forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Laverda 250 SFC

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Mal eine Frage an die Farbexperten: Die Laverda hatte ja meines Wissens einen verzinkten Rahmen. Das in gleicher Form umzusetzen, dürfte kaum möglich sein, bleibt also nur Lackieren oder Pulvern (wobei ich zum Lackieren tendiere, das kann ich selbst machen). Welche RAL-Farbe würde denn da passen, z.B. 9006 Weißaluminium?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

7Fifty

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von 7Fifty »

Emil1957 hat geschrieben: 18. Okt 2019 Welche RAL-Farbe würde denn da passen, z.B. 9006 Weißaluminium?
RAL9006 hat wohl das Problem eines nicht ausschliessbaren Farbabstandes. Da gabs im Baubereich schon Stress bis hin zu schadensersatzrechtlichen Forderungen bei Gericht.

Falls also die Gefahr nicht ausgeschlossen werden kann, mal irgandwann/irgendwo mal was nachlackieren zu müssen, würde ich lieber eine Alternative wählen: Evtl. RAL7035 oder ein Silber aus dem Automobilbereich.

EDIT: Wenn du nach RALxxxx + fahrrad gugelst, findet man oft ideale Anschauungsobjekte, sprich gleich in Form eines Rohrrahmens. Die Cyclisten pulvern scheinbar unheimlich gerne... :)

ManniP
Beiträge: 583
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von ManniP »

Der Rahmen der SFC war nicht verzinkt, sondern cadmiert. Wird heute keine Galvanik mehr machen.

Beste Grüße
Manfred

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von sven1 »

...über das Thema mache ich mir seit Monaten einen Kopf. Weil ich in die Richtung Nickel gejen möchte.
Entweder kannst du mit einem Gelbstich im Silber versuchen das zu imitieren, oder, so mein Vorhaben, den kompletten Rahmen sauber entlacken, dann schleifen, schleifen, schleifen und im Anschluß mit einem klaren Sealer und Klarlack versiegeln.
Such hier mal unter "Farbton Nickel lackieren" da haben wir bereits einiges durchgespielt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Danke für die Rückmeldungen.
7Fifty hat geschrieben: 18. Okt 2019 Falls also die Gefahr nicht ausgeschlossen werden kann, mal irgandwann/irgendwo mal was nachlackieren zu müssen, würde ich lieber eine Alternative wählen: Evtl. RAL7035 oder ein Silber aus dem Automobilbereich.
Lichtgrau (RAL7035) ist mir zu wenig "metallisch", silber würde da eher passen
ManniP hat geschrieben: 18. Okt 2019 Der Rahmen der SFC war nicht verzinkt, sondern cadmiert. Wird heute keine Galvanik mehr machen.

Beste Grüße
Manfred
Wieder was dazugelernt
sven1 hat geschrieben: 18. Okt 2019 Such hier mal unter "Farbton Nickel lackieren" da haben wir bereits einiges durchgespielt.
Werd ich gleich mal machen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von 1kickonly »

Ja, also nicht direkt mit DIESEM Produkt, aber kaltverzinken ist im Stahlbaubereich gang und gäbe. Soweit ich das beurteilen kann ist das alles ähnlich. Jedenfalls ist das dann immer matt und stumpf. Fühlt sich auf nicht gut an, wenn man es anfasst. Interessant wäre es, wenn man mit Klarlack drübergehen könnte (was ich aber nicht weiss)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

7Fifty

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von 7Fifty »

1kickonly hat geschrieben: 19. Okt 2019 Fühlt sich auf nicht gut an, wenn man es anfasst. Interessant wäre es, wenn man mit Klarlack drübergehen könnte (was ich aber nicht weiss)
Der Hersteller schreibt in der Anwendungsempfehlung einerseits:
Soll die Beschichtung mit Flüssig-Zink griffest/abriebfest werden, so ist ein Überlackieren notwendig.
Grundsätzlich ist der Auftrag mit Flüssig-Zink unmittelbar NICHT abriebfest.


Andererseits:
Nach dem Durchtrocknen kann die Oberfläche mit Kunstharz- und PVC-Lacken überlackiert werden, um eine wischfeste Oberfläche zu erreichen. (...)
Leider geht durch einen Zwischenschliff der Großteil des Zinks auf der Oberfläche wieder verloren. Unsere Empfehlung ist die mit Flüssig-Zink behandelte Oberfläche NICHT mit einer Deckschicht zu versehen / NICHT mit einem anderen Lack zu lackieren.


Ich find' die Dose recht interessant und preisgünstig. Liest sich zwischen den Zeilen imho aber eher so, dass es mit der Überlackierung mal Probleme gab und der Hersteller eine Haftung (im wahrsten Sinne des Wortes) ausschliesst.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Ich werde mal einen Test mit der Schwinge machen, ich gehe aber mal davon aus, dass dazu der alte Lack runter muss. Eine Dose Klarlack habe ich auch noch hier. Da es mir ja nicht auf eine glatte Oberfläche ankommt (sind eh genug Schweißpickel da) kann ich auch auf einen Zwischenschliff verzichten.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von Emil1957 »

Nachdem das Thema "Tank" erstmal abgeschlossen werden konnte und weil es heute in Köln den ganzen Tag geregnet hat, habe ich mich mal dem Kapitel "Höcker" zugewandt. Den typischen Laverda-Höcker gibt es ja auch als Nachbau (aus GFK) fertig zu kaufen. Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt, möglichst vieles selbst zu machen, daher kam diese Lösung nicht in Frage. Stattdessen war "Selbermachen" die Devise. Als Vorlage diente ein Bericht in der Klassik Motorrad von Mai/Juni 2019, da ga es einen Bericht über eine Replika einer SFC 750 mit einem großen Foto, aus dem man die Maße abnehmen konnte. Wegen des geringeren Radstandes der CB250 wurden aber alle Maße um 10% reduziert (außer in der Breite, da bin ich von Honda-Rahmen abhängig) um die Proportion zu wahren. Als erster Schritt wurde dann ein Pappmodell gefertigt:
Pappmodell.jpg
Das ganze sollte in Alu gefertigt werden. Ich habe mich für 0,8 mm Alu-Blech entschieden, weil ich hoffte, das mit meinen (bisher nur rudimentär vorhandenen) Blechbearbeitungsfähigkeiten auch umgesetzt zu bekommen.

Aus Stabillitätsgründen sollte der untere Rand etwas umgebördelt werden. Um das sauber hinzubekommen, wurden zwei Schablonen aus Holz angefertigt:
Kontourenschablone.jpg
Zur besseren Formbarkeit wurde das Blech dann mit der Lötlampe etwas getempert und anschließend mit einem passenden Hammer entlang der Schablone abgewinkelt. Hier das Ergebnis, für den ersten Versuch sieht das m.E. schon ganz gut aus:
Kontour_fertig.jpg
Um das Blech dann in die korrekte Form zu bringen, hab ich dann (auf Basis des Pappmodells) eine Form aus Holzresten gebaut:
Biegeform.jpg
Die Form wurde aber nur zur Kontrolle benutzt, die eigentliche Biegung erfolgte in kleinen Schritten mit Hilfe eines dicken runden Tischbeins. Hier der aktuelle Stand:
Zwischenstand.jpg
Die weitere Planung ist wie folgt:
Entlang der schwarzen Linie wird das Blech (wieder unter Zuhilfenahme einer Schablone) in ganz kleinen Schritten um 90 Grad gebogen (bzw. gehämmert), auf dem so erzeugten Rand wird dann vorne und hinten eine Art Deckel befestigt (mit Hohlnieten, eine Möglichkeit zu schweißen habe ich leider nicht). Die Nieten wird man später aber nicht mehr sehen, da sie vorne durch die Sitzbankplatte, hinten druch das Nummernschild abgedeckt werden.

Noch was anderes: Durch Zufall habe ich im Internet Replikas der originalen Beta-Embleme gefunden und gleich gekauft. Geplant war, damit die schon etwas angegriffenen Tankembleme zu esetzen, leider sind die neuen aber etwas zu groß. Aber auf die Seitendeckel oder die Verkleidung (beides noch ungelöste Probleme) muss ja auch was drauf.
Beta_emblem.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug