forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorstellung und Projekt K100

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
brunoM
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2021
Motorrad:: BMW K100 89

grade neu angeschafft, aber September soll es in den Umbau gehen

Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von brunoM »

Hallo zusammen,

hier mit möchte ich mich nun offiziell einmal vorstellen.
Nachdem ich vor 5 Jahren meinen R45 Umbau aus Platzgründen verkauft habe ist es jetzt soweit, kurz entschlossen habe ich mir zu meinem 27. Geburtstag eine K100 RS zugelegt. (BJ 89, 42TKM) :jump:
BEsonders froh bin ich darüber eine mit schwarzem Motor und Antiebsstrang gefunden zu haben, in wie weit ich die weißen Felgen behalten werden, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand eine coole design Idee, wäre zumindest mal was anderes als schwarz in schwarz.
(Bilder Hänge ich an)

Ich schaue schon seit Jahren immer wieder nach K100 umbauten. Ich finde die einfach geil und habe jetzt spontan zugegriffen.
Ich werde mich die nächsten Wochen etwas an das Krad gewöhnen und ab Semptember mit dem Plan für den Umbau feilen. Ob es ein CR oder doch eher Richtung Scrambler gehen soll ist mir noch nicht ganz klar.
Ich werde da Forum allerdings auf dem Laufendem halten und hoffe auf Tipps und Anregungen, da ich bis auf etwas 2Takt Schrauben an meiner alten 125 Sherco wenig Erfahrung habe.

Viele Grüße aus München (der Umbau wird in Port Westfalica stattfinden, da mein Vater eine geeignete Werkstatt hat)

Bruno
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2231
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von vanWeaver »

Willkommen im Forum Bruno.
Tolle Basis hast du dir da an Land gezogen, bin gespannt was du daraus machst.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von Neugieriger »

Toller Zustand den Fotos nach. Der Motor zählt gerade mal als eingefahren 👌
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

brunoM
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2021
Motorrad:: BMW K100 89

grade neu angeschafft, aber September soll es in den Umbau gehen

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von brunoM »

Vor allem die Spiegel haben schon was abbegkommen, aber die Verkleidung fliegt ja eh weg.
Nach den ersten 200 KM war der Motor nach langem Stand auch wieder frei, ich war überracht wie sie zieht.
Leider verliere ich jetzt Öl, heute Abend kommt der SPoiler ab und es geht auf PRoblem suche...

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von flyingsixtus »

Herzlich Willkommen!
Da bin ich ja mal gespannt was aus der K wird.

Du schreibst da die K nach ca. 200km „frei“ war.
Wie lange hat sie gestanden?
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

brunoM
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2021
Motorrad:: BMW K100 89

grade neu angeschafft, aber September soll es in den Umbau gehen

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von brunoM »

GEnau weiß ich es nicht, die Reifen wurden vor drei Jahren gewechselt, die wurden noch nicht richtig bewegt.
Also gehe ich mal von 3-5 aus

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von flyingsixtus »

Meine K hat ca. 8 Jahre bei Wind & Wetter draußen gestanden.
Hab das alte Öl raus geschmissen, frisches Öl rein. In den 2 Jahren ca. 2000km gefahren und kein Ölverlust. Hab nicht einmal die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Nur mal Ventilspiel geprüft.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

brunoM
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2021
Motorrad:: BMW K100 89

grade neu angeschafft, aber September soll es in den Umbau gehen

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von brunoM »

Ich hoffe jetzt mal, dass der Vorbesitzer vielleicht etwas dünnes Öl eingefüllt hat…😬

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Bruno,
k100 zur Kaffeemaschine ist eine Herausforderung, optisch fand ich die Dinger alle....ähm....fällt mir kein höfliches Wort zu ein, aber technisch ein Leckerbissen. Fahren tun die Dinger einfach geil.

Zu den Farben. Schwarz auf Schwarz kann langweilig werden, ich spiele gerne mit dunklen Farben, z.B. Britisch Racing Green RAL 6005 oder ein dunkles rot RAL 3006, ist so 50ger Style.

Schau dir die Berichte im Forum an und lass dich inspirieren, oder schau mal auf die Farben hier: https://www.kaffee-maschine.net auch nur als Inspiration, die haben da ein paar tolle Kombinationen....bis auf gelb, das geht für einen Gelsenkirchener gar nicht :-)

Gruß Schlauchi

MasterMaroon
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: Vorstellung und Projekt K100

Beitrag von MasterMaroon »

Tolle Basis, ich habe auch lange Zeit mit K100 geliebäugelt aber der Preis, Technikumfang/Kardan haben mich etwas abgeschreckt.
Finde die Optik vom Motor halt einfach geil.

Ich persönlich würde in Richtung Scrambler gehen, da das Bike meiner Meinung nach eine "hohe" Form hat. Schwierig da eine flache raci Linie reinzukriegen.

Gruß Torsten

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

...cooles Zeug