forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kaffee - Maschine KM 500 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

Hallo Nille,
ich konnte es fast nicht mehr glauben,aber jetzt läuft der Motor und das nicht schlecht.Mußte allerdings meine 4-1 opfern.Grund war meine eigene Dumm...,der Flansch-Anschluß der 500er-Anlage war nicht dicht zu bekommen.Also mußte ein neuer 650er Auspuff her,habe nur den Krümmer gebraucht,Der Rest ist jetzt ein leichtes Brüll-Rohr von BOS,hält sich aber mit DB-Killer in Grenzen,geiler Ton !
Das Gewicht liegt jetzt vollgetankt bei 180 kg.Hierdurch muß ich die 750er Konis abstimmen lassen,denn die 50 kg weniger zur CB 750 F sind so nicht einstellbar.Werde diese Woche noch deswegen bei RACE-TECH vorbei schauen
Jetzt ,wo der Motor läuft,gibt es ein neues Problemchen,der DZM von der 400 F zeigt 1000 U/min zu viel an,da habe ich momentan keine Lösung.
Bei dem Kettenversatz von 15 mm wird es auch nicht ganz einfach,die Serienlösung mit dem Wackelblech läßt kein abgekröpftes Ritzel zu.Ich muß in die Abtriebswelle ein Gewinde plazieren,nicht einfach,muß erodiert werden.Die Ubersetzung mit einer 520er - Kette u. V 17 Zähne / H 39 Zähne ist bestellt.
Gruß Uli

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

Nille hat geschrieben:Moin Uli, die CDI aus der PC25 auch mit einbauen???? Wie ist das machbar?

Danke noch für die Bilder der Rastenanlage!

Gruß
Hallo Nille,
habe es beinahe vergessen,hier ein Bild der eingebauten CBR 600 F-Zündung im Motorgehäuse.Ich habe jetzt den kompletten Kabelbaum mit Lenkerschaltern u. Zündbox im der KM.Der Regler ist Original,denn die CBR - Regler erleiden oft den Hitze - Tod.Bin gespannt,wie es mit der Enddrehzahl aussieht,wenn es unter Last mal zur Sache geht.Vielleicht muß ich der Box eine Drossel verpassen,denn bei der CBR Begrenzung werden die Ventile fliegen.Schaun wir mal.Bisher bin ich mehr als zufrieden,ich hätte nicht gedacht,daß der alte Vierzylinder so ruhig läuft und so geil hochdreht.
Gruß Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

Geschafft !
So,das war es erst einmal.Hier der letzte Stand:
- 520er Kette u. Ritzel von Fa. CEA (sehr guter Service,Ritzel H. u. V. sind von versch.Motorrädern)
- Spur,Kettenflucht u.Kettenabstand zum H.-Rad o. k.,Versatz Ritzel/Vorn durch Eigenbau-Adapter
- die Kettenabdeckung des Motors mußte abgeändert werden,da die Kette mit dem 17er Ritzel tuschierte
- Lackteile rot angeblasen,um einen optischen Überblick zu gewinnen
- Drehzahl-Anzeige stimmt mit DZM von CM 400,paßt in die CB 400 F Becher
Bei der Bereifung wird es Michelin werden,mal sehen,was der Mann mit dem Stempel will.
Zu der Optik muß ich gestehen,daß ich mit dem Aussehen der CB 500 F voll daneben gelandet bin !
Ich sehe es ein,Speichen-Räder u. 4-4 fehlen hierzu.
Gruß Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Jupp100 »

Uli50 hat geschrieben:................
Zu der Optik muß ich gestehen,daß ich mit dem Aussehen der CB 500 F voll daneben gelandet bin !
Ich sehe es ein,Speichen-Räder u. 4-4 fehlen hierzu.
Gruß Uli
Moin Uli,

ich finde nicht, daß Du mit der Optik voll daneben gelandet bist.
Es gibt natürlich immer noch etwas zu verbessern, aber der nächste
Winter kommt bestimmt.
Speichenräder sind sicher schön (und meist teuer), aber für den
CR-Look finde ich eine 4-1 Anlage eigentlich sogar passender.

Frohe Ostern und viel Spaß mit der CB! :rockout:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

Probefahrten.
Ich habe mir für diese Woche ein 5-Tages-Kennzeichen besorgt und die ersten 600 km abgespult.
Ausser mir ist der Mann mit Stempel gefahren.
Erstes Fazit :
- die Abstimmung der Unterdruck-Vergaser war nicht ganz einfach,da ich nur noch Teil 1 des Luftfilterkastens
verwenden kann,hierdurch gab es Membranenflattern,d.h. Geruckel im 4. u. 5. Gang
- Tacho u. DZM sind jetzt von der CM 400,zu meinem Erstaunen stimmen Tacho u. DZM bezüglich Anzeige-
Genauigkeit,Glück gehört dazu !!!
- die KONI-Dämpfer sind immer noch zu hart für das Gewicht von vollgetankt 183 kg,da muß Fa. R-T nochmals ran
- zu den Fahreindrücken;handlich u. spurstabil ohne zappelig zu sein auf Strassen 1.u.2. Ordnung,man kann
es richtig krachen lassen mit Michelin 2CT(wollte ich eigentlich nicht mehr)
- Motor geht ab 40 km/h im 5. Gang nicht schlecht im Durchzug,Topp-Speed mit Anlauf ca. 180 km/h
- Bremsanlage mehr als ausreichend
- der Mann mit dem Stempel war begeistert,ich habe grünes Licht für die Fertigstellung,auch mit 62 PS NW
Ab Samstag ist das Wetter schlecht,dann geht es los mit Zerlegen,Strahlen.Beschichten u. Lackieren.
Gruß Uli

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

IMG_1432.JPG
IMG_1431.JPG
Hallo,Ihr da Draussen,
ich habe mich mit der Motoroptik befasst,hier meine Erfahrungen.
- Trocken-Eis-Strahlen: Bei glatten Flächen kein Problem,selbst Farbe lässt sich entfernen.Bei dem verrippten CB Motor
funktioniert es nicht,da die Wichte des Trocken-Eises zu gering ist. Die Eisfragmente werden von den Luftwirbeln,die
zum Abtrag benötigt werden,ohne Kontakt,d.h. ohne Wirkung zurückgeschleudert.
- Sand-Glas-Strahlen: Die Bilder zeigen den Zustand nach dem Strahlen durch Fa. Dohm in Balingen.Die Abdichtung habe
ich selbst erledigt,Rückstände nach dem Entfernen der Stopfen konnte ich nicht feststellen.
Als nächstes werde ich einen kompletten Motor strahlen lassen,über die anschliessende Farbe bin ich noch nicht sicher,
es wird schwarz o. alufarben (Klarlack werden).
Gruß Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von doctorbe »

Hi, wenn Du den kompletten Motor hast strahlen lassen, nimm ihn bitte bis auf die letzte Schraube auseinander und säubere ihn. Ich hatte es mit einem GS550E Motor nicht getan und war auch davon ausgegangen, dass ich alles dicht hatte. Fazit nach 1000km war der Motor aussen top und innen Schrott. Das Zeug kommt überall rein!!! Besseres Schmirgelpapier gibt es nicht.

Hand zum Gruss Bernward

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

Hallo Bernward,
danke für den Hinweis.Ich kenne Leute,die die gleichen Erfahrungen wie Du hinter sich haben!Der Motor wird daher
nach dem Strahlen zerlegt und neu aufgebaut.Eine zusätzliche Maßnahme werde ich anwenden:ich versuche den Motor während des Strahlen-Vorganges über die Entlüftung mit 0,2 Bar unter Dauerdruck zu setzen.
Eine Frage noch zum Motor-Lack: Gibt es Erfahrungen bezüglich Durchführung und Herstellern ?
Gruß Uli

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

Der Lack ist nicht ab, sondern jetzt endlich drauf. Ich habe mich für die alte Honda-Farbe "candy-red" entschieden. Da demnächst der Motor fertig ist, wird die Dauerbaustelle noch dieses Jahr ihr Ende finden. Das nächste Bild hat ein angemeldetes Kennzeichen !
Gruß Uli
Foto(2) - Kopie.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Uli50
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Street-Bikes 900RR u.1100XX,KM 500 i.Arbeit
Wohnort: 78727 Oberndorf

Re: Kaffee - Maschine KM 500 F

Beitrag von Uli50 »

E
Foto 3(4).JPG
s ist volbracht ! Ab heute TÜV u. Zulassung, ich wollte es schon nicht mehr glauben ! Jetzt 1000 km einfahren, dann Ölwechsel u. Kopfdichtung nachziehen. Im Winter kommt der Motor nochmal dran mit kompletter Lackierung. Die Farbe steht noch nicht fest (silber o. schwarz).
Gruß Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug