forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt - CB 400 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

Die motivationslosigkeit kommt nicht nur wegen dem Heck sondern vermehrt momentan aus persönlichen Gründen...

Der Hinweis mit den Rastenplatten von der cb450 ist echt gut! Werd ich mir mal näher betrachten...
Gegen die Tarozzi spricht an sich nix. Tolle Rastenanlage. Auch die Variante mit der Rennschaltung und der hochgedrehten Trommelbremse hab ich durchgespielt. Problem an der abremse, das Gestänge würde zu diagonal verlaufen und auf Dauer ist das nicht vom Vorteil. Damit das Gestänge gerade verlaufen würde, müsste ich eine 12cm lange Querverbindung mavhen, und da ist der Hebelweg zu hoch, das würde brechen bei einer starken bremsung. Bei der Schaltung, ist der Hebel zu weit weg bei rumgedrehter Variante. Da komm ich nur hin wenn ich den Fuß komplett von der Raste nehme. Nen Gestänge zu bauen wäre normal auch kein Problem zur Verlängerung, allerdings müsste der Schalthebel sehr tief navh unten hängen un bequem schalten zu können und das gäbe wiederum Probleme mit dem Seitenständer und mit der Höhe zur Fahrbahn. Darum erstmal die Entscheidung gegen die Tarozzi. Sind auch schon verkauft. Werde mir andere Rasten an die Originalpunkte machen bzw
In die GruGrundplatte eine neue Halterung machen (oder neue Grundplatte fräsen lassen) etwas weiter hinter der original rastenbefestigung.... Mal sehen


Heck wird so werden wie schon angedach. Da werd ich keine Experimente mehr machen. Die Idee steht.
Das mit dem Hilfsrahmen hatte ich auch schonmal im Hinterkopf...



Mal sehen wann und wie es weitergehen wird...
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

So! Die Mutivation kehrte gestern wieder zurück.
Das Heck nimmt nun Form an, gestern mal fix das Gestell geschweißt und nen Blechzuschnitt gefertigt und an den Höckerrahmen angebracht.vorerst nur geheftet bis auf den Bogen zur Sitzbank, da ist schon alles fix geschweißt. Den Rest muss ich nun noch anpassen und zurechtschneiden bis es auch geschweißt wird.
Ist vielleich nicht hundertprozentig gerade und zentriert aber das muss es auch nicht, man soll ruhig sehen das es selfmadearbeit ist.
Rechts und links wird das Blech noch reduziert bis zum Kreuz des Höckerrahmens.

Bin momentan am überlegen, ob ich es hinten raus offen lasse oder verschließe. Mal sehen.

Überlegung steht auch das ganze blank zu lassen und mit RPM Korrosionsschutz zu behandeln. Aber das muss ich mir wirklich noch überlegen, da die schweißnähte nicht die allerschönste. Sind ( 0,5mm Blech is eben verdammt dünn aber gut zu bearbeiten ganz ohne Maschinen) Is halt au scho 10 Jahre her, mit dem schweißen....

Weiß auch noch nicht, ob das Kennzeichen hinten am Höcker dran komnen wird oder doch seitlich.

Zwecks Radabdeckung würd es eh nicht reichen. Da kommt nen vollwertiges Schutzblech direkt ums rad (ähnlich wie vorn, hauptsächlich aber für die Abnahme ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Kuwahades »

siehstde wird doch ;)

.daumen-h1:

so wollte ich das auch schon haben !

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Bambi »

Hallo Heppo,
warum bloß kommen mir die Bilder so bekannt vor? Und warum glaube ich, daß ich woanders schon etwas dazu gesagt habe? Übrigens, den Streifen mit dem 'Chequered-Flag'-Design ziehst Du meiner Meinung nach besser incl. der Lackierung auch über den Höcker. Das dürfte die (andernorts schon angesprochene) Breite optisch weniger dominant machen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von domracer »

Bisher sehr beeindruckend.
Ich hab letzt eine CB400N erstanden und bis auf Kopfkino noch nichts dran gemacht.
Ist eigentlich ein großer Unterschied zur "T"? :dontknow:

Gruß Dom.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Kuwahades »

die heißen im Fahrzeugschein alle T kuck mal bei dir rein.
Unterscheiden tun die sich dann nur durch die Baujahre

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB400N

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von domracer »

Stimmt. Steht bei mir auch so im Schein. Danke.

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

So!
Auch hier wird demnächst weiter gehen....

Nur soviel gesagt, der Tank wird allervoraussicht nochmals geändert und dem Rahmen/Heck angeglichen. Quasi wird auch bissle breiter ;-). Ich hoffe das es optisch wirklich so gut passen wird wie in meinem Kopfkino.
Nach wirklich sehr langer und intensiver Suche bin ich letztendlich hier Im Forum fündig geworden...


Man(n) darf gespannt sein :-D
Ich putz hier nur Bild

Benutzeravatar
Heppo
Beiträge: 102
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: -

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von Heppo »

Soooooo! Nochmals alle Pläne, Vorstellungen und Ideen übern Haufen geworfen und neu begonnen.

Der Höckereigenbau und Demzufolge auch Eigenbau Sitzpolster wird flach fallen, der müsst sehr lang werden, um eine schlanker Linie reinzubekommen. Daher hab ich länger im Netz nach was gescheites gesucht, was mich anspricht und bin fündig geworden. :jump:
Dazu kam noch ein neuer Schweinewerfer in Klarglas in selben Maß wie der originale. Allerdings gefällts mir noch nicht ganz hundertprozentig wegen der Größe. Werd die originalen Halter mal bissle anpassen und mir das ganze nochmal betrachten. Wirkt halt doch schon wuchtig.
Nen schicken kleinen Tacho hab ich ebenfalls gefunden, der an den Lenker wandern wird...

Alles erstmal nur fix mit Tape, Keile und Lumpen an den Rohbau gefriemelt um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Wirkt doch recht stimmig das ganze.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Sitzbank, werde ich evtl. einen Hilfsrahmen bauen, der die Lücke zwischen Rahmen und Sitzbank schließt und vielleicht auch hinten um die Sitzbank rumgeht. Der Hauptrahmen wird hinten auch noch geschlossen an der Abschnittstelle des Heckrahmens und der "Linie" versucht anzupassen....
So, das solls erstmal wieder als kleines Update gewesen sein.
Meinungen, Kritik, Vorschläge werden wie immer gern entgegen genommen.
.daumen-h1:
Ich putz hier nur Bild

christianw
Beiträge: 65
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: cb 250 n und cb 400 n

Re: Erstprojekt - CB 400 T

Beitrag von christianw »

hallo heppo,
schaut gut aus, mir persönlich hat aber die idee mit dem höcker besser gefallen, schade hatte wirklich was.....
wenn es dich interessiert habe auch gerade ne 250n im bau, fast fertig....kann dir ja mal bilder via pm senden, falls du magst.
gruss aus der südpfalz
chris

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik