kam die Wallfahrt in Kevelaer 1997 mit ihrem legendären Regen, der uns im wahrsten Wortsinn die Tour verhagelte. Wir krochen im Bereich des Starts unter nen geparkten Auflieger, um nich noch nasser zu werden, als wir ohnehin schon waren. Bis die Rennleitung dann kam und alles abgesagt hatte. Aus Holland käme noch mehr Regen, gibt keine Wallfahrt… Also ab nach Hause. Gut ne Stunde Fahrt, die die kleine Honda aber nicht unbeschadet überstanden hat. Der linke Zylinder war währenddessen ausgefallen. Wir schleppten uns die letzten 2 Kilometer noch irgendwie nach Hause und dann war erst mal Pause. Und das war dann der Anfang einer langen Zeit, wo gar nix passiert is. Bis auf die letzte Fahrt von zuhause in unsere Werkstatt. Da stand sie dann schon mal Arsch lang, ohne dass ich gewusst hätte, wo das Problem her kam. Hab über Jahre mal n bisken hier und n bisken da gefummelt, aber nix Ernstes. Dann einmal in den frühen 2000er Jahren der letzte Transport zur Halle, in der sie die nächsten Jahre schlafen sollte. Tiiiief und fest…und laaaange… Bis vor 4 Wochen. Da passierte es, fast, wie von Geisterhand, dass ich in die Halle fuhr, das Gerät suchte, fand, und ans Tageslicht brachte. Hatte den Plan schon länger im Kopp, aber jetzt kam dann eben auch die Aktion dazu. Nich denken, machen…
20180917_121530 30.jpg

Somit war der Startschuss für eskaloba gefallen. Das steht für nix anderes als meine Initialen und der Kurzform für Low Budget. Und da …LoBu scheisse aussieht und nich unfallfrei aus zu sprechen is, is da eskaloba draus geworden. Streng genommen hat es damit schon in 1991 angefangen. Mit Fuffzehn das erste Mofa am Start. Herkules Prima 5S. 2-Gang Handschaltung bei 25 km/h war seinerzeit schon der Knaller. Aber in original war doof. Graue Felgen- paah. Also, Sprühdose raus, die Dinger weiß gemacht. Schutzbleche gekürzt, Schalldämpfer halbiert… was halt so ging. Aber eben nie die dicke Kohle gehabt, um immer fett neu ein zu kaufen, sondern mit Maloche Kleingeld verdient, so daß man mal „was anderes“ machen konnte – und eben selber.
Und so sieht‘s heute auch aus. Aber mit Absicht. Ich mag nich 1000e Dollars in die Hand nehmen, um mir von wem da was Fertiges hinstellen zu lassen, sondern mach das lieber selbst. Wenn auch nicht in der Qualität und Güte, wie es Karrosseriebaufachbetriebe oder ähnliche Fachkräfte abliefern, aber eben so, wie ich das haben will.

Der größte Spaß an der Nummer is für mich, sich ein altes Serienteil vor zu nehmen, zu betrachten und zu entscheiden, ob das so bleibt oder nicht. Denn was seinerzeit für die Großserientechnik aus den Gußformen kam, hatte ja nu mit Ästhetik und nem tollen Finish nich viel zu tun.
20180918_123728 30.jpg
Ich hab für den Umbau der 250 G genau so angefangen. Der Plan im Kopf steht, wie die Mühle nachher fertig aussehen soll, aber ich hab ma sprichwörtlich vorne angefangen, jedes einzelne Teil abzuschrauben, sauber und gangbar zu machen, um dann mit Politur oder Farbe für ne frische Oberfläche zu sorgen.



Hab mich im Verlaufe der letzte 30 Tage auch bei so ziemlich jeden einzelnen Teil, das ich zwischen hatte, dafür entschuldigt, dass ich erst jetzt mit der Pflege anfang. Im Großen und Ganzen fielen die Reaktionen darauf recht gelassen aus…
Schiny 30.jpg
Der Klassiker.
Shiny Blinky 30.jpg
Vorher – Nachher

Und das macht eben richtig Laune! Auf diese Art und Weise, Stück für Stück aufarbeiten, sehen, was noch brauchbar is, was überhaupt noch zum Einsatz kommt und wie was angepasst werden kann.
So geht’s täglich weiter. Entweder inne Theorie oder an der Werkbank. Oder am Rechner zum Teile bestellen. :-D

Ich hau demnächst mal wieder was raus, dann gibt’s neue Sonntagslektüre.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von Emil1957 »

Willkommen an Bord! Das wird schon, meine CB350K sah am Anfang noch viel schlimmer aus (war eher ein Schrotthaufen). Mit der Zeit und viel Arbeit wird langsam was schönes draus (hab heute gerade die Elektrik fertiggestellt), ich hoffe, nächstes Wochenende mal den Motor anlassen zukönnen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Moin und willkommen. Da bleibe ich mal dran, ich hoffe du berichtest und bebilderst weiterhin! Hab selber eine 250G, die ich ein bisschen umgebaut habe, aber alles rückrüstbar in den Originalzustand. Leider hatte ich keinen Onkel, der mir sowas geschenkt hat. Aber Low Budget und vieles selber machen hört sich gut an, da bin ich voll dabei .daumen-h1:

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von no2 »

Mahlzeit!
Viel Spaß dabei!
Und ein Extralob für die aufgeräumte Werkbank!

Schau aber frühzeitig nach deinem Motor, zwecks Budgeterweiterung...

Hier kann noch einiges zusätzlich auf den Bestellzettel kommen.

Auspuff hoch,
Norbert

Benutzeravatar
Stekle
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2018
Motorrad:: Honda CB 250 G
GS 500 E
600er Bandit
Husqvarna TE 350
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von Stekle »

Da geh ich auch von aus. Da isset nich mit nem Liter Öl und 2 neuen Kerzen getan. Dass da noch Zeit und Kleingeld nötig sind, hab ich im Plan. Deshalb darf der Rest ja nix kosten... :lachen1:
Das geht schon mit Ansauggummis, all möglichen Dichtungen und Repsätze für de Vergaser los. Und dann waren wir noch lange nich im Innenraum. Da graudet mir doch n bisken vor. Steuerkette? Spanner? Kolben? Hohnschliff etc. Wie siehts da aus, was kommt da so alles sprichwörtlich bei raus...??? :zunge:
Für's Triebwerk hab ich auf jeden Fall noch n paar Mäuse in Petting liegen, jo.

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von no2 »

Besser als in Bedong!
Yo!

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von doctorbe »

Hi, da ist aber ein deutllicher Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Bild :oops:
Da sieht sie aus als ob sie zwanzig Jahre im Regen gestanden hat. :oops: Wenn man es positiv sehen will gibts wenigstens genug zu tun.

Viel Spass dabei.
Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von Bambi »

Hallo Stekle,
da wird's Dir vorläufig sicher nicht so schnell langweilig ...
Weißt Du, daß 'escalope' im Französischen 'Schnitzel' heißt?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
no2
Beiträge: 729
Registriert: 24. Aug 2014
Motorrad:: CB550
CJ250

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von no2 »

In diesem Fall ist das wohl eher ein Akronym!

(Bin kurz vor der Dechiffrierung!)

Auspuff hoch,
Norbert

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda CB 250 G ESKALOBA

Beitrag von grumbern »

Das steht für nix anderes als meine Initialen und der Kurzform für Low Budget. Und da …LoBu scheisse aussieht und nich unfallfrei aus zu sprechen is, is da eskaloba draus geworden.
Wer lesen kann und es dann auch noch tut... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik