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Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
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Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Das wird Dir kein Tüv Ingenieur jemals so eintragen.
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- BerndM
- Beiträge: 2775
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Da werden die Vorschreiber wohl Recht habe. Ich habe nicht darauf geachtet das der hintere Bereich des Rahmens vollkommen
abgeflext worden ist, Auf einer der Vorseiten wurde davon gesprochen und bildlich dargestellt hinter der letzten Schweissnaht
zum Rahmenende ein wenig zu kürzen. Das Rad ist wohl gerade. Das was noch als Fragmente vom Rahmen übrig ist hat sich
verzogen. Da wird der zu geringe Abstand vom loop zum Hinterrad keine Rolle spielen. Kernschrott.
abgeflext worden ist, Auf einer der Vorseiten wurde davon gesprochen und bildlich dargestellt hinter der letzten Schweissnaht
zum Rahmenende ein wenig zu kürzen. Das Rad ist wohl gerade. Das was noch als Fragmente vom Rahmen übrig ist hat sich
verzogen. Da wird der zu geringe Abstand vom loop zum Hinterrad keine Rolle spielen. Kernschrott.
- Bambi
- Beiträge: 11754
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Hallo zusammen,
kommt es nicht drauf an, wer mit-konstruiert und -schweißt? Vielleicht hat Jonas ja jemanden der das darf. Darüber wurde bisher nichts gesagt ...
Allerdings steht in Jonas' Vorstellung, daß er schrauberisch eher unbedarft ist. Wonach es im Augenblick durchaus auch aussieht ...
Daumendrückende Grüße für Jonas, Bambi
kommt es nicht drauf an, wer mit-konstruiert und -schweißt? Vielleicht hat Jonas ja jemanden der das darf. Darüber wurde bisher nichts gesagt ...
Allerdings steht in Jonas' Vorstellung, daß er schrauberisch eher unbedarft ist. Wonach es im Augenblick durchaus auch aussieht ...
Daumendrückende Grüße für Jonas, Bambi
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- Beiträge: 67
- Registriert: 11. Aug 2019
- Motorrad:: Honda Fireblade (2014)
BMW GS Adventure (2015)
Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Liebe Gemeinde,
es stimmt - ich hatte das Heck zunächst anders geplant - es ist nun doch etwas viel, was ich abgeschnitten habe.
Ich habe das zwar mit dem TÜV vorher abgesprochen und habe Zeichnungen verschickt, was ich vorhabe. Jedoch glaube ich fast, ich bin etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Das "neue" Heck hat nun ein Freund von mir geschweist. Ich stelle dies nun dem TÜV vor.
Wenn es "durchgeht" mach ich weiter.
Wenn es nicht durchgeht:
1. Neuen Rahmen besorgen
2. besonnener Planen
3. Das Heck von jemandem machen lassen (mit der SItzbank) der das kann.
es stimmt - ich hatte das Heck zunächst anders geplant - es ist nun doch etwas viel, was ich abgeschnitten habe.
Ich habe das zwar mit dem TÜV vorher abgesprochen und habe Zeichnungen verschickt, was ich vorhabe. Jedoch glaube ich fast, ich bin etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Das "neue" Heck hat nun ein Freund von mir geschweist. Ich stelle dies nun dem TÜV vor.
Wenn es "durchgeht" mach ich weiter.
Wenn es nicht durchgeht:
1. Neuen Rahmen besorgen
2. besonnener Planen
3. Das Heck von jemandem machen lassen (mit der SItzbank) der das kann.
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- Beiträge: 67
- Registriert: 11. Aug 2019
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Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
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- Wohnort: Treuchtlingen
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Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Die Idee bei dieser Rahmenänderung ist gut, wenn es denn ein Showbike oder in Ländern ohne TÜV zugelassen werden soll.
In DE steht der TÜV massiven Rahmenänderungen sehr kritisch gegenüber.
Probieren kannst du es mit einer Begutachtung, aber dann jetzt und nicht erst das Mopped fertigbauen und anschließend keinen TÜV bekommen!
Die Schweißnähte sind noch nicht dran, der Schnitt am übrig gebliebenen Originalrahmen an der oberen Federbeinaufnahme ist suboptimal.
Die Flacheisen als Querverbindung lassen mich auf ein Bügelbrett als Sitzbank tippen. Ok, dein Geschmack zählt, mir gefällt es nicht.
Das Problem dabei ist aber der notwendige Freiraum zum Einfedern des Hinterrads. Eine Querstrebe genau über dem höchsten Punkt des Reifens ist die ungünstigste Stelle überhaupt. Weiter hinten brauchst du keine Strebe, das erledigt der Loop, also gehört sie weiter nach vorn.
Auf Höhe der Federbeinaufnahmen wäre schon besser, kann auch noch ein paar Zentimeter weiter nach vorn.
Für die Befestigung hinterer Anbauteile (Sitzbank, Rücklicht, Schutzblech, Rückstrahler, etc.) kannst du einen Flachstahl innen oben bündig in den Loop einschweißen und daran die Teile verschrauben.
Ich bleibe gespannt
In DE steht der TÜV massiven Rahmenänderungen sehr kritisch gegenüber.
Probieren kannst du es mit einer Begutachtung, aber dann jetzt und nicht erst das Mopped fertigbauen und anschließend keinen TÜV bekommen!
Die Schweißnähte sind noch nicht dran, der Schnitt am übrig gebliebenen Originalrahmen an der oberen Federbeinaufnahme ist suboptimal.
Die Flacheisen als Querverbindung lassen mich auf ein Bügelbrett als Sitzbank tippen. Ok, dein Geschmack zählt, mir gefällt es nicht.
Das Problem dabei ist aber der notwendige Freiraum zum Einfedern des Hinterrads. Eine Querstrebe genau über dem höchsten Punkt des Reifens ist die ungünstigste Stelle überhaupt. Weiter hinten brauchst du keine Strebe, das erledigt der Loop, also gehört sie weiter nach vorn.
Auf Höhe der Federbeinaufnahmen wäre schon besser, kann auch noch ein paar Zentimeter weiter nach vorn.
Für die Befestigung hinterer Anbauteile (Sitzbank, Rücklicht, Schutzblech, Rückstrahler, etc.) kannst du einen Flachstahl innen oben bündig in den Loop einschweißen und daran die Teile verschrauben.
Ich bleibe gespannt
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Darf ich mal fragen warum du jetzt die Rahmenrohre durchtrennt und geheftet hast? Mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit deiner Rahmenbearbeitung. Du schwächst es mit jeder Schweißnaht die Rahmenstabilität!!!
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- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8113
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
In meinen Augen wurde hier mit viel Aufwand Kernschrott produziert.
Bei solchen massiven Eingriffen in tragende Strukturen ist es eig. zwingend, die Statik VOR dem Abtrennen zu verstärken, z.B. mittels eingepunkteter Streben und Kreuze. Die Rohre, die am Hauptrohr angepunktet sind, sind ja spiegelbildlich nicht mal an der selben Position. Wie soll sowas nachher auch nur annähernd gerade werden?
Gruss
Obelix
Bei solchen massiven Eingriffen in tragende Strukturen ist es eig. zwingend, die Statik VOR dem Abtrennen zu verstärken, z.B. mittels eingepunkteter Streben und Kreuze. Die Rohre, die am Hauptrohr angepunktet sind, sind ja spiegelbildlich nicht mal an der selben Position. Wie soll sowas nachher auch nur annähernd gerade werden?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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- Beiträge: 67
- Registriert: 11. Aug 2019
- Motorrad:: Honda Fireblade (2014)
BMW GS Adventure (2015)
Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer
Liebe Leute,
herzlichen Dank für eure Unterstützung bei dem Thema - ich denke, ich habe es nun doch etwas übertrieben mit dem Rahmen und bin etwas naiv an die Sache herangegangen.
Ich werde das Projekt einstellen - das als Lehrgeld hinnehmen und noch einmal von vorne beginnen - mit einer etwas anderen Basis und das nächste mal hole ich mir von anfang an professionelle Unterstützung.
Viele Grüße!
herzlichen Dank für eure Unterstützung bei dem Thema - ich denke, ich habe es nun doch etwas übertrieben mit dem Rahmen und bin etwas naiv an die Sache herangegangen.
Ich werde das Projekt einstellen - das als Lehrgeld hinnehmen und noch einmal von vorne beginnen - mit einer etwas anderen Basis und das nächste mal hole ich mir von anfang an professionelle Unterstützung.
Viele Grüße!