forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Servus aus Franken

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
PatPixel
Beiträge: 18
Registriert: 21. Apr 2018
Motorrad:: KZ550B

Ein Servus aus Franken

Beitrag von PatPixel »

Servus zusammen,

ich möchte mich im Kreise der anonymen benzinabhängigen Schrauber auch mal vorstellen:

Ich bin Patrick, Mitte 20 und wohne in der Nürnberger Gegend. Nachdem ich letzte Woche den 4 Reifigen Freund wieder zusammengeflickt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Projekt. Jetzt habe ich schon seit langem eine KZ550B herumstehen. Die habe ich vor einigen Jahren von meinem Dad aus dem Carport gerettet, nachdem sie da 12 Jahre an der Stelle stand. Jetzt steht sie in einem Schuppen. :cry:
Naja sie gefällt mir halt nicht so wirklich und von fahrbereit ist sie halt auch weit entfernt. Wenig km Laufleistung, ansonsten halt laaaaange draußen unter einer Plane gestanden. Am besten folglich so anschauen. :unbekannt:
Jetzt bin ich über die Möglichkeiten gestoßen eine KZ550 als CafeRider umzubauen. Da gibt es hier ja Wahnsinnig geile gelungene Umbauten. Respekt dafür. :beten:

Evtl könnt ihr mir auch gleich 3 Fragen beantworten. Aktuell sind da ja Reifen mit Schläuchen drauf. Kann man da einfach auf schlauchlos gehen, oder macht das wenig Sinn?
Dann noch, muss ich beim Sitz und beim Tank bei dem Umbau auf etwas besonderes Achten um danach wieder Tüv zu bekommen? Denn man bekommt schon teils sehr passende Tanks und Sitzauflagen fertig aus dem Land des unendlich dummen Präsidenten. Da drüben hat aber natürlich überhaupt nichts ne e-Nummer.
Ach ja und wenn ich so ein Quatsch tatsächlich machen werde. :dance2: Kann ich das ganze in Bayern über die Dekra abwickeln oder brauche ich da den Tüv? Denn meiner zuletzt genutzten Tüv Niederlassung habe ich den Teufel, Cholera und vieles mehr gewunschen. :versteck:

Freu mich schon aufs Fluchen beim Umbau. :dance2: Bin aber aktuell noch am Beiträge lesen. :mrgreen:

PatPixel
Beiträge: 18
Registriert: 21. Apr 2018
Motorrad:: KZ550B

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von PatPixel »

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rafflix
Beiträge: 225
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von Rafflix »

Hallo Patrick,

erst mal ein Willkommen im Forum von mir.

Deine Maschine sieht so übel auf den Fotos nicht aus. Würde aber erst mal, wegen der langen Standzeit, den Motor checken, bevor du massive Eingriffe vornimmst, Geld investierst und der Motor dreht sich nicht mal mehr, oder hat mittlerweile andere, schwerwiegendere Standschäden.
Falls du damit keine Erfahrung hast, kannst ja mal deinen Dad oder einen Bekannten fragen.

Und bevor du umbaust, der TÜV ist zuständig hier in Bayern, den fragen und dir dort einen zuständigen Prüfer zulegen mit dem du vorher das Projekt besprichst und der dann auch die Eintragungen vornimmt.

Du schreibst, du kommst aus dem Raum Nbg. Aus welcher Ecke denn?
Hier im Forum gibt´s auch eine Mitgliederliste, trag dich doch bitte dort ein, sind zwar nicht wirklich viele hier, aber ab und an doch mancher der dir vielleicht auch mal helfen kann.

Mehr User findest du allerdings noch hier, man trifft sich ab und zu zwanglos. Einfach mal blättern.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 46&t=14004

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

PatPixel
Beiträge: 18
Registriert: 21. Apr 2018
Motorrad:: KZ550B

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von PatPixel »

Hallo Gerd,

Die Maschine hatte ich vor 2 Jahren schon wieder am laufen. Lief unruhig, und Luft hielt nur 2 Minuten im Reifen. Aber sie bewegt sich selbstständig vorwärts und bremst sogar. :D Sie hat es selbstständig in den Schuppen geschafft, ich musste nicht schieben.

Nach der Mitgliederliste schaue ich gleich mal.

Danke schonmal.

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Servus auch von mir aus dem LK AN da hast Du dir schon ein etwas anspruchsvolleres Projekt zugelegt das ist eine Z 550 GP Unitrack die letzte Serie der Luftgekühlten Z danach kam schon GPZ mit Wasser Kühlung. Mach Dich mal hier im Forum schlau da sind schon so eineige Beiträge von Leute die mit so einer Maschine gekämpft haben vor allem mit der Gabel da diese Luftunterstützt ist.

Viel Spass noch hier ..

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

PatPixel
Beiträge: 18
Registriert: 21. Apr 2018
Motorrad:: KZ550B

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von PatPixel »

Vergaserflüsterer hat geschrieben:Servus auch von mir aus dem LK AN da hast Du dir schon ein etwas anspruchsvolleres Projekt zugelegt das ist eine Z 550 GP Unitrack die letzte Serie der Luftgekühlten Z danach kam schon GPZ mit Wasser Kühlung. Mach Dich mal hier im Forum schlau da sind schon so eineige Beiträge von Leute die mit so einer Maschine gekämpft haben vor allem mit der Gabel da diese Luftunterstützt ist.

Viel Spass noch hier ..

Eric
Grüße nach Ansbach. Stell mir bitte meine B14 nach Nürnberg nicht immer voll. :D

Habe jetzt auf die Schnelle suche im Forum dazu nichts gefunden. Hast du noch ein Stichwort für mich? Grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine Luftkühlung, außer im Stau zu stehen. :D
Und die Gabel werde ich nicht kürzen müssen hoffe ich. Damit ist es ja eigentlich egal was die kann. Überholen werde ich sie sowieso müssen.
Die Maschine wurde 1992 abgemeldet... und ist 8000 km neu. So viel kann da eigentlich nicht kaputt sein. Wie gesagt vor 2 Jahren hatte ich mal getestet ob sie überhaupt noch geht.
Neues Öl rein, Zylinder eingesprüht, getestet ob sie dreht, dann den Berg rauf geschoben und im hohen Gang wieder runter geschoben. Dann gestartet Straße rauf und runter und abgestellt. :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PatPixel
Beiträge: 18
Registriert: 21. Apr 2018
Motorrad:: KZ550B

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von PatPixel »

BTW. Vergaser-Bastelerfahrung ist vorhanden.
Habe einen 1,1 Liter Tramp Vergaser Komplet zerlegt und überholt und aktuell einen 6,4 Liter Motor mit Vergaser am Feintunen.

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

PatPixel
Beiträge: 18
Registriert: 21. Apr 2018
Motorrad:: KZ550B

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von PatPixel »

Danke.

Habs heute mal geputzt.

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 592
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Ein Servus aus Franken

Beitrag von XSaver »

Servus Patrick und herzlich Willkommen!
Da ist aber noch ganz schön viel Geraffel dran, was beim putzen nicht abgegangen ist! :grin:

Viel Spaß beim schraubern!

Grüße aus Rothenburg! :prost:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics