forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Honda» Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von recycler »

Servus,

nachdem mein Erstprojekt (http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... ro#p258703 ) schon so schnell fertig wurde, der Winter aber noch lange nicht zu Ende war, musste etwas neues zum Schrauben her.

Den Grundstock bildete eine Honda XBR 500, die ich nach intensiver Suche nach einer bezahlbaren Basis nicht so weit von mir fand und im Schneetreiben und bei Minusgraden auf eigener Achse nachhause gefahren habe (... wie krank ist das denn?).

Urspünglich wollte ich die XBR sehr klassisch im Stil der fast baugleichen Honda Clubman umbauen, jedoch sind diese Teile wie Tank, Sitzbank und auch die Speichenräder, die es auch später an der XBR gab, sehr schwer zu bekommen (auch nicht in UK oder USA) und wenn sackteuer. Na wenigstens hatte auch die ordinäre XBR neben einen E-Starter was zum Ankicken....

Da die Comstar-Felgen sehr gut erhalten waren und mir zwischenzeitlich sehr gut gefallen, ging es dann doch in eine etwas bulligere Richtung. Die meisten XBR-Umbauten verwenden einen sagen wir mal dezenteren Tank, als das dominate Riesenfaß. Irgerndwie war es aber eine Herausforderung den Tank an Ort und Stelle zu lassen und ihn durch eine signalrote Lackierung noch hervorzuheben. Dazu noch ein paar handgenähte Lederapplikationen und 2 ACE-Aufkleber, die ich mir für mein letztes Projekt hatte anfertigen lassen.

Da Sicherheit wichtig ist, wurde zu allererst eine große Inspektion gemacht, Bremsbeläge erneuert und eine Stahlflex montiert sowie frisch geTÜVt, da abgelaufen. Die Gabel hat neues Öl bekommen, wurde etwas straffer abgestimmt, schwarz lackiert und mit Faltenbälgen ausgerüstet und leicht durchgesteckt montiert. Sonst wurde an der Front wenig gemacht, bis auf Chrom-Mini-Led-Blinker und die Lampenkreuze.

Die Seitendeckel und den Heckfender (hatte ich noch eine Hälfte vom ersten Projekt) habe ich schwarz glänzend lackiert.

Das Heck wurde gekürzt und ein fertiger Loop, den ich aus England bezogen habe und der sehr paßgenau war wurde verbaut, Allerdings habe ich diesen nicht einfach und schnell verschweißt, sondern eine 'Stecklösung' gebaut, sprich in den Loop ein stabiles Innenrohr geschweißt, welches auf der anderen Seite in die Rahmenenden geht und damit verschraubt wird. Die Mühe und Arbeit habe ich im Hinblick auf eine spätere mögliche Rückrüstung in den Originalzustand (oder weitestgehend) gewählt. Die Koni-Dämpfer waren noch gut und verrichten zuverlässig Ihren Dienst.

Da ich einen Höcker wollte, wurde bei diesem Projekt auf eine fertige 1-Mann-Sitzbank zurückgegriffen. Hier hatte ich lange die Maße verglichen (auch wegen Tankanschluß vorne) und dann eine relativ gut passende gefunden.

Der Vorbesitzer hatte nicht nur die handgeschnittenen Startnummern verklebt (siehe Bild vorher), sondern auch die Krümmer eingewickelt, damit diese im Winter nicht frieren. Leider waren die Krümmer dadurch nicht mehr in einen brauchbaren Zustand zu bringen und ich habe diese wieder umwickelt. Die originalen Endtöpfe waren nicht mehr so gut beinander und das Innenleben hatte sich gelöst, so daß ich 2 neue Shorties von Tante Louise verbaut habe, die einen schönen, aber nicht aufdringlichen Klang haben und mit der Moppete gut harmonieren.

Reifen und Batterie waren noch gut, weshalb auch bei diesem Projekt das Budget bei ziemlich genau 1000 Euro lag.

Damit es nicht langweilig wird, hole ich morgen eine Güllepumpe für den nächsten Umbau ab, aber damit sind die Zeiten der 1K-Projekte erstmal vorbei.

... und nun endlich die Bilder.

Schönes Wochenende

recycler
georgevorher.jpg
george.jpg
George_seite.jpg
georgelampe.jpg
george-tank.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

uwez
Beiträge: 501
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von uwez »

ist dir gut gelungen ! , eine xbr ist ein sehr dankbare basis , weil relativ problemlos umzubauen .
hab schon einige in deinem stil gebaut .
viel spaß damit !

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von Jupp100 »

Schönes Ergebnis! :clap: :respekt:
(Sogar mit dem Tank. :versteck: )
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von tomcat »

Ein schlankerer Tank würd ihr noch gut stehen, sonst find ich sie auch gelungen! :-D

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von f104wart »

Passt das mit dem Federweg hinten?

Der Abstand vom Reifen zum Kennzeichen und Fender kommt mir recht knapp vor. ...Der Kennzeichenwinkel sollte für den TÜV auch noch nachgebessert werden. Das sind deutlich mehr als 30 Grad. :wink:

...Und pass mit den AVON Roadridern auf. Besonders dann, wenn sie schon etwas runter sind und bei Nässe. :oldtimer:
Hast Du die schon mal gefahren?

.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von recycler »

Danke Jungs für das Lob.

@ Ralf: Die Avon-Schönheitsreifen waren drauf und relativ neu (1 bzw. 3-4 Jahre), aber der TÜV hat schon auf die anfangende Rißbildung hingewiesen. Ich als Reifenhändler hätte mir die sowieso nie verbaut, aber jetzt fahr ich die erstmal. Der eine Reifen war bereits beim Kauf mit weißer Farbe 'verschönert' und deshalb habe ich das auch beim 2-Reifen durchgezogen und sage und schreibe 3 dieser blöden Stifte verbraucht....
Da die Kiste jetzt nur noch solo gefahren wird und die Konis recht 'steif' sind, sollte es mit dem Federweg hinten passen. Aber Danke für den Hinweis, sowas ist sehr wichtig und deshalb habe ich bei meinem Scrambler auch neue längere Stoßdämpfer von YSS verbaut.

Schönes Wochenende

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von f104wart »

"Wird sie nur solo gefahren" wird den TÜV nicht interessieren. Wenn, dann muss der Solobetrieb auch eingetragen werden. Bleibt sie für Soziusbetrieb zugelassen, dann muss sie auch die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Theoretische Werte interessieren den TÜV nicht. Der am Dämpfer vorfügbare Federweg + einer Sicherheitsreserve muss voll nutzbar sein.

Längere Stoßdämpfer und damit verbunden möglicherweise auch längerer Federweg lösen das Problem nicht. Abgesehen von einer damit verbundenen Änderung des Lenkkopfwinkels und des Nachlaufs.


...So oder so: Es bleibt immer noch der zu flache Kennzeichenwinkel. :wink:

.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo recycler,
mir gefällt sie ziemlich gut! Nur mit der Lage der Bank und mit den schwarzen Seitendeckeln komme ich noch nicht ganz klar. Ich habe das Gefühl, daß die Bank vorne einen Ticken tiefer müsste. Ev. würde ein wenig Rot - kein Komplettes! - die schwarzen Seitendeckel besser integrieren. Ich habe aber selbst noch nicht die geringste Ahnung wie, sorry!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von recycler »

War heute mit dem Teil auf der ersten großen Ausfahrt und alles hat auf Anhieb perfekt funktioniert - ist ja fast schon langweilig.

Macht Spaß die Kiste, auch wenn so ein 500er-Motor natürlich keine Wurst vom Teller zieht.

Euch eine schöne und fallfreie Saison

recycler
george_alpen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
JKausDU
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: Honda CL 250 S, Honda XBR 500
Wohnort: Niederrhein

Re: Träume aus 1001-Euro - Honda XBR 500 Kaff Racer

Beitrag von JKausDU »

Hübsch geworden. Klar, eine Rakete ist das nicht, aber Spass macht es dennoch, oder?

Grüße

Jörg

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics