forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Scirocco »

Das wird Dir kein Tüv Ingenieur jemals so eintragen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von BerndM »

Da werden die Vorschreiber wohl Recht habe. Ich habe nicht darauf geachtet das der hintere Bereich des Rahmens vollkommen
abgeflext worden ist, Auf einer der Vorseiten wurde davon gesprochen und bildlich dargestellt hinter der letzten Schweissnaht
zum Rahmenende ein wenig zu kürzen. Das Rad ist wohl gerade. Das was noch als Fragmente vom Rahmen übrig ist hat sich
verzogen. Da wird der zu geringe Abstand vom loop zum Hinterrad keine Rolle spielen. Kernschrott.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
kommt es nicht drauf an, wer mit-konstruiert und -schweißt? Vielleicht hat Jonas ja jemanden der das darf. Darüber wurde bisher nichts gesagt ...
Allerdings steht in Jonas' Vorstellung, daß er schrauberisch eher unbedarft ist. Wonach es im Augenblick durchaus auch aussieht ...
Daumendrückende Grüße für Jonas, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Colini
Beiträge: 67
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda Fireblade (2014)

BMW GS Adventure (2015)

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Colini »

Liebe Gemeinde,

es stimmt - ich hatte das Heck zunächst anders geplant - es ist nun doch etwas viel, was ich abgeschnitten habe.

Ich habe das zwar mit dem TÜV vorher abgesprochen und habe Zeichnungen verschickt, was ich vorhabe. Jedoch glaube ich fast, ich bin etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Das "neue" Heck hat nun ein Freund von mir geschweist. Ich stelle dies nun dem TÜV vor.

Wenn es "durchgeht" mach ich weiter.

Wenn es nicht durchgeht:

1. Neuen Rahmen besorgen
2. besonnener Planen
3. Das Heck von jemandem machen lassen (mit der SItzbank) der das kann.
Mein Café Racer Projekt - CBX 650 E (1984):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 9&p=400977

Colini
Beiträge: 67
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda Fireblade (2014)

BMW GS Adventure (2015)

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Colini »

Hier noch ein Bild von der Seite - der erste Versuch:

Bild
Mein Café Racer Projekt - CBX 650 E (1984):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 9&p=400977

Colini
Beiträge: 67
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda Fireblade (2014)

BMW GS Adventure (2015)

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Colini »

Soo, ich konnte es nun doch icht lassen.

Ich habe noch ein wenig nachgearbeitet - Meinungen :)?

(Ich weis, dass es alles etwas unüberlegt war ...)


Bild

Bild

Bild
Mein Café Racer Projekt - CBX 650 E (1984):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 9&p=400977

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Idee bei dieser Rahmenänderung ist gut, wenn es denn ein Showbike oder in Ländern ohne TÜV zugelassen werden soll.
In DE steht der TÜV massiven Rahmenänderungen sehr kritisch gegenüber.
Probieren kannst du es mit einer Begutachtung, aber dann jetzt und nicht erst das Mopped fertigbauen und anschließend keinen TÜV bekommen!

Die Schweißnähte sind noch nicht dran, der Schnitt am übrig gebliebenen Originalrahmen an der oberen Federbeinaufnahme ist suboptimal.

Die Flacheisen als Querverbindung lassen mich auf ein Bügelbrett als Sitzbank tippen. Ok, dein Geschmack zählt, mir gefällt es nicht.
Das Problem dabei ist aber der notwendige Freiraum zum Einfedern des Hinterrads. Eine Querstrebe genau über dem höchsten Punkt des Reifens ist die ungünstigste Stelle überhaupt. Weiter hinten brauchst du keine Strebe, das erledigt der Loop, also gehört sie weiter nach vorn.
Auf Höhe der Federbeinaufnahmen wäre schon besser, kann auch noch ein paar Zentimeter weiter nach vorn.

Für die Befestigung hinterer Anbauteile (Sitzbank, Rücklicht, Schutzblech, Rückstrahler, etc.) kannst du einen Flachstahl innen oben bündig in den Loop einschweißen und daran die Teile verschrauben.

Ich bleibe gespannt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Scirocco »

Darf ich mal fragen warum du jetzt die Rahmenrohre durchtrennt und geheftet hast? Mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit deiner Rahmenbearbeitung. Du schwächst es mit jeder Schweißnaht die Rahmenstabilität!!!
b49286-1588708967.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von obelix »

In meinen Augen wurde hier mit viel Aufwand Kernschrott produziert.
Bei solchen massiven Eingriffen in tragende Strukturen ist es eig. zwingend, die Statik VOR dem Abtrennen zu verstärken, z.B. mittels eingepunkteter Streben und Kreuze. Die Rohre, die am Hauptrohr angepunktet sind, sind ja spiegelbildlich nicht mal an der selben Position. Wie soll sowas nachher auch nur annähernd gerade werden?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Colini
Beiträge: 67
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda Fireblade (2014)

BMW GS Adventure (2015)

Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von Colini »

Liebe Leute,

herzlichen Dank für eure Unterstützung bei dem Thema - ich denke, ich habe es nun doch etwas übertrieben mit dem Rahmen und bin etwas naiv an die Sache herangegangen.

Ich werde das Projekt einstellen - das als Lehrgeld hinnehmen und noch einmal von vorne beginnen - mit einer etwas anderen Basis und das nächste mal hole ich mir von anfang an professionelle Unterstützung.

Viele Grüße!
Mein Café Racer Projekt - CBX 650 E (1984):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 9&p=400977

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics