forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» meine XBR 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Naja, wenn der Faden zu stramm ist, gibt es unten in der Mechanik keine Schlaufe, durch die der Unterfaden geführt wird und es verknotet nicht, zieht also nur den Faden weiter. Ist er zu lose, gibt es zwar Knoten, aber unten hängen dann lose Schlaufen...
Viel verstellen kann man meiner nichts, das ist eine reine industriemaschine für gerade Nähte (die dafür super-schnell).

Vernähen von Stoff hat funktioniert, selbst 16 lagen Jeans. Da war aber auch dei Stichweite deutlich kürzer gewählt.
Aber damit will ich Dir den Thread nicht zerlabern ;)
Gruß,
Andreas

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Ich habe zwischenzeitl. noch ein Teilprojekt angeschoben.
Und zwar möchte ich versuchen mir mein eigenes Tankemblem zu gießen.

Entwurf ist fertig und der 3D-Druck beauftragt, 1x 1:1 und 1x 1:1,25. :dontknow: Bin mir mit der Größe noch unsicher.
xbr.jpg
Der Flügel käme dann immer nur einseitig.

Der Plan ist aus dem 3D-Teil eine Kautschuk-Form abzuformen und das ganze dann in Zinn zu gießen.
Mal sehen ob´s klappt :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bollermann »

Sehr schön.
So was Ähnliches habe ich auch vor, allerdings aus Alu.

Wegen der Beschriftung:
Ich würde das reine "XBR" nur auf den Seitendeckeln verwenden. Oder in Verbindung mit "Honda" auf dem Tankemblem.
Der Flügel könnte außerdem in Relation zu dem Symbolkreis für meinen Geschmack ein wenig länger sein.

Wo läßt Du das drucken?
Dissident in every respect

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Ein Kollege von mir macht sowas als 2. Standbein.

Ich mag´s wenn die Leute grübeln müssen, daher kommt kein Honda auf den Tank. :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Ich würde die Trennstege zwischen den Buchstaben größer machen. So wird das mit dem Abformen kaum möglich sein. Selbst bei Gips denke ich nicht, dass das geht.
Gruß,
Andreas

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Ich versuchs erstmal so.
Du meinst wahrschl. die Überschneidungen der Buchstaben? Naja den Plotter stört es nicht und wenn das Abformen nicht klappt, kann ich die immer noch mit Knetmasse o.ä. verschließen und eine neue Form machen.
Muß dann eben im Nachgang der Drehmel ran, so stell ich mir das zumindest vor.

Ich berichte.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Ok, mit Nacharbeit geht das natürlich.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Soeben konnte ich den 1. Deckel fertigstellen.
33.JPG
Mir gefällts saugut, auch wenn´s nicht 100%ig perfekt ist. :dance1: :rockout: :dance1:
32.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Heute die Nr 2 fertig gestellt.
34.JPG
Und mal den Forensticker platziert
35.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Das Emblemprojekt habe ich verworfen.
Nicht das es nicht machbar wäre, die ersten 2 Versuche sahen schon sehr vielversprechend aus, mit etwas Übung und einer neuen etwas massiveren Gußform wäre es wohl auch annähernd perfekt geworden.
Aber ich habe für ein Emblem gut 1 1/2 Stangen Zinn benötigt, also um 400g.
Nö das ist mir zu massiv, A ist das echt völlig nutzloses Gewicht und B wer weiß wie lange das eine Verklebung gehalten hätte.
Man müßte das irgendwie mit Hausmitteln hohl hinbekommen, aber da fehlt mir die entscheidende Idee.

Verkleinern wäre noch eine Option, aber dann wirkts nicht mehr, ich lass es erstmal.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug