forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cb 250n Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19041
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Abgesehen davon, dass das Lenkrohr zu kurz ist: wie ist denn das Maß Y im Vergleich zu der originalen Gabelbrücke?

Bild


Das sollte schon in etwa das gleiche sein, da sich mit diesem Maß der Nachlauf ändert. :wink:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von Schinder »

Moin

Es gibt Systeme, an denen wird die obere Brücke
mit einer zentralen Schraube vorgespannt, also nicht mit einer Mutter.
Ich kann nicht erkennen, ob das Rohr ein Innengewinde hat.
Muss man im Einzelfall mal recherchieren, ob es da auch so gedacht ist.
Bei Bedarf gibt es aber auch dafür Adaptionslösungen.

Den Offset (Y) zu verändern kann auch gewollt sein.
Man muss dieses Maß nicht zwingend beibehalten
wenn die Fahreigenschaften sich hierdurch nicht
negativ verändern.
Ich mache das bei meinen Projekten gerne mal so.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19041
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben: 27. Nov 2019Den Offset (Y) zu verändern kann auch gewollt sein.
Das ist richtig, Jochen. Aber ich denke, ohne eydoar etwas unterstellen zu wollen, dass dazu in diesem Fall doch noch die nötigen Kenntnisse fehlen und das Ergebis eher zufällig ist. :wink:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von Emil1957 »

Wenn man sich bei CMSNL die entsprechende Zeichnung anschaut (https://www.cmsnl.com/honda-cb250n-1978 ... d5L6epiNhE), so sieht es m.E. so aus, als ob die Original-Gabelbrücke viel dünner ist als die der G-Modelle, d.h. mit dem Originalteil steht das Gewinde über, mit dem G-Teil nicht. Sogesehen ist nicht das Rohr zu kurz, sondern die Brücke zu dick.

P.S. Hab gerade gesehen, dass die Gabel (und damit vermutlich auch das untere Joch mit Rohr) ja auch nicht das Originalteil ist. Also stimmt "Rohr zu kurz" im Prinzip doch. Warum hast Du die Gabel denn überhaupt gewechselt? Und dann auch noch in so einer "wilden Mischung":

-Gabel von CJ250
-Oberes Joch von CB250G
und das ganze im Rahmen einer CB250N
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wenn Ihr Euch das Bild ganz unten auf Seite 3 anseht könnt Ihr erkennen, daß das Spiel des Lenklagers UNTER der oberen Gabelbrücke mit einer Nutmutter eingestellt wird. Das kenne ich von unseren Suzuki-Singles (Big 750, GN 400) auch so. Die Abschlußmutter/-schraube hat also allenfalls eine konternde Wirkung. Mit ein bißchen Überlegung sollte sich das lösen lassen. Daher auch meine erste Frage an Michael auf Seite 4 ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von Emil1957 »

Das mit der Nutmutter ist bei allen alten Hondas so. Die Hutmutter dürfte aber nicht nur Zierde sein, sondern auch für die Sicherung der oberen Brücke dienen. Ganz ohne wird der TÜV vermutl. nicht goutieren.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

eydoar
Beiträge: 35
Registriert: 8. Jun 2019
Motorrad:: Cb250n 1982
Wohnort: Neuwied

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von eydoar »

Update 🙂:

Also habe alle erdenklichen Möglichkeiten durchgespielt mit allen Bauteilen die ich sowohl von cj als auch cb hatte (hatte ja beide Gabeln komplett da)

Einzige praktikable Lösung ist die komplette cj Gabel inclusive obere, untere Gabelbrücke etc zu montieren, dann passt alles. (Dann ist auch Rohr lang genug etc.)

Nur noch neue Lager, dann isses perfekt.
Anbei nochmal ein paar Beweisbilder ;-)

Hatte ja bis jetzt hier im Forum noch keinen gefunden, der die komplette cj-Gabel in die N eingebaut hatte...
3FC23C54-3D84-49DE-97BC-2073609B5837.jpeg
0C4C39FF-E980-47B7-A411-160C6345EAED.jpeg
EEFB78BF-B5A0-4307-8EF7-81C6CDC4CC09.jpeg
P.s. Beachtet nicht meinen tollen ordentlichen schuppen 😅 mopped zieht die Tage um in den Keller ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda cb250n Bj. 1982 :jump:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von Emil1957 »

Dann ist ja alles gut!

Aber nur mal so aus Interesse: Was war der Grund für den Gabeltausch?
Zuletzt geändert von Emil1957 am 27. Nov 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von sven »

Sofern die Mutter nicht bloß oben draufgelegt wurde ... :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

eydoar
Beiträge: 35
Registriert: 8. Jun 2019
Motorrad:: Cb250n 1982
Wohnort: Neuwied

Re: Honda» Cb 250n Cafe Racer

Beitrag von eydoar »

@ Sven: natürlich nicht 😉
@ Emil: speichenfelgen Umbau. Aber kam schwerer an die rs-Felge wie an hier den ganzen Kram. Daher der komplette Front-Umbau. Und hier die Teile haben mich zusammen (auch wenn getrennt besorgt) gerade mal ca 50 Euro gekostet. Außerdem gefällt mir die N-Gabelbrücke optisch nicht, da nicht sonderlich classischer Look ;-)
Honda cb250n Bj. 1982 :jump:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics