forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ650 oder XJ600 für das erste Projekt

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Solomon
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2017
Motorrad:: ZX10R

XJ650 oder XJ600 für das erste Projekt

Beitrag von Solomon »

Hi, ich bin 23 Jahre, komme aus der Nähe von Düsseldorf und fahre ursprünglich eine ZX10R, interessiere mich aber schon immer für klassische Motorräder.
Da ich jetzt endlich den Platz und die Zeit habe wird es jetzt Zeit für das erste Projekt.
Wichtig ist dass es nicht nur gut aussieht sondern auch vernünftig fährt. Mein Budget liegt bei 3000 bis maximal 4000€.
Nach längerer Suche habe ich zwei Motorräder gefunden die sich soweit gut eigenen, habe aber zu beiden noch einige Fragen.
Es geht entweder um die XJ650 oder die XJ600 51J, beide haben ausreichende Leistung, sind sehr zuverlässig, beide von vor ’89 und vor allem in fahrbereiten Zuständen sehr günstig zu haben.
Die XJ600 hat zwar schon Monoshock was mich allerdings nicht wirklich stört, insgesamt finde ich sie auf Grund des leichteren Gewichts und der Kette besser als die XJ650. Hier müsste jedoch auf jeden Fall der Tank gewechselt da der Serientank der 600 von der Form nur schlecht passt.
Passende Tanks von anderen Motorrädern sind günstig zu bekommen, die Frage ist aber wie kompliziert die Anpassung auf den Rahmen der XJ600 ist. Ist das für einen Anfänger ohne Unkosten zu realisieren?
Die üblichen Umbauten wie Sitz, Lenker und Scheinwerfer sollten hier nicht komplizierter sein als bei anderen Modellen.
Was haltet ihr davon welche der beiden ist besser für einen Café Racer geeignet?
Danke :)

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: XJ650 oder XJ600 für das erste Projekt

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Solomon

Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum.
Deine Frage wiederhole doch mal in der Werkstatt - und dort im Richtigen Themenbereich.
Mache dort einfach ein neues Thema auf. Ich bin sicher, dass Du dort auch ein paar gute Antworten bekommst.

Viel Erfolg bei Deiner Idee zum Caferacer.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: XJ650 oder XJ600 für das erste Projekt

Beitrag von Troubadix »

Die 600er hat einen Seltsamen Heckrahmen, der ist beim Umbauen/Kürzen immer etwas Problematisch, am besten mal von beiden Nacktfotos anschauen und dann entscheiden.
Und wenn die 600er dann eine "N" und keine "S" kaufen, die N hat ein normales Lenkschloss, die S ein Kombi Zünd-Lenkschloss, bei ersterem kannst du das Zündschloss einfach überall hin versetzen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik