forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 50 Rennsemmel

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ede90
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mär 2018
Motorrad:: Honda CM185T, EZ 1981, Low Budget Umbau im Brat-Style

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von ede90 »

Wirklich gelungen!
Fahre auch eine CB50, optisch jedoch Serienzustand, macht echt Laune!
Und ja, auf 70 bekommt man sie recht einfach, Spätverstellung der Zündung blockieren, größerer Vergaser samt Einlass und das Drosselrohr aus dem Auspuff wenigstens Bypassen, dann schafft sie's schon fast ;)
Aber mal ehrlich, Du fährst sie mit Versicherungskennzeichen? Nennen wir's mal mutig :D

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von Bayer »

Hallo,
ich fahr sie ja nur so ab und an. So zum Spaß mal zum entspannen :lachen1:
Hab ja noch andere ausgewachsene Dinger.

Sind jetzt knapp 1500km runter.
Die Zutaten um die 70+ zu erreichen waren doch etwas umfangreicher, aber lohnenswert. :grin:
Da hat der Bohrer und andere Hilfsmittel nicht nur einmal herhalten müßen!


Gruß
Peter

Max1992
Beiträge: 724
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von Max1992 »

Hallo,
kannst du mir ein paar Infos zu dem angebauten Ölkühler geben?

Würde mich auch intressieren.

mfg Max

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von Bayer »

Hallo Max,
das kann ich dir gerne.

Da die kleinen Flitzer original schon drehzahlhungrig sind, hab ich eine Weile mit dem Gedanken gespielt den
originalen Motordeckel zu ändern und die Anschlüsse in den vorhandenen Ölkreislauf einzubinden.
Da hätte ich aber entweder mit einer Lederabdeckung des Ölkühlers oder einem zusätzlichem externem Thermostat arbeiten müssen. :roll:

Nach langem suchen bin ich bei Takegawa in Japan fündig geworden. Die haben einen Motordeckel mit
Thermostat und Ölfilter (original ist ja nur ein Sieb vor der Ölpumpe) im Programm.
Der original Motordeckel (wenn noch ungeschweißt) geht auch schon in die Richtung gesucht. :wow:
Der Ölkühler ist eine robuste Ausführung aus dem Monkey Sektor.
Bild
Bild
Bild
Bild
Der etwas dickere Schlauch ist die zusätzliche Entlüftung, ohne die ist kein vernünftiger Leerlauf vorhanden.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Froderik
Beiträge: 39
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman, Triumph T100 Bonneville, BMW R1150 GS
Wohnort: Nordwesten

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von Froderik »

Geniales Geschoss..
Mein erstes Moped war eine blaue CB 50J. Gut gepflegter Originalzustand, dazu mit M-Lenker und Giuliari-Sitzbank. Was hatte ich das Ding geliebt! Das war so etwa... denk, denk, denk... ca. von 1979-1981. Mit einigen Basteleien lief sie deutlich (!) flotter als die erlaubten 40 km/h. Heute gebe ich es gerne zu, es ist ja wohl inzwischen seit Jahrzehnten verjährt. Klar, die Zweitaktfraktion war noch ein kleines bisschen flotter... aber Viertakt, das hatte etwas von Motorrad, nicht von Mokick! Man musste das den anderen nur entsprechend verkaufen! :wink:
Deine Kleine Honda ist optisch viiiiel besser als meine damals. Naja... die LED's und die Spiegel, das könnte man vielleicht noch optimieren.

A propos... es gab mal eine CY 80. Der Motor hatte 5,5 PS und brachte das extrem hässliche Gefährt auf gut 75 km/h. Der Motor war baugleich mit dem der CB50J. Ich konnte seinerzeit so ein Ding als total verschrottetes Unfallfahrzeug erstehen. Ich war nur scharf auf den Motor!

Ach... schön war's!

Vielen Dank für die tollen Bilder!
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von Ratz »

Auch wenn so "Kleinzeug" gar nicht meins ist, echt schön und gut gemacht. Hut ab!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Honda» CB 50 Rennsemmel

Beitrag von Ferenki »

Yeah, geiles BIG BIKE :rockout:
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik