forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Richie,

du meinst den Effekt der "Dampfblasenbildung" ?

Den halte ich bei deinem Mopped für ausgeschlossen, da der Vergaser zwar hinter dem Zylinder im warmen Luftstrom sitzt, aber sonst frei zugänglich ist.
Denk mal an die inneren Vergaser eines luftgekühlten Reihenvierers (Honda CB, Suzi GS, Kawa Z, Yamaha XJ, etc.)
Da ist die Situation viel beengter und der Kühl-Luftzutritt sehr begrenzt und trotzdem haben die das nicht.

Nur so verbaute Krücken wie die Honda V4 (VF, VFR, hatte mehrere :steinigung:) oder auch andere vermurkste Motorkonstrukte leider unter Dampfblasenbildung und da wird mit allen Mitteln (Isolierungen, Luftleit"blechen", Gummilappen gegen Motorabwärme, etc.) gearbeitet, um den Effekt zu minimieren.

Bei der Hatz in der Eifel haben wir ständig die Gänge und Drehzahlen gewechselt.
Bei deiner konstanten Vollgasfahrt scheint aber alles geklappt zu haben.

Da muss ich nochmal drauf rumdenken, warum es in der Eifel zum Leistungsverlust an deinem Mopped kam, war ja hinter dir unterwegs.
Spontan fällt mir nichts Plausibles dazu ein :dontknow:
An Sachen wie Kolbenklemmer wegen Überhitzung mag ich da garnicht denken und ist bei einem Viertakter auch eher unwahrscheinlich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von grumbern »

Das Symptom ist aber mehr ein schnelles Pendeln mit großem Ausschlag der Nadel zwischen 100 und 140 (Tacho geht nur bis 160), als ein Flatttern
Ja, genau so sieht das aus ;)

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Endert »

Zwecks "Dampfblasenbildung", einfach mal das Thermostat der Vergaservorwärmung auf "Sternchen" drehen, wenn du eine hast :grinsen1: :grinsen1: Aber im Herbst nicht vergessen wieder auf die Sonne zu stellen ! :steinigung:

Aber das halte ich, wie Micha auch, aber für absolut unmöglich bei dem Bock. Vielleicht hast auch einfach ein bisschen viel verbraucht und ein verengtes Loch (durch Dreck o.Ä.) in der Luftzufuhr vom Tank ? Hatte ich selbst so in etwa schon öfter erlebt. Wenn der Sprit nicht schnell genug nachlaufen kann, kann der nicht vorhandene Kraftstoff auch nicht in Kraft ( und leider vorwiegend Wärme!) umgewandelt werden. :oldtimer: Auch ein verdreckter Kraftstofffilter kann bei ordentlichem ziehen am Kabel schnell mal aufzeigen, dass nicht genug Suppe in die Beatmungsanlage kommt. Selbstverständlich kann bergiges Geläuf und unter Umständen auch ein geringer Tankfülllstand auch sein übriges tun. Die Summe der Fehler addiert sich dann schließlich zum negativen Er/le-/ge-bnis. :wink:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Richie »

Hallo Mädels,

danke für eure Antworten! Ok Dampfblasen sind raus, bin überzeugt :grinsen1:
Kraftstofffilter ist neu und hat einen guten Durchsatz. Evtl. könnte das mit der Tankentlüftung ein Grund sein, obwohl der Tank zu dem Zeitpunkt recht leer war, d.h. es war viel Luft im Tank, da müsste eine schlechte Luftzufuhr doch eine geringere Rolle spielen?

Zum Thema Tacho: habe mit der Bohrmaschine getestet bzw. die Welle damit von unten angetrieben. Keine Auffälligkeiten. Habe bei max. Drehzahl 120 geschafft. Das Problem trat während der Fahrt ab 90/100 auf. Beim Test mit BM zwischen 90 und 120 keinerlei Probleme. Ich gehe also davon aus, dass die Ursache unten an der Nabe/TW Antrieb zu suchen ist? :roll:
Weiter bin ich jetzt nicht gekommen... werde alles Zerlegen und hoffe was zu finden??? Bin trotzdem irritiert, weil der Zeiger hochschnellte, statt abzufallen?

:prost: Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Derbelgier
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2018
Motorrad:: Honda cb 250 rs deluxe
Bj 1982

Re: Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Derbelgier »

>Hi Leute<br/>
Schraube gerade an meiner neuen cb 250er. Läuft endlich <E>:prost:</E> <br/>
Allerdings stottert sie im oberen drehzahlbereich.<br/>
Der Vorbesitzer hab neue chrome-auspuffrohre angebaut und so db Killer reingemacht die aber ultra laut sind. Wenn ich die alten reinmachen,geh'n mir die zündkerzen Hopps. Denke mal zu viel Kompression? Meine Vermutung ist,das die kleine zu fett läuft. <br/>
Zu meiner frage: welche düsengrösse brauch ich für den vergaser wenn ich die original dbkiller reinmachen will?<br/>
Danke Leute....</r>

Derbelgier
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2018
Motorrad:: Honda cb 250 rs deluxe
Bj 1982

Re: Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Beitrag von Derbelgier »

Hier noch ein paar bilder
41a1247JGqL._SX355_.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug