forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Bartholt,

das mit den Blinkern ist nicht nur eine Sache des Baujahres... deine Blinker müssen für vorne UND hinten eine entsprechende Kennzeichnung und Zulassung haben... sonst wirst du Probleme bekommen. Ich hatte auch lange nur Lenkerendblinker, aber der Hintermann konnte sie oft nicht sehen, vorallen wenn man versetzt fährt. Deshalb habe ich bei meiner noch kleine LED Blinker hinten drangebaut. Jetzt kann auch mein Hintermann sehen wenn ich blinke. War mir persönlich einfach sicherer.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10482
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von sven1 »

Hallo BArtholt,

ein schönes Moped hast da, auch wenn ich mich mit den flachen, langen Bänken nicht anfreunden kann. Schönes Detail mit den passenden Ziernähten der Bank zur Tanklackierung .daumen-h1: .

Frage: Ist das Candylack mit hellerem Grundlack (Streifen) und dann mir Klarlack überzogen? Ich freue mich über ein paar Infos zur Erstellung der Lackierung.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11881
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von Bambi »

Nein, Bartholt,
diese nicht! Sie sind nur für die Verwendung nach vorn geprüft. Müsste im technischen Beiblatt stehen und auch in den Angeboten der großen Motorrad-Ausrüster.
Grundsätzlich hast Du recht mit der Feststellung, daß aufgrund der Erstzulassung Deiner BMW vordere Blinker genügen. Es gibt aber nur wenige, die wirklich für die Verwendung nach vorn und hinten zulässig sind. Hella's Ochsenaugen sowie die Lenkerendeblinker von MZ/Simson und die alten von Vespa/Piaggio. Es gab bei den Ausrüstern mal einen Hella-Nachbau, der das auch durfte. Aber meines Wissens ist der inzwischen aus den Programmen verschwunden ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: irgendwie habe ich verschlafen, daß es vorhin noch weiter ging, sorry!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

fredmitchbond
Beiträge: 50
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer
Wohnort: Aachen

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von fredmitchbond »

Hi Bartholt,

gutes Projekt! Hab ein sehr Ähnliches gerade... Wenn du noch klassische Lenkerendenblinker mit Zulassung für vorn + hinten brauchst (Ochsenaugen)... ich hab noch ein paar gebrauchte liegen. Kannst du gern günstig haben. Schreib mir dann einfach ne PN.

BG
Four wheels move the body, two wheels move the soul

bartholt
Beiträge: 64
Registriert: 10. Dez 2017
Motorrad:: BMW, r100 rt, 1981

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von bartholt »

@sven

Ja das ist Brandywine Kandy von House of kolor auf Galaxy Grey... Der Rallyestreifen und das Logo sind mit Chrome gepaintbrusht worden bevor die Kandy Lasur drauf kam.

@bambi
Das werde ich nochmal nachlesen... Ich war beim normalen TÜV ... Da haben sie mir gesagt, dass das in Ordnung ist.
Ich hoffe das stimmt auch sonst habe ich ein riesen Problem.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von Dacapo »

Die Blinker sind definitiv nur für vorne zugelassen.

Selbst wenn der tüv Sie einträgt kannst du Probleme bei Kontrollen bekommen. Und Dortmund ist dafür echt ein heißes Pflaster...


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10482
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von sven1 »

Wenn das die Motogadget Blaze Disk sind (oder wie die heißen) nur für vorne.

Alternativ die billigen Bulleyes http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 8000&ver=0

die dinger gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und Lieferanten.

Grüße

Sven

DANKE für die Info und Beschreibung...sieht echt geil aus.

bartholt
Beiträge: 64
Registriert: 10. Dez 2017
Motorrad:: BMW, r100 rt, 1981

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von bartholt »

Leider hatte ich keine Zeit mehr die Blinker zu ändern.

In der Einzelabnahme würde die jetzt aber mit eingetragen... Und stehen somit im Fahrzeugschein... Ich werde es erstmal riskieren damit zu fahren !

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10482
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Barthold aus Dortmund und seine R100RT

Beitrag von sven1 »

Moin Bartholt,

ist ja im Prinzip kein Ding und eigentlich mit kleinem Geld zu erledigen wenn die Rennleitung etwas zu motzen hat.
Ich hatte bei meiner BMW auch nur LEB`s geplant und im Wohnzimmertest (ich auf dem Moped meine Familie auf dem Sofa) festgestellt das mein knabenhaft, schlanker Körper :lachen1: sogar ohne Lederklamotten die Blinker in 80% der Fälle verdeckt. Darum bin ich auf Blinker vorne und hinten umgestiegen. Das klappt mittlerweile auch recht unauffällig aus dem Zubehör.

Erst mal viel Spaß beim Fahren, der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik