forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Habe gerade das Ritzel abgenommen und mal nachgesehen. Die Dichtlippe hat es unten an der Welle richtig nach außen gedrückt. Wie kann das sein? Ist da so viel Druck drauf? Oder habe ich den Dichtring falsch montiert/beschädigt. Der ging eigentlich gut drauf, da gab es keine Probleme... Materialfehler? Unwahrscheinlich oder?
So viele Fragen... Vielleicht weiß jemand Rat.

Hier mal ein Foto:
10158

VG
Henrich

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Henrich,
Fragen über Fragen. Ist doch ein Standard Wellendichtring ? Richtig montiert war er. Offene Seite nach innen, der Öldruck soll die Dichtlippen an die Welle drücken. Sieht aus als könnte man den Ring mit einer passenden Nuß od. Rohr eindrücken, also auch kein Fehler bei Montage möglich. Einfach neuen Ring besorgen und noch einmal. Ist ja easy den zu wechseln.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Moin,

hier mal das Ergebnis der Motordemontage:

10857

Das ist der RWDR von hinten. Man erkennt, dass die Dichtlippe hinüber ist. Ich vermute ich habe ihn falsch montiert und dabei ist der Federring etwas verrutscht und später ganz abgesprungen.

Ich habe mir einen neuen (sogar original Honda diesmal) bestellt und den Motor zerlegt; Dichtring gewechselt; und jetzt wieder alles zusammengebaut. Der Motor ist auch schon wieder eingebaut und läuft. Probefahrt hat auch gezeigt, dass alles dicht ist.
Jetzt muss ich nur den Vergaser noch ein bisschen einstellen und dann die Sitzbank neu beziehen und die Plastikteile schleifen und lackieren. Naja und ein paar sonstige "Kleinigkeiten" :grin:

Hier mal eine kurze Soundprobe:

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von Vitag »

OldStyler hat geschrieben: 13. Jun 2017
DL2HKL hat geschrieben: Dabei ist dieser Bremsflüssigkeitsbehälter für hinten entstanden:
Kein Schauglas um den Flüssigkeitsstand zu überprüfen? (so schön das Teil auch ist)
Ich denke da könnte 'einer' motzen.

Gruß OldS
Glaub ich nicht, ne Harley Bremspumpe hat auch kein Schauglas serienmäßig.

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Hi Vitag

Naja jetzt habe ich erstmal den Plastikbehälter montiert. War für die Montage auch einfacher, da der einen schrägen Anschluss hatte. Das andere Aluteil stelle ich zur Deko hin :grinsen1: .

Ich habe versucht meine selbstgebauten Gabelstopfen zu verstellen, wobei mir direkt eine Schwachstelle aufgefallen ist. Die werde ich am Wochenende ersteinmal beheben und dann mal sehen wie es weiter geht. Ist ganz schön kalt in meiner Werkstatt :(

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics