caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» VF 750 Sabre Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- GalosGarage
- Beiträge: 4956
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
wo ist denn die vorlage abgeblieben?
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Hier nochmal ein link!
Das bild wurde rausgelöscht weil ich keine rechte daran habe...
http://2.bp.blogspot.com/-crPQzxbf3so/U ... ucky02.jpg
Das bild wurde rausgelöscht weil ich keine rechte daran habe...
http://2.bp.blogspot.com/-crPQzxbf3so/U ... ucky02.jpg
- GalosGarage
- Beiträge: 4956
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
ok, das stimmt.
kan ärger für den forenbetreiber geben...
was für ne brutale kiste., klasse
du hast gute vorraussetzungen, ich schau hier weiter rein.
kan ärger für den forenbetreiber geben...
was für ne brutale kiste., klasse
du hast gute vorraussetzungen, ich schau hier weiter rein.
- Motocross95
- Beiträge: 82
- Registriert: 8. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CX 500
Harley fxs-softail 2011
KTM sxf 450 2017 - Wohnort: wolfsburg
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
ja servas andi,
na endlich es geht doch
die bilder kommen mir bekannt vor
gruß max
na endlich es geht doch
die bilder kommen mir bekannt vor
gruß max
Football Baseball Basketball Require 1 Ball, Motocross Requires 2
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Hi Andi,
willkommen im Forum !
Mach es nicht komplizierter, als es schon ist.
Es gibt genügend Anbieter für Felgen in allen Größen, die zum Einspeichen vorgesehen sind.
SWC http://www.swc-maier.de/ oder Böhm http://www.boehmrad.de/ fallen mir da spontan ein.
Es gibt sicher noch einige andere !
Je nachdem was deine Nabe hergibt, landest du wahrscheinlich bei 36 oder 40 Speichen.
Die Felgen- und Reifenbreite muß sich nach den Platzmöglichkeiten zwischen den Gabelholmen und der Schwinge (mit Kardan!) richten. Wesentlich breiter als die originalen wird nicht gehen, mit den Raddurchmessern kannste noch spielen.
Das muß aber immer auf den Reifendurchmesser der Originalbereifung abgestimmt sein, sonst veränderst du vorn den Umfang und der Tacho zeigt nicht mehr richtig an und hinten veränderst du das "Übersetzungsverhältnis".
Vorn kannste evtl. vom elektronischen auf einen mechanischen Tachoantrieb umrüsten, das sollte mehr Auswahl bei den Tachos erlauben.
Zudem brauchen Felgen irgendeine Art von Gutachten (Festigkeits- oder wenigstens Materialgutachten), damit der TÜV das abnicken kann. Eine umgearbeitete GSXR-Felge erfüllt diese Anforderung sicher nicht.
Dabei ist es egal, ob du sauber arbeitest, die Idee ist aussergewöhnlich, du hast kein Gutachten und der TÜV dürfte damit keine Erfahrung haben.
Ich würde diese Idee nicht weiter verfolgen.
Viel Erfolg !
willkommen im Forum !
Mach es nicht komplizierter, als es schon ist.
Es gibt genügend Anbieter für Felgen in allen Größen, die zum Einspeichen vorgesehen sind.
SWC http://www.swc-maier.de/ oder Böhm http://www.boehmrad.de/ fallen mir da spontan ein.
Es gibt sicher noch einige andere !
Je nachdem was deine Nabe hergibt, landest du wahrscheinlich bei 36 oder 40 Speichen.
Die Felgen- und Reifenbreite muß sich nach den Platzmöglichkeiten zwischen den Gabelholmen und der Schwinge (mit Kardan!) richten. Wesentlich breiter als die originalen wird nicht gehen, mit den Raddurchmessern kannste noch spielen.
Das muß aber immer auf den Reifendurchmesser der Originalbereifung abgestimmt sein, sonst veränderst du vorn den Umfang und der Tacho zeigt nicht mehr richtig an und hinten veränderst du das "Übersetzungsverhältnis".
Vorn kannste evtl. vom elektronischen auf einen mechanischen Tachoantrieb umrüsten, das sollte mehr Auswahl bei den Tachos erlauben.
Zudem brauchen Felgen irgendeine Art von Gutachten (Festigkeits- oder wenigstens Materialgutachten), damit der TÜV das abnicken kann. Eine umgearbeitete GSXR-Felge erfüllt diese Anforderung sicher nicht.
Dabei ist es egal, ob du sauber arbeitest, die Idee ist aussergewöhnlich, du hast kein Gutachten und der TÜV dürfte damit keine Erfahrung haben.
Ich würde diese Idee nicht weiter verfolgen.
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Ich stelle mir auch das Bohren eines solchen Felgenrings mit beschränkten Mitteln eher schwierig vor.
Die Ringe werden im Normalfall passend zur Nabe gebohrt. D.h. die Winkel der Bohrungen sind nicht einfach frei wählbar sondern müssen schon passen. Die Nippel müssen ja innen exakt anliegen. Denke, dass sich der Kram bei Belastung sonst löst...soll ja kein Showbike werden...denke du willst ja damit fahren...und TÜV machen, oder?
Die Ringe werden im Normalfall passend zur Nabe gebohrt. D.h. die Winkel der Bohrungen sind nicht einfach frei wählbar sondern müssen schon passen. Die Nippel müssen ja innen exakt anliegen. Denke, dass sich der Kram bei Belastung sonst löst...soll ja kein Showbike werden...denke du willst ja damit fahren...und TÜV machen, oder?
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Hallo Michael und Heiko,
danke schon mal für eure Vorschläge, ich weiß das ist nich ganz ohne mit solchen Speichenrädern .
die GSXR Felge würde sich hald anbieten da am Felgenkranz auße die Festigkeitsklasse usw. eingestanzt ist..
Das wäre für den TÜV sicher nicht schlecht dachte ich.
Ich werd's mir nochmal überlegen ob nicht doch ein normaler Felgenkranz verbaut wird, wobei mir diese Speichenaufteilung richtig gut gefällt und ich die so auch noch an keinem anderen Bike gesehen habe
danke schon mal für eure Vorschläge, ich weiß das ist nich ganz ohne mit solchen Speichenrädern .
die GSXR Felge würde sich hald anbieten da am Felgenkranz auße die Festigkeitsklasse usw. eingestanzt ist..
Das wäre für den TÜV sicher nicht schlecht dachte ich.
Ich werd's mir nochmal überlegen ob nicht doch ein normaler Felgenkranz verbaut wird, wobei mir diese Speichenaufteilung richtig gut gefällt und ich die so auch noch an keinem anderen Bike gesehen habe
- Himbeergeist
- Beiträge: 70
- Registriert: 27. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Mit der GSX-R-Felge wird das nicht zu realisieren sein, denn die "Speichen" bzw. der Felgenstern sind hohlgeschmiedet bzw. hohlgegossen. Wenn du die Speichen entfernst, bleiben also 3 Löcher im Felgenkranz zurück.
Es gibt aber auch Felgenringe mit asymmetrisch angeordneten Speichenbohrungen bzw. ungebohrte, welche man sich "auf Maß" bohren lassen kann.
Es gibt aber auch Felgenringe mit asymmetrisch angeordneten Speichenbohrungen bzw. ungebohrte, welche man sich "auf Maß" bohren lassen kann.
Gruß, Frank
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
Hallo Frank,
bei dieser Felge ist das nicht der Fall !
http://www.ebay.de/itm/FELGE-HINTEN-FUR ... 1497062279
Evtl muss ich noch etwas aufschweißen damit ich dann alles sauber abrehen kann und dann Löcher bohren(lassen)..
Gruß Andi
bei dieser Felge ist das nicht der Fall !
http://www.ebay.de/itm/FELGE-HINTEN-FUR ... 1497062279
Evtl muss ich noch etwas aufschweißen damit ich dann alles sauber abrehen kann und dann Löcher bohren(lassen)..
Gruß Andi
- Himbeergeist
- Beiträge: 70
- Registriert: 27. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000
Re: Honda VF 750 Sabre Umbau
In Ordnung, ich nehme alles zurück!
An so ne alte hab ich nicht gedacht...
An so ne alte hab ich nicht gedacht...
Gruß, Frank