forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Laverda 250 SFC

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Brauche mal Beratung.
Ich habe vor einiger Zeit eine recht gut erhaltene 2-in-1-Anlage von Motard erstanden, die soll nun an meine Mini-Laverda dran (vielleicht nenne ich sie auch Bianchi/Beta 250SFC, wegen des Tanks, der ja von einer Beta Urano S stammt), und zwar auf die rechte Seite.
2-in-1-motard.jpg
Die Anlage ist zwar ursprünglich für eine Honds CB250/400N, ein erster Versuch hat aber ergeben, dass sie auch an meinem Rahmen passen würde, allerdings nur, wenn die Fußrasten zurückgelegt werden. Glücklicherweise gibts von Raask tatsächlich noch solche für mein altes Schätzchen. Ein großes Problem sind aber die Krümmer: originale in halbwegs brauchbarem Zustand sind schwer zu finden, würden aber bei der 2-in-1-Anlage sowieso nicht passen. Da zum einen meine Schweißkünste relativ bescheiden sind (habe zwar mal vor längerer Zeit einen 2-tägigen Kurs gemacht, zum Krümmer-Schweißen dürfte es aber nicht reichen), zum anderen mir die notwendige Ausrüstung fehlt, fällt ein Eigenbau aus, stattdessen bin ich auf die Idee gekommen, solche Flexrohre zu verwenden:



Die Teile gibt es auch mit passenden Durchmesser (außen 39 mm, innen 36 mm), die Frage ist nur, wie man die befestigt bekommt. Motorseits könnte man eine Passscheibe 35 x 45 mm aufschweißen (lassen), gegen die dann die halbmondförmigen Krümmerbefestigungen drücken. Solche Scheiben gibt es in max. 1 mm Stärke, ob das reicht? Auf der Auspuffseite müsste ein Rohrstück mit 38 mm Außendurchmesser angeschweißt werden (das ist der Innendurchmesser der beiden Eingänge an der Motard-Anlage). Kann man so ein Rohr stumpf an die Flexrohre anschweißen? Oder wäre es besser, das Rohrstück ein Stück in die Flexrohre zu stecken und dann zu verschweißen? Dazu bräuchte es dann aber ein gestuftes Rohr (36 mm Außendurchmesser auf der einen Seite, 38 mm auf der anderen). Habe ich aber bisher nicht gefunden.
Was sagen die Experten?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
kennst Du die noch:
http://moto-data.com/de/Honda/CJ-250-T/1978/6838
Ev. hilft deren Krümmeranlage - wenn noch welche zu finden sind.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5767
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von DonStefano »

Hallo Emil,
so einen "Duschschlauchkrümmer" finde ich zwar ganz witzig, allerdings wird es sicher mit engen Radien problematisch.
In Overath, also nicht weit von Köln, gibt es einen Auspuff Fritzen, der Dir die Krümmer nach Wunsch baut.
Vielleicht ist das eine Option. Ist auch gar nicht so teuer, wie man denken könnte.
http://www.f-f-motorsport.de/galerie.php
Ich hab da vor einigen Jahren mal eine Kleinserie für Alfa Romeo machen lassen und war sehr zufieden!
Die sind am Telefon etwas "holperig", fahr lieber vorbei und besprich das persönlich.

Schönes Wochenende und Gruß aus Bonn,
Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

@Bambi
Hab mal Deinen Vorschlag zum Seitendeckel umgesetzt, gefällt mir, sieht jetzt nicht mehr so kantig aus.
deckel_links.jpg
Ich werde auch mal nach Krümmern für die CJ250T suchen.

@DonStefano
Danke für den Tipp. Ich werde mir aber erst mal Stück Flexrohr bestellen (kostet ja nicht soviel), falls das mit dem Biegeradius nicht hinhaut, werde ich mal nach Overath (der Kölsche sagt ja "Bergisch Sibirien" :grinsen1:) fahren, wird aber wohl erst im nächsten Frühjahr was werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
sehr fein! .daumen-h1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Habe heute mal eine virtuelle Anprobe gemacht, so eine feine Dame möchte ja auch entsprechende Kleider haben. In diese Richtung soll es gehen:
seitenansicht_links_mit_Verkleidung.jpg
Es werden natürlich auch ein paar passende Accessoires benötigt, habe diese zeitgenössischen Spiegel ("Made in Italy" von Vitaloni) äußerst günstig im Internet ergattert.
Spiegel.jpg
Bei den Blinkern hatte ich zuerst auch an zeitgenössische Vorlagen wie die Tropfenblinker des VW Käfer oder die "Warzenblinker" von Hella (https://www.ebay.de/itm/HELLA-LINKS-REC ... 1195.m1851) gedacht, aber die sind mir zu groß. Ich bin zwar kein Freund von moderner Beleuchtung an klassischen Motorrädern, hier will ich aber mal eine Ausnahme machen. Es werden wohl diese werden:
https://www.ebay.de/itm/SMD-Einbaublink ... Sw0xpgF810

Die werden vorne in das Spiegelgehäuse eingeklebt.

Als nächstes muss ich mir aber mal eine Halterung für die Verkleidung ausdenken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von balthasar »

Von Louis gibt es auch noch recht zierliche Verkleidungsblinker. Die sind aber ziemliche Mimosen, sollte man nicht anticken, sonst Bruch:

https://www.louis.de/artikel/verkleidun ... m=10033069

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Die Louis-Blinker sind aber nur als hintere Blinker zugelassen (wobei ich mich frage, wozu man hintere Verkleidungsblinker braucht).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von ManniP »

Hallo Emil,
was du von den neuen Kleidern deine Dame zeigst, ist fast schon Haute Couture! Sehr schön. Hast du die SFC Verkleidung mit einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt? In meiner Erinnerung ist die Verkleidung größer als auf deinem Bild. Dann würden die Proportionen nicht mehr so herrlich stimmen.
Weiterhin erfolgreiches Schrauben wünscht
ManniP

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

ist ja ein wenig Blasphemie solch ein japanisches Gelump in die Richtung eine Ikone zu trimmen. tappingfoot
Aber könnte ganz nett werden. Ich lasse mich überraschen.

Gruss
Peter

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug