forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5100
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Schinder »

:grin:

Na, das wird schon noch irgendwann fertig.


In jedem Fall kannst Du schon mal zwei Plätze für
eine Tour mit Dir beim Treffen reservieren.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von didi69 »

da sich Harald um die Tour kümmert muss ich leider den andren Kram machen.. eure Bewerbungen nehme ich ab Donnerstag gerne entgegen...
Tipp: bringt Bier mit
Zuletzt geändert von didi69 am 15. Jun 2020, insgesamt 1-mal geändert.
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von dirk139 »

didi69 hat geschrieben: 15. Jun 2020 Tipp: bringt Bier mit
Wenn´s Zäpfle g´nehm wär.... ?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von didi69 »

.daumen-h1:
:grinsen1: läuft...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Zusammen,

diese Woche habe ich mal wieder etwas an Uschi geschraubt. :zunge: Angeregt durch eine Anfrage im Goldwing-Forum wie man die Benzinpumpe reparieren könnte, wollte ich den Tausch der Membrane kurz dokumentieren. Da ich doch schon einige Benzinpumpen im Autosektor erneuert hatte, erwartete ich ein raschen Vorwärts kommen. Tja aber die Freunde aus dem Land der aufgehenden Sonne planten keine Reparatur an der Pumpe und verhinderten kontruktiv das Ausbauen der Membrane. Aber so etwas reizt ja noch mehr und da ich mit Schrecken feststellen musste, dass die Membrane der Pumpe rissig und verhärtet ist, musste ne Lösung her. In einem alten Trööt im amerikanischen Naked-Goldwing-Forum hatte 2008 ein Schraube das Vorhaben mal beschrieben. Also ran ans Werk und das ganze mal dokumentiert.

Die Benzinpumpe ist schell ausgebaut.

Bild

Auch die fünf M5 Schrauben sind schnell gelöst und das Innen leben mit den beiden Rückschlagventilen kommt zum Vorschein.

Bild

Da die Membrane mit dem Stößel vernietet wurde, habe ich vorsichtig den vernieteten Kopf abgeschliffen. Immer im Hinterkopf, dass Honda im Fall der Fälle die stolze Summe von 170 Ocken für eine neue Pumpe aufruft.

Bild

vorsichtig weiter geschliffen, bis die obere Membranenscheibe sich löste

Bild

Mit dem Schraubenzieher musste ich dann die untere Membranenscheibe lösen. Immer drauf achten , dass die Scheibe nicht verbogen wurde. Sonst kann es passieren, dass die Pumpe nicht dicht wird.

Bild

unterhalb des Tellers kam eine Feder und eine Dichtung zum Vorschein. Die Dichtung sorgt dafür, dass bei undichter Membrane kein Benzin in den Ölkreislauf gelangt.

Bild

hier habe ich mal alle Teile in der Reihenfolge auf ein Brett ausgelegt. Ich befürchtete sonst, dass ich die Pumpe nicht mehr zusammen gesetzt bekomme.

Bild

Da ich ja die Stößelstange nicht mehr neu vernieten kann, muss ne andere Lösung her. So beschloß ich das Ganze mit einer kleinen Schraube zu verschließen. Der Durchmesser der Stößelstange beträgt 4,5mm und so sollte eine M3 Schraube herhalten. Diese befand sich noch irgendwo in meinem Besitz.

Da die Stößelstange nicht fest in der Pumpe steckte, musste ich diese zum Bohren des 2,5mm Loches fixieren. So fertigte ich eine Präzisionsschablone an.

Bild

Da die Stößelstange nach dem anbohren sich aber mitdrehte, fand ich Hilfe in einer Cripzange, die ich neulich beim Discounter erwarb.

Bild

Das Loch habe ich ohne dass der Bohrer die Stößelstange durchbohrte und auch noch heile bleib, gemeistert. Dann den Bohrer gegen einen M3 Gewindeschneider ersetzt und ein Gewinde in die Stange geschnitten.

Bild

Da ich keinen Reparatursatz oder keine passende Membrane in den Weiten des Internets gefunden habe, musste ich umdenken. Schließlich wurde ich fündig bei einer russischen Dichtung für Benzinpumpenmenbranen eines Wolgas. Hier der Link für alle, die das selbe Problem zu lösen haben: https://www.sausewind-shop.com/dichtung ... wolga.html

das Material hat die selbe Stärke wie die originale Membrane und ist ebenfalls Gewebeverstärkt.

Bild

Anhand der alten Membrane habe ich dann auf dem Dichtungsmaterial die neue Membrane aufgezeichnet und mit der Lochzange die 5 mm Löcher für die Schrauben gestanzt. Mit einer Schere die Membrane ausgeschnitten.

Bild

Noch das Loch für die Stößelstange gestanzt und geprüft ob alles passt. .daumen-h1:

Bild

Das Ganze jetzt mit der besagten M3 Schraube gesichert nachdem ich zuvor einen Tropfen Schraubensicherung ins Gewindeloch getröpfelt habe.

Bild

Nachdem ich die Pumpe wieder zusammengebaut hatte, konnte ich prüfen ob die Pumpe wieder funktioniert. Kurzerhand den Stutzen für den Benzineinlaß in den Mund genommen und die Pumpe mehrmals betätigt. Es baute sich sofort ein Unterdruck auf.

Ich bin guten Mutes, dass die Pumpe wieder Benzin fördert.

Und zur Unterstützung der Pumpe wird noch eine elektrische Pumpe verbaut, die aber lediglich dann läuft, wenn die Öldruckleuchte leuchtet. D.h. wenn der Motor nicht läuft und so bereits die Vergaser sauber befüllt werden.

Und dann habe ich noch am nächsten Schritt gearbeitet... die Kurbelgehäuseentlüftung muss ja irgendwohin. Neuling an der Nordsee fand ich ein nettes Zubehörteil. Kurzerhand beschloss ich dass dies der neue Auffangbehälter für die Kurbelgehäusenetlüftung wird.

Hier ein Bild von dem Zubehörteil:

Bild

ich bin gespannt wie es weiter geht mit der Uschi... naja irgendwie soll sie ja mal auf die Strasse

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11901
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Bambi »

Hallo Harald,
tolle Anleitung! Für die Benzinpumpe der Big passt angeblich ein Ersatzteil von einem Außenbordmotor. Das soll aber oft vergriffen sein. Wenn ich mal damit in der Patsche sitze werde ich mich an Uschis Version orientieren.
Sollte Uschi nicht dieses Jahr zum Caferacer-Forumstreffen ihre Jungfernfahrt und danach den Schottland-Urlaub absolvieren? Ich meine, ich hätte da noch so etwas in Erinnerung. Schon ein bescheidenes Jahr, dieses 2020 ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Jau Bambi,

so war mal der Plan... aber dann kam so einiges andres und ausserdem ne FJ in die Garage. Aber für nächstes Jahr ist das Ganze fest eingeplant. Aber erstmal muss ich Donnerstag mit der Alu-Q zum TÜV. Drück mir die Daumen, dass sie eine Plakette bekommt.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11901
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Bambi »

Aber gerne! .daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
dieses WE mal wieder etwas weiter gemacht an der GL. Der Plan war eigentlich die hintere Bremse zu entlüften... eigentlich. Wollte die neue Stahlflex an den Bremssattel schrauben und musste dann feststellen, dass Honda am Sattel eine viel zu tiefe Gewindebohrung angebracht hatte. Der Anschluss (gerades Fitting mit Dichtkonus in M10 x 1,5) war zu kurz und so konnte der Konus nicht dichten... Also eine neue Stahlflex beschafft mit anderen Anschlüssen (Ringfitting 90° ) und die Anlage mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt.
Zuerst mit einer Spritze den Saft vom Sattel her bis zum hinteren Hauptbremszylinder gedrückt. Und dann das Ganze versucht zu entlüften. Das gelang auch zuerst ganz gut, aber beim Versuch dann zu bremsen passierte nichts... dann ein Knarren und mit einem Ruck machte die Bremse zu aber nicht mehr auf.
Also alles ausgebaut und den Bremssattel untersucht... tja die Kolben bewegten sich keinen mm zurück. Also alles auseinander. Mit viel Überzeugungsarbeit mittels Wasserpumpenzange bewegten sich die Kolben dann doch nach außen.

Hier der Kolben und die defekte Manschette.
alterKolbenSatz.JPG
Anschließend versucht einen Ersatz zu bekommen. Fehlanzeige, nur für die Baujahre 78 und später gab es Kolben für den hinteren Bremssattel.
Naja dann aber bei Kawasaki fündig geworden. Diese Schönheit hier hat die selben Kolben in der hinteren Zange drin: https://nippon-classic.de/wp-content/up ... 8x480.jpg es ist eine KAWASAKI Z 250 Twin (1978-1982).

hier der schöne neue Kolben mit Manschette.
neuerKolben.JPG
als erstes mit Ate Bremsenpaste den Vierkantring erneuert und den Zylinder gereinigt.
Leerer Sattel1.JPG
und mit der Ate Paste den Kolben eingesetzt und die neue Manschette mit der Ringfeder gesichert.
neuer Kolben drin.JPG
nachdem auch die andere Seite eingebaut war, konnte ich den Sattel wieder zusammenschrauben. Hier muss man penibelst sauber arbeiten, denn die Dichtflächen werden ohne Dichtung zusammen gesetzt und es darf kein Druck entweichen.
Sattel wieder zu.JPG
Jetzt muss der Sattel noch ans Moped und wieder entlüftet werden. Ich freu mich schon, wenn ich das erste mal in die hintere Bremse treten kann und die GL um die Spitzkehre den Berg runter zum Nachbardorf treiben.

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Honda» Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht

Beitrag von Schmorbraten »

Mal was Anderes, ich les mal ab und zu vorbei.
Ich hoffe Uschi ist keine Aufarbeitung feuchter Träume von früher 😂
Ne, ich hab keine Lust

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug