forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Vielen Dank für die detaillierten Infos und Empfehlungen! .daumen-h1:
Bei hylomar und Silikondichtmasse scheiden sich ja scheinbar die Geister... Ich nehme dann wohl auch Silikondichtmasse. Ich habe hier noch Loctite 595(http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... b=document) rumliegen, geht das auch? Soll auch bis 250* temperaturstabil sein.
Eine Frage hätte ich noch... Müssen die Trennfugen des Kurbelgehäuses innerhalb des Motors auch unbedingt dicht sein? Wenn da nicht gerade eine Ölsteigleitung oder der gleichen ist, sollte das doch eigentlich egal sein, wenn da etwas durchsifft, oder? Denn ich möchte ungern, dass im Bereich der Lager etwas rausquetscht.

VG Henrich

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von grumbern »

Omnivisic heißt die Siliconpaste, ich habe nachgeschaut ;-)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von sven »

Der Rumpfmotor ist komplett wälzgelagert, also insofern kann da eigentlich nichts passieren.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Der Motor ist jetzt fast fertig montiert:

10074
10075

Leider habe ich dasselbe Problem wie die meisten mit XL/FT Ventildeckeln... Drei von 13 Schrauben packen nicht mehr richtig im weichen Alu. Nächste Woche steht also Gewindereparatur an und Ventile einstellen. Dann kann der Motor endlich eingebaut werden.

Die Koni Stoßdämpfer habe ich jetzt wieder ausgebaut und gegen die Originalen getauscht. Die Federhärte bei den Konis war viel zu hoch. Null Negativfederweg. Ich spiele mit dem Gedanken die Originalfedern auf die Koni Dämpfer zu montieren. Sollte von der Länge und Größe her passen. Spricht da etwas gegen? Ich hätte gerne die Option das Dämpferöl auch mal zu wechseln... deshalb.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von BerndM »

Ist die Feder auf minmaler Vorspannung ?
Es ist nicht nur das statische System mit dem Negativfederweg.
Ob die Dämpfung noch zur anderen Feder passt könntest Du mal testen. Das zu erfahrende Handikap wäre wenn die Dämpfung
das System nicht schnell genug den Bodenwellen und anderen Unebenheit anpassen kann weil die Feder zu schnell zusammengedrückt wird bzw. gegen die Dämpfung den Stossdämpfer nicht wieder auseinander drückt.
Wenn es funktioniert muss Du den Federtausch keinem " auf die Nase binden ". ?
Oder bei einem IKON Händler nach Biomasse geeigneteren Federn fragen und ob das System danach noch aufeinander abgestimmt ist.
Kannst Du auf jeden Fall vorher mal durchführen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

So... der Motor ist endlich zusammen und eingebaut. Durchkurbeln per Kickstarter und Anlasser geht schon mal. Jetzt muss erstmal der Kabelbaum ein wenig angepasst werden. Ich hoffe, dass ich am Wochenende das erste mal starten kann.

Hier der aktuelle Zwischenstand:

10101

Den Kennzeichenhalter habe ich mir auch schon zurecht gebruzelt. Gibt insgesamt eine schön schlanke Silhouette.

10103 10102

Ein paar Kosmetische Sachen müssen noch erledigt werden, wie zB. die Plastikverkleidungen anpassen und die Sitzbank umarbeiten. Aber dann will ich erst mal zum TÜV und fahren... :mrgreen:

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Diesen Samstag habe ich es endlich geschafft den Kabelbaum fertig zu machen. (Mit freundlicher Unterstützung meines Vaters)
Heute habe ich das bisschen Sonne genutzt um ein paar Bilder zu machen und das erste mal gestartet. Sprang super an, allerdings stimmte das Ventilspiel nicht richtig. Die Karre war ganz schön am Klappern... nochmal nachgestellt jetzt läuft sie besser :grin:

Hier ein paar Bilder:

10136
10137
10135
10134

Jetzt noch ein paar Spachtelarbeiten, die Sitzbank und TÜV...

VG
Henrich

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Gestern Abend der Supergau... Bin das erste mal in der Nachbarschaft rumgefahren und wollte dann bei warmem Motor den Vergaser einstellen und auf einmal schießt unten heißes Öl aus dem Bereich des Kettenritzels raus. Wahrscheinlich darf ich jetzt den kompletten Motor noch einmal aufmachen... Ärgerlich. Aber wenigstens habe ich jetzt Übung. Ich hoffe dass es nur um den Dichtring herum undicht ist und nicht auf der Welle. Das würde bedeuten, dass ich doch die Laufhülse irgendwie neu machen muss...

Deprimierte Grüße
Henrich

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Henrich,
Öl geschossen ? Bedeutet von der Beschreibung her Überdruck.
Könnte doch erst einmal bedeuten das die Motorentlüftung dicht ist wegen abgeknicktem Schlauch od. fehlt wegen von Dir mit einer
Abdeckkappe versehen !?
Ob der Wellendichtring das überlebt hat ist sicher zu prüfen. Ich hoffe für Dich das der von aussen zu ziehen ist.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
DL2HKL
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Moin Bernd

Überdruck vermute ich mal nicht. Ich habe an der Entlüftung nichts geändert. Die geht immer noch zurück in den Luftfilterkasten. Den Stopfen den du meinst hatte ich für das Drehzahlmessergetriebe vorgesehen. Der andere war für den Dekompressionshebel, den ich aber jetzt doch eingebaut habe. Ich denke eher, dass das Öl ab einer gewissen Temperatur so dünnflüssig ist, dass es dann durch die undichte Stelle schießt. Durch den Dichtring verläuft nämlich auch eine Druck-Ölleitung. In jedem Fall muss ich zur Abdichtung den Motor wieder zerlegen. Der Dichtring sitzt in einer umlaufenden Nut im Gehäuse...
Nachher werde ich mir mal genauer anschauen wo es leckt.

VG Henrich

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics