forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Dann werd ich hier mal einen Trööt aufmachen und über ein Langzeitprojekt von mir berichten. Eigentlich wollte ich schon lange damit fahren, aber dann kam der Krebs meiner Frau dazwischen. Ich will immer wieder den Fortgang hier beschreiben. Da das Projekt ja schon ein paar Jahre im Gange ist, werd ich mal hier eine kleine Zeitreise machen……

Schon seid vielen Jahren habe ich mich in die alten Goldwings verliebt. Diese 1000er mit ihren 4-Zylinder Boxermotoren, ja die GL’s, die noch ausschauten wie eben Mopeds ausschauen müssen. Aber ich dachte nie, dass ich mal eine in der Garage haben würde. Dann in 2012 haben wir eine GL1000 K2 Bj.77 in Holland gekauft. Es war einfach nur klasse mit ihr die 300km bis nach Hause zu fahren..

Da meine Mopedfavoriten die Caferacer der Britischen Ton-Up Boys der 60er Jahre sind, haben wir unsere alte BMW zu einem solchen umgebaut… und die GL soll auch ein Caferacer werden.

Hier eine Aufnahme von der Heimfahrt.

Bild


Der Lack ist aus den späten 70ern und wir wollten die coole Lackierung erhalten. Da entstand auch der Name des Mopeds: Uschi. EIn Freund, Hans meinte naja zum Glitterlack der 70er passt natürlich das schillernste Mädel der 70er Jahre, die Uschi Obermaier. Damit war der Name gefunden und aus einer schnöden GL1000 wirde die schillernde Uschi :rockout: .

Bild


Der Sitz ist eine original Giuliari Sportsitzbank. Sie ist noch wie neu und hat weder Löcher noch Risse.

Als erstes wurde der Lenker ersetzt, eine Fahnenstange geht garnicht. Der neue ist ein italienischer Tomaselli Condor M-Style.

Bild


Hey schaut doch schon aus wie ein richtiger café racer  Der Brems- und Kupplungshebel sind von Magura.

Bild


Der Kupplungszug muss neu, da die Nippel nicht passen.

Bild


Ein neuer Bremshebel ohne den doofen Hauptbremszylinder dran. Ich mag keine Urinbecher vor meiner Nase. Von meiner alten BMW habe ich noch den alten Hauptbremszylinder, der unter dem Tank montiert war. Ich will den anbauen und natürlich werden Stahlflexleitungen bis zu den Bremssätteln verlegt.

Hier die generalüberholten vorderen Bremssättel.

Bild


Und die Bremsscheiben, diese sind bereits gelocht worden. Eine Arbeit weniger.

Bild


Eine ätzende Arbeit war das Abschleifen der rostigen Speichen… aber es sparte viel Geld… Ich denk es ist besser angelegt wenn ich davon Sprit zum Fahren kaufe :grinsen1:

Hier das runderneuerte Vorderrad, bring mal Farbe ins Spiel.

Bild


Als nächstes wurde der hintere Fender gemacht und das Rücklicht aufgearbeitet…. Beides stellte sich aber später als überflüssig heraus, da das Heck anders werden soll.

Bild


Der hintere Bremssattel war ein Desaster, also zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, zum Glück gibt’s solche Renewkits :dance1:

Bild


Der hintere Hauptbremszylinder ist zerlegt und muss warten bis wieder Geld für ein Repair Kit vorhanden ist.

Bild


Der nächste Patient, der Kardan und der Hinterradantrieb… wenigstens BMW 1:1, also nix unbekanntes.

Bild

Bild


In der nächsten Woche wurde der Rahmen gestrippt und der Motor ausgebaut, was für ein Monster.

Bild

Bild


Eine Herausforderung, bis das Monster wieder nach nem schönen Motor ausschaut…. Überraschung, die Wasserpumpe ist defekt. Ich kann das Pumpenrad um mindesten 5mm in jede Richtung bewegen… Wird wohl ein Lagerschaden sein und ne neue muss her… 200€ ruft Honda dafür auf tappingfoot

Bild
Bild


Jeb, wird wohl ein langer Weg bis zum nächsten Ausritt….. Aber hey, ich mag den Job und wenn Uschi fertig ist, dann kann ich sagen, Ja es ist mein Bike.

Fortsetzung folgt bis Uschi wieder auferstanden ist und ich die Eifel damit unsicher Machen kann.

Grüße
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von zockerlein »

die Uschi gefällt mir auch im Orginal schon sehr gut :D
bin mal gespannt was du draus machst
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
1895
Beiträge: 90
Registriert: 30. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki ZRX 1200
Wohnort: Kempen

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von 1895 »

Cool, da bin ich gespannt!

------------------------------------
NIX REIMT SICH AUF USCHI !!!

Schraubnix

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Schraubnix »

Ich tu mal mitgucken . :wink:

Wenn du Fragen hast frag .

Jede Schraube die an meiner GL ist ging durch meine unegalen Hände :wink:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Schraubnix hat geschrieben:Ich tu mal mitgucken . :wink:

Wenn du Fragen hast frag .

Jede Schraube die an meiner GL ist ging durch meine unegalen Hände :wink:
Danke,
werd mich gerne an dich wenden, wenn ich mal net weiterkomm....

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Schraubnix

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Schraubnix »

Das schlimmste sind die Vergaser , der Rest ist wie bei jedem anderen alten Moped auch . :wink:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Schraubnix hat geschrieben:Das schlimmste sind die Vergaser , der Rest ist wie bei jedem anderen alten Moped auch . :wink:
.daumen-h1: die habe ich zum Glück schon durch... bin zur Zeit an der Elektrik dran...

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

2. Anlasse Wiederaufbau

Es folgen Bilder vom Reinigen und Wiederaufbau der Anlassers. Leider habe ich kein Bild vom Originalzustand

Hier kann man alle Teile und ihre Anbaupositionen sehen.

Bild

Es scheint, Hr. Honda liebt Unterlagscheiben

Ich reinigte die mechanischen Teile mit Waschbenzin und die elektrischen Teile mit Spiritus, schliff das Gehäuse ab und lackierte es.

Der elektrische Teil des Anlassers

Bild

Ich überschliff den Kollektor und bearbeitete die Kohlen. Man muss sicherstellen, dass sich kein Kupferabrieb zwischen den Kollektorfeldern befindet, sonst kommt es es zum Kurzschluss und somit zur Leistungsminderung.

Die Erregerwicklung kann mit Spiritus sauber gemacht werden.

Bild


Der Mittelteil des Anlasser will auch Aufmerksamkeit.

Bild


Und hier sind die mechanischen Teile:

Bild

Die Zahnräder sollten sorgsam mit Graphitfett gefettet werden.

Und hier der zusammengebaute Anlasser, fertig zum Einbau.

Bild


Und der Blick von vorne.

Bild


Ein abschließender Test an einer Batterie zeigte dass die Maßnahme doch wieder zu einem zügigen Drehen des Anlasser und damit den erwünschten Erfolg brachte.

Fortsetzung folgt bis Uschi wieder auferstanden ist und ich die Eifel damit unsicher Machen kann.

Grüße
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Winnecaferacer »

Mein Gott und Vater .was ist das ein geiler Pott .

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Tomster »

Schöner Bericht und auch ein schönes Moped, wenn sie denn wieder die Eifel unsicher macht :wink:

Bis dahin
Tom

PS: der Uli hat auch schon mal Teile von Autos in seiner GL verbaut. Das kam wesentlich günstiger, als die original Honda-Teile :!:
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics