forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Der Einwand ist durchaus berechtigt ;)
Die "Gefahr" besteht durchaus, sofern der Motor nicht ausreichend warm ist um die Dämpe noch in Dampf-Form komplett aus dem Filter in die Umwelt zu drücken. Falls dann was im Rohr kondensiert, läuft es zwar nicht in den Motor (was das Ziel ist), aber irgendwo muss es ja hin. So einen Oil-Catcher sehe ich das erste mal, aber ist durchaus sinnvoll. Jedoch habe ich dafür keinen Platz, und die Optik von sowas? Naja :)
Es wird darauf hinauslaufen, dass sich das Kondensat entweder im Filtergewebe wieder verflüssigt und dort "eingelagert" wird, dann muss man halt den Filter ab und zu reinigen. Oder es läuft raus und man muss den Motor hin und wieder abputzen. Beides Kompromisse, mit denen ich leben kann. Wird ja wie gesagt eh kaum bewegt werden. Und einen Filter musste ich hinmachen, um zu verhindern, dass Dreck in das System kommt, daher war ein einfacher Schlauch der nach unten ableitet (wie bspw bei Batterieentlüftung oder Tankentlüftung) auch keine Option. Wie so einiges bei einem Umbau halt ein Kompromiss ;)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Ich werde mal sehen, wenn ich meine Entlüftung an der Z 400 D4 angehe, ob ich den Filter nicht noch 180 Grad aufstelle, quasi mit einem U, so wie unter dem Waschbecken, wenn das platztechnisch passt.. Bei mir liegt es daran, dass im D-Rahmen ein G-Motor läuft und da passt die Entlüftung nicht an den Luftfilter..

Was hast Du da genommen, ein Alurohr? Mein Ansatz wäre ein Gummischlauch, aus der "Kühlerecke" der sollte die Temperaturen aushalten können und dann das Ende senkrecht nach oben und den Pilz drauf

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Ja ich habe ein Alurohr genommen, Wandstärke war glaube ich 1 mm oder 2 mm. Dann halt mit der ROhrbiegevorrichtung hingebogen bis es gepasst hat. Der dritte Anlauf hat dann gepasst (gar nicht so einfach, immer spiegelverkehrt zu denken ^^).
Du würdest die Anordnung dann praktisch wie einen "Syphon" machen? Würde ich nochmal drüber nachdenken, da sich das Kondensat dann ja in dem Bogen ablagert und bei ausrecihender Menge einen Widerstand gegenüber dem Gas bildet und dann entweder das Gas nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse rauskommt, oder die Pampe auf einmal rausschiebt ;)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Ich möchte es so machen, dass es reversible ist. Sprich ich würde beobachten wie es funktioniert und ggfs mit einer Art Sammler ausstatten damit es keine Sauerei gibt. Die Frage ist, wieviel Kondensat entsteht und in welchem Zeitraum es nötig ist, das zu leeren.


Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Es gibt neues von der Südfront :grin:
Habe letzte Woche die restlichen Teile vom Lackierer abgeholt.
Die Vergoldung ist geglückt :dance1:
Aufgrund fehlender Werkstattkapazitäten (aktuell blockiert meine MV die Hebebühne) habe ich die Teile nur provisorisch mal angelegt, sind die Bilder aktuell dürftig, trotzdem möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Die Arbeit ist sauber geworden, es ist absolut kein Vergleich zwischen einer goldenen Lackierung (was der Grundlack ist) und einem Überzug mit Blattgold. Allein die Struktur ist so nicht mit einer Lackierung zu erreichen. Sobald es die Werkstatt und das Wetter zulassen, werde ich mal Bilder machen im (Vor-)montieren Zustand.
Nicht täuschen lassen, auf den Bildern wirkt der Überzug komischerweise auf der Sitzbank etwas heller als am Tank, in Realität sieht beides gleich aus (vom Ton her).
Aktuell habe ich noch ein Ultraschallgerät ausgeliehen bekommen, mit diesem reinige ich gerade noch meine Vergaser.
Die nächsten Schritte werden jetzt sein:
- Grundplatte montieren,
- Lampenmaske montieren und die Kabel dort zusammenführen
- "Hinteren" Kabelbaum auf der Grundplatte anpassen auf die neue Beleuchtung und entsprechend fixieren
- Rückleuchten in die Sitzbank einkleben
- ein paar Kleinteile besorgen
- Lösung für einen minimalistischen, aber TÜV-konformen Kettenschutz suchen, vermutlich werde ich mir ein Alublech anfertigen
- eine Lösung für den Sitzbankbezug organisieren (ich tendiere zu einer minimalistischen "Moosgummi-Lösung" so wie es es Rennamschinen oft haben, alternativ werde ich wie bei meiner MZ einen Bezug aus Echt-Leder fertigen lassen)
- dann Vergaser moniteren und hoffentlich bald mal den First Start wagen


Dann geht es noch an die Abstimmung der Vergaser auf die offenen Luftfilter und den Rest.

Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

WoW! Der erste Eindruck ist echt gut, dann folgt der zweite (und prüfende) Blick ;-)

Die Buchstaben auf dem Tank sind "ned ganz optimal" geschnitten und positioniert.. so in der Nahaufnahme fällt das bisserl auf

Dafür hat das Heck den gewissen Kick und auch die Seitenansicht - was mich aber etwas wundert, auf dem Bild - die Position vom Kickstarter - ? - gehört der wirklich so weit nach vorne?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Wenn man ganz genau hinschaut stimmt das, ja. Der Schriftzug ist eine Anfertigung mit der "Honda-Schriftart". Die Buchstaben an sich sind schon scharf geschnitten , aber war wohl sehr fummelig die Folie aufzubringen. Sei verziehen, wenn man nicht ein paar CM davor steht, sieht es einwandfrei aus.
Kickstarter gehört tatsächlich nicht so hin, der hat im Originalzustand einen Anschlag kurz vor dem Motorgehäuse, da dieser entfällt, steht der Kicker aktuell etwas "über". Eine Lösunf hierfür ist aktuell noch in der Mache.
Aber gut hingeschaut ;)
Ich denke, dass solche Kleinigkeiten wie die Schrift verziehen werden können, wenn der "Effekt" passt. Und das tut er mMn auf jeden Fall. Ganz klar mit dem Wissen, dass dies nicht jedem gefällt und durchaus konträr diskutiert werden wird. Mir gefällt es, das ist alles was zählt. Wenn jemand anderes daran auch eine Freude hat, freut es mich umso mehr ;)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von vanWeaver »

Ist das Blattgold klargelackt?

....wenn nicht würde ich das Blattgold polieren, man sieht halt die ganzen Ansätze. Blattgold ist immer rechteckig beschnitten.
Mahnmal-Sandstein-vergoldet-Kopie.jpg
Die Spitze vom Obelisk hat ca. 2 m² Blattgold, doppelt belegt und poliert.

...und das Bild ist grottenschlecht. :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DonStefano »

vanWeaver hat geschrieben: 23. Feb 2022 ...und das Bild ist grottenschlecht. :roll:
Dafür ist die Arbeit um so beeindruckender!
Ist das unten das Fegefeuer zur Reinigung der Seelen nach römisch-katholischer Vorstellung?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von vanWeaver »

Das Mahnmal steht im Kloster Ebernach/Cochem.
Errichtet zum Gedenken an die Deportation von 200 Behinderten nach Kwalkowski bei Lemberg (Lwow) 1943
Flehende Hände hab ichs genannt, die Kids sind ja vergast und verbrannt worden.

...aber jetzt weiter mit der Honda :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics