forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» meine XBR 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von PuschkinSky »

Tolle Idee. Wenn du die Seitendeckel probierst, evtl waere ein schöner alubürzel als gegenpol zu dem Tank (der wuchtig und gedrungen) wirkt eine Idee. Somit haette die Maschine ihre Balance vorne hinten.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

alk
Beiträge: 787
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, 85; Bullet 350, 82; GN 400, 82; MZ TS 250, 79; MZ TS 150, 77; IZH 56, 60 jetzt mit Duna, 56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

So etwa wird der Deckel mal aussehen.
22.JPG
Ich glaube ich versuch mich mal an Kiemen-Sicken.
Nur mit die Ausrichtung bin ich mir noch unsicher, schräg (etwa parallel zum Rahmen), senkrecht oder waagerecht.
Auch ob es nur 3-4 Stk werden, oder etwa doppelt soviele dicht an dicht wie hier:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=85

Unten rechts in die Ecke muß dann noch eine Schraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 487
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Dampfer »

Bei der Ausrichtung der Kiemen kommt´s auch drauf an, ob Du Fahrtwind zum Kühlen nach innen fächels willst. Bei der Rechteckform könnte ich mit waagerechte oder senkrechte Kiemen vorstellen. Soll der Tank blank bleiben? Ansonsten könnte man mit der Farbgebung die Wuchtigkeit vielleicht optisch kaschieren.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 9863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich finde den dicken Tank super-scharf. Aber ich fahre ja auch Big ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: das Seitendeckel-Arrangement gefällt mir ebenfalls sehr gut!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 787
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, 85; Bullet 350, 82; GN 400, 82; MZ TS 250, 79; MZ TS 150, 77; IZH 56, 60 jetzt mit Duna, 56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Der Tank bleibt blank, bei den Deckeln bin ich nicht sicher, aber wahrscheinlich auch.
:dontknow: Waagerecht mit dem "Dach" nach oben kommt glaube auch gut für die Kiemen, Funktion hätten die grundsätzlich keine, wären nur ein optisches Gimmick. Und eine handwerkl. Herausforderung natürlich

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 1308
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500 1985
Honda XBR 500
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Mopedjupp »

Also ich würde 3 höchstens 4 gleich große Sicken senkrecht mit der Öffnung in Fahrtrichtung dengeln!
Auch wenn nur Optisch, kommt das der Funktion aber nahe!

Ich habe Blech aber auch noch nie selbst geformt. :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 1245
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von vanWeaver »

Ich würde erstmal gar nix machen bevor die Sitzbank fertig ist.

....nicht das es zuviel wird. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

alk
Beiträge: 787
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, 85; Bullet 350, 82; GN 400, 82; MZ TS 250, 79; MZ TS 150, 77; IZH 56, 60 jetzt mit Duna, 56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Hmmm :!: :?: :!: Ist ein Ansatz, vielleicht kein schlechter.

Inzwischen bin ich übrigens soweit, dass ich die Sitzbank eher schlichthalten werde.
So etwa:https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0

A: Weil ich auch Angst hatte das es irgendwann "to much" ist, wenn man sich überall austobt.
B: Weil ich das Material noch rumliegen habe.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 2741
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: XT 600 Stradale

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von DonStefano »

C: Weil die Manx grundsätzlich das perfekte Vorbild ist. :mrgreen:
Get over it!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18486
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von f104wart »

D: Weil es handwerklich relativ einfach zu fertigen ist und

E: Weil es zeitgenössisch ist und vom Stil her gut zum Tank und den Seitendeckeln passen würde.


...Schön wäre es, wenn der Tank noch etwas weiter nach vorne käme, damit der Übergang vom Tank zur Sitzbank mit der Vorderkante des Seitendeckels fluchtet und der Tank näher am Lenkkopf wäre.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

windows