forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» VF 750 Sabre Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Prima, es geht voran !
Funktioniert das Lenkschloß oder musste da nochmal ran ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

Das lenkschloß wird nicht mehr eingebaut!
Lenkanschlag muss noch umgeschweißt werden dann sollte es eig passen :)

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von HeikoW »

Sag mal, der gebohrte Felgenring der um die Nabe sitzt (auf der Werkbank), willst du den nutzen?...Für die GL Nabe musst du einen Ring speziell bohren lassen. Passt sonst vom Speichenwinkel nicht... ;-)

Schweiss dir doch so nen Zapfen für ein Lenkschloß ein.... dann bist du flexibel...

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

Nein den hat mir ein kumpl gebracht weil er noch einen zuhause hatte.
Ich werde mir jetzt 2 Excel Räder bohren und punzen lassen und speiche die dann normal ein.
Und aus den GSXR Rädern baue ich mir dann die Speichenfelgen von der Vorlage :)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andi,

gute Entscheidung.
Legale Räder für den TÜV und ein Radsatz für "race and show only" ;)
Das Lenkschloß will der TÜV als "Sicherung gegen unbefugte Nutzung" sehen.
Lenkanschlag muß natürlich sein, macht auch unbedingt Sinn, ist vom Lenkschloß aber (fast) unabhängig.
Max. Einschlagwinkel passend zu absperrbarer Position bzw. umgekehrt wählen.
Das mit dem Eintragen externer Schlösser (Kette, Bremsscheibenschloß, etc.) gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
Muß fest verbaut sein.
Dazu gab es hier im Forum aber schon mal eine Abhandlung. Suche-Funktion ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

So bei mir hat sich wieder ein bisschen was getan :dance2:
Keine Angst das ist jetzt alles nur mal provisorisch angeschweißt und mit "buchsen" zusammengeschraubt!
Wollte nur mal das Bike auf die Räder stellen um die genaue position Fußrastenanlage zu bestimmen :mrgreen:
Bei der Schwinge wird das Edelstahrohr das auf den Tisch liegt eingeschweißt, das Flacheisen mit den 3 Löchern ist wie gesagt nur zum Test.
image.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caballero229
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF750S Bj: 82
Wohnort: Haselau

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von Caballero229 »

Moinsen.

Habe mich eben fix hier angemeldet, baue auch eine VF750S zum Caferacer um.
Deine Vorlage von Lucky Custom kenne ich auch und die Idee mit den Speichenfelgen hatte ich auch schon, sowie die mit dem Heck, habe aber einiges verworfen als der Nette Herr von der Dekra mir nur ein Relatives Okay dafür gegeben hat....
und da ich das Ding auch fahren will, sollte da der bunte Stempel auch drauf sein.

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass die Felge der VT1100 hinten rein passt, gesagt getan.
Er hat nen 180er drauf, der baut dann effektiv 170mm Breite und passt knapp rein.

Ich habe mich für einen neuen Satz Avon Cobra entschieden, hinten 150er (tatsächlich 160mm breit) und vorne nen 120er (125mm)

Vlt würde sogar die Nabe der VT Speichenfelge hinten passen...
Wäre ja ein Ansatz.
Und schau dir mal die ASS SHORT by SHAKA GARAGE an.

Grüße aus dem Norden
:dance2:

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von CPE »

Sieht sehr interessant aus dein Projekt. Wünsche gutes gelingen.

Ich denke mal der Heckrahmen bekommt noch Stützstreben. Das Federbein nach Cantilever Art gefällt ! Hat dir
Wilbers die Kräfteverhältnisse berechnet ?

Wegen dem 180er :
Bei den Alten Guzzi passt der nur mit Schwingenumbau und zusätzlichem Kreuzgelenk . Gibt diverse Firmen die
das anbieten. Wäre eine Alternative ...

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

Servus, nach etwas "längerer" Sommerpause melde ich mich wieder zurück :tease:
Viel ist nicht passiert, aber die Felgen sind zumindest schon mal fertig :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sehr schick !
Die Reifen sehen ja schon "brutal" nach Slicks aus.
Welche sind das ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug