forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» VF 750 Sabre Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4956
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von GalosGarage »

wo ist denn die vorlage abgeblieben?

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

Hier nochmal ein link!
Das bild wurde rausgelöscht weil ich keine rechte daran habe...
http://2.bp.blogspot.com/-crPQzxbf3so/U ... ucky02.jpg

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4956
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von GalosGarage »

ok, das stimmt.
kan ärger für den forenbetreiber geben...

was für ne brutale kiste., klasse .daumen-h1:

du hast gute vorraussetzungen, ich schau hier weiter rein.

Benutzeravatar
Motocross95
Beiträge: 82
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: Honda CX 500
Harley fxs-softail 2011
KTM sxf 450 2017
Wohnort: wolfsburg

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von Motocross95 »

ja servas andi,
na endlich es geht doch :dance1:
die bilder kommen mir bekannt vor :zunge:
gruß max
Football Baseball Basketball Require 1 Ball, Motocross Requires 2

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andi,

willkommen im Forum !

Mach es nicht komplizierter, als es schon ist.

Es gibt genügend Anbieter für Felgen in allen Größen, die zum Einspeichen vorgesehen sind.
SWC http://www.swc-maier.de/ oder Böhm http://www.boehmrad.de/ fallen mir da spontan ein.
Es gibt sicher noch einige andere !

Je nachdem was deine Nabe hergibt, landest du wahrscheinlich bei 36 oder 40 Speichen.
Die Felgen- und Reifenbreite muß sich nach den Platzmöglichkeiten zwischen den Gabelholmen und der Schwinge (mit Kardan!) richten. Wesentlich breiter als die originalen wird nicht gehen, mit den Raddurchmessern kannste noch spielen.

Das muß aber immer auf den Reifendurchmesser der Originalbereifung abgestimmt sein, sonst veränderst du vorn den Umfang und der Tacho zeigt nicht mehr richtig an und hinten veränderst du das "Übersetzungsverhältnis".
Vorn kannste evtl. vom elektronischen auf einen mechanischen Tachoantrieb umrüsten, das sollte mehr Auswahl bei den Tachos erlauben.

Zudem brauchen Felgen irgendeine Art von Gutachten (Festigkeits- oder wenigstens Materialgutachten), damit der TÜV das abnicken kann. Eine umgearbeitete GSXR-Felge erfüllt diese Anforderung sicher nicht.
Dabei ist es egal, ob du sauber arbeitest, die Idee ist aussergewöhnlich, du hast kein Gutachten und der TÜV dürfte damit keine Erfahrung haben.
Ich würde diese Idee nicht weiter verfolgen.

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von HeikoW »

Ich stelle mir auch das Bohren eines solchen Felgenrings mit beschränkten Mitteln eher schwierig vor.
Die Ringe werden im Normalfall passend zur Nabe gebohrt. D.h. die Winkel der Bohrungen sind nicht einfach frei wählbar sondern müssen schon passen. Die Nippel müssen ja innen exakt anliegen. Denke, dass sich der Kram bei Belastung sonst löst...soll ja kein Showbike werden...denke du willst ja damit fahren...und TÜV machen, oder?

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

Hallo Michael und Heiko,

danke schon mal für eure Vorschläge, ich weiß das ist nich ganz ohne mit solchen Speichenrädern :mrgreen: .
die GSXR Felge würde sich hald anbieten da am Felgenkranz auße die Festigkeitsklasse usw. eingestanzt ist..
Das wäre für den TÜV sicher nicht schlecht dachte ich.
Ich werd's mir nochmal überlegen ob nicht doch ein normaler Felgenkranz verbaut wird, wobei mir diese Speichenaufteilung richtig gut gefällt und ich die so auch noch an keinem anderen Bike gesehen habe :zunge:

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von Himbeergeist »

Mit der GSX-R-Felge wird das nicht zu realisieren sein, denn die "Speichen" bzw. der Felgenstern sind hohlgeschmiedet bzw. hohlgegossen. Wenn du die Speichen entfernst, bleiben also 3 Löcher im Felgenkranz zurück.

Es gibt aber auch Felgenringe mit asymmetrisch angeordneten Speichenbohrungen bzw. ungebohrte, welche man sich "auf Maß" bohren lassen kann.
Gruß, Frank

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von VF750S »

Hallo Frank,

bei dieser Felge ist das nicht der Fall !
http://www.ebay.de/itm/FELGE-HINTEN-FUR ... 1497062279

Evtl muss ich noch etwas aufschweißen damit ich dann alles sauber abrehen kann und dann Löcher bohren(lassen)..

Gruß Andi

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: Honda VF 750 Sabre Umbau

Beitrag von Himbeergeist »

In Ordnung, ich nehme alles zurück!
An so ne alte hab ich nicht gedacht... :steinigung:
Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik