forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein Erstes Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lucky13

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Lucky13 »

Mal ne Frage.Inwiefern bzw hat der Laderegler Einfluss auf die Motorleistung?

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von oneway »

Wie der Name schon sagt.....Laderegler
Er regelt den Strom der von der Lichtmaschine kommt.... wenn er defekt ist läd deine Batterie nicht oder kocht.
Die Leistung deines Motors beeinflusst er nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Jupp100 »

Reine Vermutung, aber wenn der Regler fast allen Saft an
die Batterie schickt, könnte der Zündfunke vielleicht etwas schlapper
ausfallen? :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Lucky13

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Lucky13 »

Mir ist aufgefallen...bevor ich den defekten Regler fand...das der Funke der Kerze relativ schwach war...selbst bei neuen Kerzen war er kaum zu sehen.
Daher glaub ich schon das Jupp's Vermutung plausibel ist.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Wie der Name schon sagt.....Laderegler
Er regelt den Strom der von der Lichtmaschine kommt.... wenn er defekt ist läd deine Batterie nicht oder kocht.
Die Leistung deines Motors beeinflusst er nicht.
Je nach Fehler und Reglertyp wirkt sich das schon aus. Zum einen durch eine schwache Züdnung, zum anderen "bremst" eine hohe Last den Motor. Oder was glaubt ihr, wo denn die 120W Lichtleistung her kommen, wenn nicht vom Antrieb? Die Batterie speichert/puffert nur.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von oneway »

grumbern hat geschrieben:
Wie der Name schon sagt.....Laderegler
Er regelt den Strom der von der Lichtmaschine kommt.... wenn er defekt ist läd deine Batterie nicht oder kocht.
Die Leistung deines Motors beeinflusst er nicht.
Je nach Fehler und Reglertyp wirkt sich das schon aus. Zum einen durch eine schwache Züdnung, zum anderen "bremst" eine hohe Last den Motor. Oder was glaubt ihr, wo denn die 120W Lichtleistung her kommen, wenn nicht vom Antrieb? Die Batterie speichert/puffert nur.
Gruß,
Andreas

Also.... an meiner z900 war der Regler defekt, die Batterie kochte :? aber einen Leistungseinbruch des Motors konnte ich nicht veststellen. Ich baute dann einen Kombiregler von der GPZ ein und meine Batterie verhält sich normal und die Leistung des Motors hat sich auch nicht verändert.
Naja, wie dem auch sei....die Sache mit dem Strom ist manchmal komplex :stupid:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Das war aber auch keine 125er, wie du richtig schreibst :wink:
Bei kleinen Hubräumen machen sich selbst leichte Änderungen beim Reifendruck bemerkbar, mit -10km/h Spitze :mrgreen:

Lucky13

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Lucky13 »

Ich weiss ich fragte so was schon mal..glaub ich...aber ich habe absolut kein Bock mehr auf die alte herkömmliche Zündung.Nun wollte ich gern wissen was ihr mir fur eine elektronische Zündung empfehlen könntet.
Leider hat ja die Boysen nix gebracht.

Danke für Eure Vorschläge.

Sven

Lucky13

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Lucky13 »

Liebe Gemeinde,

Ich möchte nicht extra ein neuen Thread aufmachen,deswegen schreib ich meine Frage hier rein.
Ich muss bei mir die Kolbenringe tauschen,da defekt.
Die Frage handelt sich nun speziell um den mittleren Ring mit der Stufe.
Wie rum muss dieser richtig eingebaut werden?
Im WHB steht zum einen das die Stufe nach unten sein muss,blättert man aber weiter nach hinten ist eine Abbildung(Skizze) wo man sieht das die Kerbe nach oben zeigt.
Daher ie Frage,Wie rum ist es richtig?

Danke
Sven

Lucky13

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen...

Ich benötige wieder mal eure Hilfe.
Ich will gleich auf den Punkt kommen.
Wenn sich mein Motorrad wie ein Trecker anhört und so ein Knattergeräusch durch den linken,und nur den linken,Luftfilter kommt,was könnte das für Ursachen haben.

Es ist ein original Luftfilter,keine Risse,nicht gross verdreckt..

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik