forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB Seven Fifty m. Sozius

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Veterator
Beiträge: 84
Registriert: 24. Jun 2014
Motorrad:: folgt
Wohnort: 52391 Vettweiß
Kontaktdaten:

Honda» CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von Veterator » 16. Jul 2014

Bei meinen Umbauüberlegungen in den letzten Tagen ist mir klar geworden, dass der Soziusplatz erhalten bleiben muß.

Einen 1. Entwurf habe ich mir mal gemacht und zwei Möglichkeiten angedacht:

1. Soziusabdeckung abnehmbar
2. Wechselhöcker / Sitzbank mit max. Umbaudauer von 15 Min.

Außerdem soll es dann ein Mix aus Classic und Moderne werden, also mit Klarglasscheinwerfereinsatz und LED Blinkern. Vorn mit Positionslicht und hinten 3 in 1, Hinterradfender aus Alu und eine neue Heckinnenverkleidung + Kennzeichenhalter m. LED Rücklicht, Faltenbälge und modifizierter Frontfender, Hauptständer kommt ab.

1. Entwurf:

Bild

Ob die Instrumente (evtl neu) und der Frontscheinwerfer noch tiefer gesetzt werden, entscheide ich dann in der Realität, die Seitendeckel müssen dann ja auch erhalten bleiben und auch die Lackierung kommt ganz zum Schluß.

Wer Ideen oder Tips dazu hat, immer gern her damit :wow:
DLzG
Andy

Urteile nie über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast.
Wenn ich immer das gemacht hätte, das von mir erwartet wurde, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht !"

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3569
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von blatho » 16. Jul 2014

Moin!
Wenn du den Heckrahmen unter dem Fahrersitz abdecken willst, brauchste aber ein sehr breites und tiefes Heck, haste dir den Rahmen schonmal genauer angesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Veterator
Beiträge: 84
Registriert: 24. Jun 2014
Motorrad:: folgt
Wohnort: 52391 Vettweiß
Kontaktdaten:

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von Veterator » 16. Jul 2014

Das wird bestimmt nicht einfach, aber ich habe ja Zeit und der Höcker ist das letzte was vor der Lackierung dran kommt. :law:

Erstmal muß ich noch eine passende CB finden und vorher meine VFR verkaufen :oldtimer:
DLzG
Andy

Urteile nie über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast.
Wenn ich immer das gemacht hätte, das von mir erwartet wurde, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht !"

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3569
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von blatho » 16. Jul 2014

Was hälste von der Idee eines zweisitzigen Sevenfifty Caffers?!

Benutzeravatar
nipponracer
Beiträge: 39
Registriert: 22. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 SF 1994 CR
Honda CB 750 SF 2000 CR
Honda VF 1000 R SC 16 1984
Honda VFR 750 RC 24 1989
Wohnort: Gifhorn

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von nipponracer » 16. Jul 2014

IMG_0874.JPG
Hi
Mit den originalen Seitendeckeln lassen sich die asymetrischen Rahmenrohre recht gut verdecken. Das Problem ist aber, der Höcker, den Du eingezeichnet hast, setzt voraus, den Rahmen etwa 12 cm hinter den Stossdämpferaufnahmen zu kappen, da dieser am Ende steil aufsteigt und solch einen Höcker nicht zuliesse. Durch das Kürzen des Rahmens verlierst Du aber die Möglichkeit des 2 Personenbetriebes. Der Sitz auf dem Bild entspricht etwa Deinen geplanten ausmassen, hierfür musste aber das gesamte hintere Rahmenanhängsel weichen.
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3569
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von blatho » 16. Jul 2014

Das ist mal ne gute Idee für die Seitendeckel .daumen-h1:

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3569
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von blatho » 16. Jul 2014

Noch n Photo meiner Ex-SF als Anregung mit Telefix Stummeln, gecleanter Gabelbrücke und tiefergelegten Instrumenten, dazu Highsider Spiegel, Kickstarter Scheinwerferhalter, Schnapsglasblinkern der alten CB750, chrom Armaturenbechern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CoffeeMachine
Beiträge: 70
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda CB 750 und ein paar andere Mopeten mit mehr Hup-Raum :-)

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von CoffeeMachine » 16. Jul 2014

Habe im letzten Winter auch ein CB Seven Fifty Projekt durchgezogen, mit modifizierter Doppelsitzbank und gekürztem Rahmen. Etliche Teile wurden ausgetauscht: Blinker, Scheinwerfer, Spiegel, einstellbare Handhebel, Lenker, Alu Frontfender, Alu Heckfender, Rückleuchte, etc.

Mehr dazu findest Du hier:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=3769

Benutzeravatar
Veterator
Beiträge: 84
Registriert: 24. Jun 2014
Motorrad:: folgt
Wohnort: 52391 Vettweiß
Kontaktdaten:

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von Veterator » 19. Jul 2014

Super, das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe .daumen-h1:

Meine Vorstellung:
Bild

Wenn es so weit ist, arbeite ich noch an einer Soziusabdeckung, die am Haltegriff und an der Bank mit je einer Schraube fixiert wird :jump:

Wenn die Elektrik ohne die Batterie ins Heck paßt, kommen die Seitendeckel ab, sodaß nur die Batt. zu sehen ist und die soll, wenn möglich dann sehr tief sitzen...... und natürlich Faltenbälge.
DLzG
Andy

Urteile nie über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast.
Wenn ich immer das gemacht hätte, das von mir erwartet wurde, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht !"

CoffeeMachine
Beiträge: 70
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Honda CB 750 und ein paar andere Mopeten mit mehr Hup-Raum :-)

Re: CB Seven Fifty m. Sozius

Beitrag von CoffeeMachine » 21. Jul 2014

Moin,
Dein Projekt schaut in der Planung schon mal sehr ansprechend aus. Noch ein Tipp: die Maschine sieht auf dem letzten Bild noch relativ "hecklastig" aus, da ist noch zuviel "Speck auf den Rippen" für meinen Geschmack. Du kannst von dem Polster im Soziusbereich noch ein paar cm abtragen ohne Sitzkomfort einzubüßen. Das gleiche gilt für die Sitzfläche des Fahrers, auch hier kann man optimieren je nachdem welche Körpergröße man hat.
Weiterhin gutes Gelingen! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

windows