forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 79er CB 400n

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
deichgraf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400n, 1979

Honda» 79er CB 400n

Beitrag von deichgraf »

Dieses Thema wird meinen ersten Umbau zeigen, der aufgrund meines unterbezahlten Ausbildungsberufs
eher im Low-Budget-Bereich und wahrscheinlich etwas langsamer vonstatten gehen wird.

Natürlich habe ich vor, mein Vorankommen in Bild und Wort zu dokumentieren, einerseits damit
Ihr "HALT" schreien könnt (sollt) sobald ich was falsch mache, andererseits damit Ihr mich mit
Lorbeeren überhäufen könnt. Wobei ich davon ausgehe, das ersteres häufiger vorkommen wird.

Leider hab ich kein Bild im aktuellen zusammengebauten Zustand, aber wie die aussehen wissen ja
die meisten hier schätze ich.

Ich hab mal ein bisschen geshoppt, die Farbe bleibt aber wahrscheinlich nicht, ebenso die Seitendeckel.

Weitere Bilder folgen, wenn ich am Wochenende wieder schrauben kann.
Wenn euch was einfällt, immer her mit den Ideen.

Bis denn erstmal!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Onkelmaus
Beiträge: 87
Registriert: 17. Okt 2013
Motorrad:: Honda CY185
Honda CB 400 N
Wohnort: Engelskirchen

Re: 79er CB 400n

Beitrag von Onkelmaus »

Hi!

Viel Spaß mit Deinem Projekt, ich baue auch gerade eine 79er 400N wieder auf...
Was hast Du für einen Hinterreifen da drauf? Der sieht etwas fetter aus als gewohnt, oder täuscht das..?
Du solltest bei Deinem -wie ich finde recht gelungenen shopp- Umbau vor allem daran denken, daß das Heck so nicht vom TÜFFF abgenommen wird. Schutzblech weg ist grundsätzlich OK, aber dann muß zumindest ein adäquater und ausreichend stabiler Ersatz in Form eines Nummernschildhalters da ran. Das Nummernschild will ja schließlich auch mitfahren.... :wink:
Das Nummernschild berücksichtigt man besser von vornherein bei den Designentwürfen, sonst gibt´s hinterher beim Zusammenbau lange Gesichter.... :tease:
Grüße
André

deichgraf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400n, 1979

Re: 79er CB 400n

Beitrag von deichgraf »

Das Foto ist aus dem Interwebs, daher weiß ich das mit dem Reifen nicht.

Ich hab mich jetzt auch schon wieder eher in eine andere Richtung entschieden,
was das Heck angeht, der Höcker ist viel zu riesig. Bin zwar Mediengestalter in der
Ausbildung, aber so krass gut shoppen kann ich dann doch noch nicht. Ich denke, dass
ich mich jetzt erstmal drauf einstellen muss, die Technik an sich wieder auf Vordermann
zu bringen, bevor ich ans eigentliche Umbauen gehe. Bis dahin ist ja noch Zeit.

MfG

Sönke

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: 79er CB 400n

Beitrag von BastiDuc »

Stell doch mal ein Bild vom aktuellen Zustand rein. Dann kann man sich viel mehr drunter vorstellen und den einen oder andern Tip abgeben. :-)
Mein XS850 Umbau: Klick

deichgraf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400n, 1979

Re: 79er CB 400n

Beitrag von deichgraf »

Waren schon im Willkommensfred, aber passen hier besser, hast Recht.
Wie zu sehen ist da viel Gammel, das wieder schick zu machen wird viel Zeit beanspruchen,
am meisten Bammel hab ich aber vor der Elektrik, wobei die bei der Kiste ab Werk ja schon relativ
minimalistisch ist.

Das runde Rücklicht lag so rum und ich hab es nur aus Spaß da hindrapiert um zu gucken wie es wirkt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

deichgraf
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB400n, 1979

Re: 79er CB 400n

Beitrag von deichgraf »

Moin,

wie erwartet zieht sich der Umbau leider, ist bisher auch eher als Auseinanderbau zu bezeichnen.
Da ich zwischen den Schrauberphasen genug Zeit hab mir Gedanken zu machen, hab ich mir mal eine
kleine Liste gemacht, was noch passieren soll:

-Kolbenringe und Ventilsitze erneuern
-Bremsbeläge und scheiben tauschen
-Vergaser ultraschallen, muss aber einen neuen Dichtsatz und Düsen für die neuen Filter haben
-Armaturenmonster wird durch kleinen Tacho und neues Zündschloss ersetzt (Drehzahlmesser hab ich im Ohr)#
-Lenkerarmaturen durch kleinere ersetzen und Ochsenaugen anbauen
-Ganz viel lackieren: Felgen, Endtöpfe, Motor, Schutzblech, Kleinkram
-Sitzbank und Höcker bauen, weiß noch nicht genau wie das aussehen soll
-Elektrik verstecken und LiFePo einsetzen (ich sehe mich schon wahnsinnig werdend zwischen verschmorten Kabeln) :dontknow:

Auf dem Weg wird sich sicherlich noch einiges finden.
Mein Heckrahmen besteht leider nicht wie bei den meisten hier aus Rundrohr,
deshalb hab ich noch keine Ahnung wie ich eine schöne Sitzbank bewerkstellige.

Soll ein Zweisitzer werden, wie im euch sicher bekannten Wrenchmonkees-Stil,
das ist dann zwar eigentlich kein Caffer mehr, aber gefällt mir sehr gut.

Hat jemand eine Idee wie man eine flache Sitzbank hinbekommt? Ich wollte nur einen kleinen Höcker
für das Rücklicht und die Elektrik machen. Da bin ich leider noch kein Stück weiter.

So weit ist es bis jetzt gekommen:

mit Pappe hab ich mal so eine ganz ungefähre Linie versucht, aber der Rahmen stellt mich vor Hindernisse... :(
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: [Honda] 79er CB 400n

Beitrag von SebastianM »

Schau mal meinen Umbau an falls du Inspiration brauchst . Hab ne sehr flache sitzbank auf der 400er...
IMG_7854_5_6Balanced.jpg
Mfg Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

[Honda] 79er CB 400n

Beitrag von Dacapo »

SebastianM hat geschrieben:Schau mal meinen Umbau an falls du Inspiration brauchst . Hab ne sehr flache sitzbank auf der 400er...
IMG_7854_5_6Balanced.jpg
Mfg Basti
Moin Basti!

Der letzte Beitrag ist vom 18.02.2014!

Glaubst du er hat das Projekt noch?



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: [Honda] 79er CB 400n

Beitrag von SebastianM »

Lol sorry... In der neuen Rubrik war der thread recht weit oben... Mein Fehler!!!

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

...cooles Zeug