forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau Honda CBX 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
kaffeebohne
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019
Motorrad:: Yamaha R6 RJ11

Umbau Honda CBX 750

Beitrag von kaffeebohne »

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mich gern über einen geplanten Umbau einer Honda CBX 750 erkundigen.
Beim stöbern hat mich folgender Caferacer Umbau vom Hocker gehauen über welches ich mich nun genauer informieren möchte welche Modelle hierfür genau in Frage kommen (Baujahr):

https://www.pipeburn.com/home/2018/09/0 ... racer.html

(Falls keine Links erlaubt sind bitte ich um Entschuldigung!)

Da ich absoluter Neueinsteiger bei den Caferacern bin habe ich quasi 0 Ahnung und würde gerne alle wichtigen Infos zu solch einem Umbau finden bspw. ob es unter den Modelljahren Unterschiede gibt etc.. ich habe bereits erkannt das es Mopeds mit einem Zentralfederbein gibt (siehe Umbau vom Link) und welche die mit 2 Stoßdämpfern hinten gefedert sind. Kann hierzu jemand etwas sagen ?

Wichtig wäre für mich auch zu wissen was tabu ist und welche Möglichkeiten mir offen stehen um am Ende auch alle Veränderungen vom TÜV abgesegnet zu bekommen.


Schonmals vielen Dank im Voraus.



kaffeebohne

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Umbau Honda CBX 750

Beitrag von Revace »

Hi,

Zu deinen Fragen dürftest du beim Stöbern hier und im Netz reichlich Material finden. Wichtig evtl, dass es sehr viele CB750 Modelle gab. Wenn dir die cbx gefällt, ist das sicher keine schlechte Basis. Die in Deutschland verkaufte cbx hatte meine ich immer schon Monofederbein.

Generell lässt sich obenrum, also Lampe, Lenker, Tank, Sitzbank als Anfänger wahrscheinlich leichter umbauen als die unteren Teile, sprich Fahrwerk, Räder und Motor und auch einfacher eintragen. So gesehen, ist der Umbau von cbx original auf das von dir gezeigte Moped vermutlich durchaus realisierbar. Wovon ich an deiner Stelle erstmal Abstand nehmen würde ist Umbau auf USD-Gabel, offene ansaugstutzen, die mini-ESDs und das superknappe Heck. Da muss ja auch noch Beleuchtung und Kennzeichen dran. Persönlich würde ich auch einen Platz für den Sozius lassen wollen, aber das musst du wissen. Und Spiegel brauchst du.

Zwei Tips noch:
1. Nimm beim Kauf eines alten Mopeds am besten jmd mit, der sich auskennt, damit du keinen Schrott kaufst
2. Überleg dir genau, was du vorhast bevor du am Rahmen flexst. (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 33&t=23716) :mrgreen:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Honda CBX 750

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Flo,
ich habe es schon in deine Vorstellung geschrieben, interessante Vorlage hast du da gefunden.
Mit dem Link hast du es genau richtig gemacht !
Das einstellen von Bildern, für die man nicht das Bildrecht hat, ist hier im Forum nicht gestattet.

Die CBX750F ist pflegeleicht, dank der Hydrostößel muss man kein Ventilspiel einstellen, aber berüchtigt für ihre Fahrwerksschwächen.
Hauptursache sind bereits nur leicht abgefahrene Vorderreifen, die zu heftigem Pendeln führen können.
Würde ich mir wieder eine CBX750F holen und umbauen wollen, das 16"-Vorderrad würde sicher durch eines mit 17 oder 18" ersetzt werden. Die CBX750F ist über ein paar Jahre unverändert angeboten worden.

Im klassischen Motorradbau wurden zwei Federbeine hinten verwendet, erst ab Mitte der 1980er Jahre wurde in großem Stil auf Zentralfederbein umgestellt, wobei es noch immer Motorräder (von mir liebevoll Mopped genannt) mit zwei Federbeinen gibt.
Funktionieren tut beides, ein richtig freistehendes Heck erreichst du nur mit Zentralfederbein.

Du kannst viele Änderungen am Mopped durchführen, wenn es etwas ernsthaftes ist, dann musst du damit beim TÜV vorstellig werden, das begutachten, abnehmen und in die Papiere eintragen lassen. Wichtig ist vor(!) größeren Umbauten mit dem TÜV zu sprechen, dann kann man es hinterher richtig machen und die Abnahme läuft problemlos. Andersrum, also erst machen, dann zum TÜV ist keine gute Idee. Eine Auspuffanlage wie an deiner Vorlage wäre durchaus möglich, muss halt legal leise sein. So etwas wird beim TÜV durch eine Fahrgeräuschmessung geprüft, kostet so um die 200,- bis 250,- Euro. Besteht das Mopped die Prüfung werden die Änderungen eingetragen, war es zu laut kannst du nachbessern und zu einem neuen Termin wieder zum vollen Preis antreten.

Was man typischerweise nicht ändern darf, ist der Hauptrahmen. Dazu zählen der Lenkkopf, der Rahmen um den Motor herum bis zur Schwingenlagerung. Auch darf die obere Federbeinbefestigung nicht geändert werden. Bei Zentralfederbeinen ohnehin nicht das Thema, bei Moppeds mit zwei Federbeinen durchaus, da heißt das Stichwort "Rahmenkürzung".
Das wird hier häufig und zwiespältig diskutiert.
Ausnahme sind hier angeschraubte Rahmenhecks, die dürfen recht frei gestaltet werden, sind aber selten. Die BMW-Boxer haben das, die Yamaha XV750 auch, dann wird es schon eng.

Eine weitere Grundüberlegung gilt der Anzahl der Sitzplätze, einer oder zwei ?
Mit nur einem hast du größere gestalterische Freiheiten, mit zweien kannst du auch mal deine Liebste mit zum Cafe nehmen ;)

Ein ebenfalls umstrittenes Thema ist die Positionierung des Nummernschild. Mittig oder seitlich ?
Rücklicht und Rückstrahler sind mittig vorgeschrieben.

So, dann schau mal weiter und stell deine Fragen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

kaffeebohne
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2019
Motorrad:: Yamaha R6 RJ11

Re: Umbau Honda CBX 750

Beitrag von kaffeebohne »

Hi,

Dankeschön für eure ausführlichen Antworten und super Tipps! :prost:

Das Zentralfederbein wäre für mich ein "muss", an den doppelten finde ich kein Gefallen.
Schrauben tue ich schon lange, allerdings ist eben solch ein Cafe Racer Neuland für mich - sollte aber nichts daran ändern das ich keine 2 linken Händer für Werkstattarbeiten habe. :mrgreen:

Weshalb ratest du mir von einer USD Gabel ab @Ravace ?
Das wäre für mich auch ein "must have" , allerdings steige ich da nicht ganz durch!
Ich vermute das generell keine Gabel 1 zu 1 in den alten Hobel passt bzw wie funktioniert das im Groben?
Bei der von mir ausgewählten CBX wurde die Honda CBR Gabel eingebaut (Sättel+Stahlflex), die passenden originalen Brücken vermutlich auch .. WAS aber ist mit dem Steuerrohr - das dürfte sicher nicht wie die Faust aufs Auge in dein Lenkkopf passen?
Wie schafft man bei sowas Abhilfe ?

Den Thread zum Rahmen flexen lese ich mir morgen in Ruhe durch, hört sich unterhaltsam an :mrgreen:

Das Moped soll ein 1-Sitzer werden, mit wenn möglich mittigem Kennzeichen.. das sieht bei dem Heck aus meinem Beispielbild vom Platz her schon mal schlecht aus. :mrgreen:

Ansonsten habe ich alle eure Hilfen dankend aufgenommen und behalte mir das fest im Hinterkopf was vorallem zu beachten ist das es Tüv-konform wird.


kaffeebohne

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik