Vielen Dank für die detaillierten Infos und Empfehlungen!
Bei hylomar und Silikondichtmasse scheiden sich ja scheinbar die Geister... Ich nehme dann wohl auch Silikondichtmasse. Ich habe hier noch Loctite 595(http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... b=document) rumliegen, geht das auch? Soll auch bis 250* temperaturstabil sein.
Eine Frage hätte ich noch... Müssen die Trennfugen des Kurbelgehäuses innerhalb des Motors auch unbedingt dicht sein? Wenn da nicht gerade eine Ölsteigleitung oder der gleichen ist, sollte das doch eigentlich egal sein, wenn da etwas durchsifft, oder? Denn ich möchte ungern, dass im Bereich der Lager etwas rausquetscht.
VG Henrich
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Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
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- grumbern
- Administrator
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Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Omnivisic heißt die Siliconpaste, ich habe nachgeschaut
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Der Rumpfmotor ist komplett wälzgelagert, also insofern kann da eigentlich nichts passieren.
- DL2HKL
- Beiträge: 56
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Der Motor ist jetzt fast fertig montiert:
Leider habe ich dasselbe Problem wie die meisten mit XL/FT Ventildeckeln... Drei von 13 Schrauben packen nicht mehr richtig im weichen Alu. Nächste Woche steht also Gewindereparatur an und Ventile einstellen. Dann kann der Motor endlich eingebaut werden.
Die Koni Stoßdämpfer habe ich jetzt wieder ausgebaut und gegen die Originalen getauscht. Die Federhärte bei den Konis war viel zu hoch. Null Negativfederweg. Ich spiele mit dem Gedanken die Originalfedern auf die Koni Dämpfer zu montieren. Sollte von der Länge und Größe her passen. Spricht da etwas gegen? Ich hätte gerne die Option das Dämpferöl auch mal zu wechseln... deshalb.
Leider habe ich dasselbe Problem wie die meisten mit XL/FT Ventildeckeln... Drei von 13 Schrauben packen nicht mehr richtig im weichen Alu. Nächste Woche steht also Gewindereparatur an und Ventile einstellen. Dann kann der Motor endlich eingebaut werden.
Die Koni Stoßdämpfer habe ich jetzt wieder ausgebaut und gegen die Originalen getauscht. Die Federhärte bei den Konis war viel zu hoch. Null Negativfederweg. Ich spiele mit dem Gedanken die Originalfedern auf die Koni Dämpfer zu montieren. Sollte von der Länge und Größe her passen. Spricht da etwas gegen? Ich hätte gerne die Option das Dämpferöl auch mal zu wechseln... deshalb.
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Ist die Feder auf minmaler Vorspannung ?
Es ist nicht nur das statische System mit dem Negativfederweg.
Ob die Dämpfung noch zur anderen Feder passt könntest Du mal testen. Das zu erfahrende Handikap wäre wenn die Dämpfung
das System nicht schnell genug den Bodenwellen und anderen Unebenheit anpassen kann weil die Feder zu schnell zusammengedrückt wird bzw. gegen die Dämpfung den Stossdämpfer nicht wieder auseinander drückt.
Wenn es funktioniert muss Du den Federtausch keinem " auf die Nase binden ". ?
Oder bei einem IKON Händler nach Biomasse geeigneteren Federn fragen und ob das System danach noch aufeinander abgestimmt ist.
Kannst Du auf jeden Fall vorher mal durchführen.
Gruß
Bernd
Es ist nicht nur das statische System mit dem Negativfederweg.
Ob die Dämpfung noch zur anderen Feder passt könntest Du mal testen. Das zu erfahrende Handikap wäre wenn die Dämpfung
das System nicht schnell genug den Bodenwellen und anderen Unebenheit anpassen kann weil die Feder zu schnell zusammengedrückt wird bzw. gegen die Dämpfung den Stossdämpfer nicht wieder auseinander drückt.
Wenn es funktioniert muss Du den Federtausch keinem " auf die Nase binden ". ?
Oder bei einem IKON Händler nach Biomasse geeigneteren Federn fragen und ob das System danach noch aufeinander abgestimmt ist.
Kannst Du auf jeden Fall vorher mal durchführen.
Gruß
Bernd
- DL2HKL
- Beiträge: 56
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
So... der Motor ist endlich zusammen und eingebaut. Durchkurbeln per Kickstarter und Anlasser geht schon mal. Jetzt muss erstmal der Kabelbaum ein wenig angepasst werden. Ich hoffe, dass ich am Wochenende das erste mal starten kann.
Hier der aktuelle Zwischenstand:
Den Kennzeichenhalter habe ich mir auch schon zurecht gebruzelt. Gibt insgesamt eine schön schlanke Silhouette.
Ein paar Kosmetische Sachen müssen noch erledigt werden, wie zB. die Plastikverkleidungen anpassen und die Sitzbank umarbeiten. Aber dann will ich erst mal zum TÜV und fahren...
Hier der aktuelle Zwischenstand:
Den Kennzeichenhalter habe ich mir auch schon zurecht gebruzelt. Gibt insgesamt eine schön schlanke Silhouette.
Ein paar Kosmetische Sachen müssen noch erledigt werden, wie zB. die Plastikverkleidungen anpassen und die Sitzbank umarbeiten. Aber dann will ich erst mal zum TÜV und fahren...
- DL2HKL
- Beiträge: 56
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Diesen Samstag habe ich es endlich geschafft den Kabelbaum fertig zu machen. (Mit freundlicher Unterstützung meines Vaters)
Heute habe ich das bisschen Sonne genutzt um ein paar Bilder zu machen und das erste mal gestartet. Sprang super an, allerdings stimmte das Ventilspiel nicht richtig. Die Karre war ganz schön am Klappern... nochmal nachgestellt jetzt läuft sie besser
Hier ein paar Bilder:
Jetzt noch ein paar Spachtelarbeiten, die Sitzbank und TÜV...
VG
Henrich
Heute habe ich das bisschen Sonne genutzt um ein paar Bilder zu machen und das erste mal gestartet. Sprang super an, allerdings stimmte das Ventilspiel nicht richtig. Die Karre war ganz schön am Klappern... nochmal nachgestellt jetzt läuft sie besser
Hier ein paar Bilder:
Jetzt noch ein paar Spachtelarbeiten, die Sitzbank und TÜV...
VG
Henrich
- DL2HKL
- Beiträge: 56
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Gestern Abend der Supergau... Bin das erste mal in der Nachbarschaft rumgefahren und wollte dann bei warmem Motor den Vergaser einstellen und auf einmal schießt unten heißes Öl aus dem Bereich des Kettenritzels raus. Wahrscheinlich darf ich jetzt den kompletten Motor noch einmal aufmachen... Ärgerlich. Aber wenigstens habe ich jetzt Übung. Ich hoffe dass es nur um den Dichtring herum undicht ist und nicht auf der Welle. Das würde bedeuten, dass ich doch die Laufhülse irgendwie neu machen muss...
Deprimierte Grüße
Henrich
Deprimierte Grüße
Henrich
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Hallo Henrich,
Öl geschossen ? Bedeutet von der Beschreibung her Überdruck.
Könnte doch erst einmal bedeuten das die Motorentlüftung dicht ist wegen abgeknicktem Schlauch od. fehlt wegen von Dir mit einer
Abdeckkappe versehen !?
Ob der Wellendichtring das überlebt hat ist sicher zu prüfen. Ich hoffe für Dich das der von aussen zu ziehen ist.
Gruß
bernd
Öl geschossen ? Bedeutet von der Beschreibung her Überdruck.
Könnte doch erst einmal bedeuten das die Motorentlüftung dicht ist wegen abgeknicktem Schlauch od. fehlt wegen von Dir mit einer
Abdeckkappe versehen !?
Ob der Wellendichtring das überlebt hat ist sicher zu prüfen. Ich hoffe für Dich das der von aussen zu ziehen ist.
Gruß
bernd
- DL2HKL
- Beiträge: 56
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Moin Bernd
Überdruck vermute ich mal nicht. Ich habe an der Entlüftung nichts geändert. Die geht immer noch zurück in den Luftfilterkasten. Den Stopfen den du meinst hatte ich für das Drehzahlmessergetriebe vorgesehen. Der andere war für den Dekompressionshebel, den ich aber jetzt doch eingebaut habe. Ich denke eher, dass das Öl ab einer gewissen Temperatur so dünnflüssig ist, dass es dann durch die undichte Stelle schießt. Durch den Dichtring verläuft nämlich auch eine Druck-Ölleitung. In jedem Fall muss ich zur Abdichtung den Motor wieder zerlegen. Der Dichtring sitzt in einer umlaufenden Nut im Gehäuse...
Nachher werde ich mir mal genauer anschauen wo es leckt.
VG Henrich
Überdruck vermute ich mal nicht. Ich habe an der Entlüftung nichts geändert. Die geht immer noch zurück in den Luftfilterkasten. Den Stopfen den du meinst hatte ich für das Drehzahlmessergetriebe vorgesehen. Der andere war für den Dekompressionshebel, den ich aber jetzt doch eingebaut habe. Ich denke eher, dass das Öl ab einer gewissen Temperatur so dünnflüssig ist, dass es dann durch die undichte Stelle schießt. Durch den Dichtring verläuft nämlich auch eine Druck-Ölleitung. In jedem Fall muss ich zur Abdichtung den Motor wieder zerlegen. Der Dichtring sitzt in einer umlaufenden Nut im Gehäuse...
Nachher werde ich mir mal genauer anschauen wo es leckt.
VG Henrich