forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Guten Abend in die Cafe Runde

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Benutzeravatar
timtaylor78
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: 2012 Diavel

Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von timtaylor78 »

Ich sag heut einfach mal Hallo in die Runde, nachdem ich schon längere Zeit ein wenig still mitgelesen habe.
Ich heiße Gordon und komme aus der Nähe von Magdeburg. Die Idee eine CX500 umzugestalten hatte ich eigentlich als Projekt mit meinem Sohn schon vor 3 Jahren ins Auge gefasst. Erstens kommt es anders...etc. Private "Katastrophen" verhinderten einen Beginn.
Da sich dieses Jahr ne 4 vorn zum Alter gesellt, hab ich mir gesagt "Scheiß drauf, wenn nicht jetzt wann dann".
Seit letzter Woche nenne ich eine 83er CX500 C mit 70tkm mein eigen...(durfte die ganze Woche mit mir im Bus mitfahren :lachen1: ).
Wohin die Umbaureise geht, werden wir sehen...nen Namen kann man dem Kind im Anschluß immer noch geben.

Mir bekannte Probleme am Bike:
- Lüfterrad vom Kühler ist "lose"...Neuteil liegt schon parat
- Batterie wird wohl nicht geladen, werd ich morgen Früh mal durchmessen.
- vorhin auf ner kleinen Runde auf unserem Gelände fing sie ab 5000 Upm an zu patschen und der Durchzug war weg

So dann :prost: erstmal
Gordon



p.s. Bilder werde ich später zu Haus einfügen
Gruß Gordon :grinsen1:

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von rayman3d »

Tach Gordon.

Viel Spaß beim Umbau.

Schade, dass du jetzt erst anfängst, wo doch die Saison vor der Tür steht [emoji12]
Das ab 5000rpm nix mehr geht liegt an den Spulen. Besorg dir ne Ignitech und das Problem ist keines mehr.
Bei Ralf gibts noch ne Anleitung zum Thema Lima und Zündungsumrüstung. (Damit hab ich mich allerdings noch nicht weiter beschäfftigt)


MfG Ray


Benutzeravatar
timtaylor78
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: 2012 Diavel

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von timtaylor78 »

Bild

Bild

Bild
Gruß Gordon :grinsen1:

Benutzeravatar
timtaylor78
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: 2012 Diavel

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von timtaylor78 »

Bild
Als erstes kommt morgen der Lenker weg(neuer ist heute gekommen)...fährt sich, als wenn man ne Schubkarre schiebt.
Bild
Sogar noch gute Honda Dämpfer
Bild

Was von früher IWL Wiesel
Bild
Gruß Gordon :grinsen1:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von BerndM »

Hallo Gordon,
Gute Idee mit Lenkertausch. Bitte daran denken bei einem Lanker mit horizontalen, nicht gekröpften, Lenkerenden der HBZ auch
getauscht werden sollte. Am aktuellen HBZ ist der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit gegen die Lenkerkröpfung geneigt.
Somit steht der Flüssigkeitsspiegel waagerecht. Das sollte er, damit bei jeder Fahrsituation die Versorgungsbohrung mit Brems-
flüssigkeit überdeckt ist und somit kein Risiko besteht das Luft ins Bremssystem gelangt.
Weiterhin sind wegen Länge alle Züge gegen kürzere zu wechseln. Bremsleitung oben neu verlegen, so das kein Bogen oberhalb
des HBZ entsteht wird auch nicht einfach.
Die zwei Bilder mit dem Text " Sogar noch gute HONDA Dämpfer " dazwischen bezieht sich auf das untere Bild mit den ESD ?
Die Stossdämpfer sind Nachbauten für "show and race". Ohne ABE. Auf jeden Fall interpretiere ich die kurzes Kappe über den
Federn so. Zur Identifizierung die originalen Stossdämpfer haben 100 mm lange Kappen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
timtaylor78
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: 2012 Diavel

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von timtaylor78 »

So Lenker getauscht ist schon mal (Motacc Superbike), andere Züge werd ich nachher bestellen, ich denk mal die von der "normalen" Cx sollten gehen.
Das ich nen neuen HBZ brauche, hab ich schon durch das Mitlesen hier auf dem Schirm.
Ein paar neue Ansaugstutzen sind auch schon bestellt, da zumindest der Linke rissig war.

Jetzt zu dem Ladeproblem der Batterie :(... Widerstandswerte der Gelben untereinander alle ca. 0,6-0,7 Ohm. Unendlicher Widerstand gegen Masse. AAAAber...bei laufendem Motor nur eine Spannung von ca. 2 Volt auf den Gelben untereinander.
Spannungsmessung an der Batterie, Zündung aus 12,3 Volt und bei laufendem Motor 11,6 Volt.

@Bernd Ja das mit den Dämpfern bezog sich auf die Endschalldämpfer. Das mit den Stoßdämpfern hinten ist natürlich Mist, die wird ich dann wohl mal gegen geeignete tauschen (sind Louis Stoßdämpfer).
Gruß Gordon :grinsen1:

Benutzeravatar
Multimagdeburger
Beiträge: 56
Registriert: 3. Mär 2015
Motorrad:: CX500 Bj82
Wohnort: Dahlenwarsleben

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von Multimagdeburger »

Hallo Gordon,
lass uns mal treffen. Ich komme auch aus dem Umkreis Magdeburg und baue an einer CX500 rum..leider schon zu lange. Dann könnte man sich gemeinsam schlau machen.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Guten Abend in die Cafe Runde

Beitrag von rayman3d »

Miss bzgl. Bremsleitungen und Zügen lieber noch mal mit deinem neuen Lenker nach.

Ich habe einen deutlich flacheren Lenker als den Originalen verbaut und dachte auch, dass der Kupplungszug der Tourer schon passen wird...
Es stellte sich dann heraus, dass mein Lenker wohl zu hoch ist und die entscheidenden 5-10mm anschließend fehlten. [emoji19]

MfG Ray


Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik