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Hallo aus Südbayern
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Re: Hallo aus Südbayern
...woau sau geil , mehr kann ich im Moment nicht sagen...
- YICS
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Re: Hallo aus Südbayern
Die Brücke ist der Hammer. Dein Lacksatz ein Traum.
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YICS
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....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Mit dem Ergebnis war ich schon mal einverstanden....der TÜV übrigens auch.
Das Rahmendreieck war übrigens nicht ganz leer, weil dort immer noch die Batterie war, und die war deshalb dort, weil es mir zu beschwerlich gewesen wäre, die 2005 fest eingeschweisste Batterie-Box wieder heraus zu trennen.
Zum richtig coolen Look fehlte aber noch etwas.
2016 im Frühjahr hatte ich nach reiflicher Überlegung - oder auch spontan - einen Bausatz für eine Lachgas-Anlage geordert. Kurz darauf lagen die Teile auf der Werkbank. Warum auch immer - ein Lachgastuning musste plötzlich her. Weniger wegen der Leistung, sondern mehr wegen dem Cafe-Racer-Look. Klar war aber schnell, dass es im Rahmendreieck eng hergehen würde. Daher habe ich mich entschlossen, eine Package-Untersuchung im CAD zu versuchen. Von meinem Rahmen gab es nur eine ganz dünne Dokumentation und natürlich keinerlei CAD-Datensätze.
Also habe ich die eingekauften Teile erst mal im Rechner modelliert, und dann das Rahmendreieck. Nun konnte ich die benötigten Bauteile im CAD anordnen und - nachdem ich etliche Konfigurationen durchprobiert hatte - dann z.B. die Montageplatte konstruieren und kostengünstig aus Alublech per Wasserstrahl schneiden lassen. Pulverbeschichten, einbauen,passt.
Das Rahmendreieck war übrigens nicht ganz leer, weil dort immer noch die Batterie war, und die war deshalb dort, weil es mir zu beschwerlich gewesen wäre, die 2005 fest eingeschweisste Batterie-Box wieder heraus zu trennen.
Zum richtig coolen Look fehlte aber noch etwas.
2016 im Frühjahr hatte ich nach reiflicher Überlegung - oder auch spontan - einen Bausatz für eine Lachgas-Anlage geordert. Kurz darauf lagen die Teile auf der Werkbank. Warum auch immer - ein Lachgastuning musste plötzlich her. Weniger wegen der Leistung, sondern mehr wegen dem Cafe-Racer-Look. Klar war aber schnell, dass es im Rahmendreieck eng hergehen würde. Daher habe ich mich entschlossen, eine Package-Untersuchung im CAD zu versuchen. Von meinem Rahmen gab es nur eine ganz dünne Dokumentation und natürlich keinerlei CAD-Datensätze.
Also habe ich die eingekauften Teile erst mal im Rechner modelliert, und dann das Rahmendreieck. Nun konnte ich die benötigten Bauteile im CAD anordnen und - nachdem ich etliche Konfigurationen durchprobiert hatte - dann z.B. die Montageplatte konstruieren und kostengünstig aus Alublech per Wasserstrahl schneiden lassen. Pulverbeschichten, einbauen,passt.
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- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Die 30 Jahre alte Vergaserbatterie wurde mit einem Mikroschalter ausgerüstet, welcher bei Vollast dann die Lachgasanlage zuschaltet. Damit bleibt mir das Gefummel an einem zusätzlichen Taster erspart. Der gesamte Kabelbaum der Lachgasabteilung mit Ventilblock und Benzinpumpe muss allerdings vorher "scharf" geschaltet werden.
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- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Das Motorrad, das inzwischen intern nur noch den Rufnamen "23" hat, mit Lachgaseinspritzung
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- hawkm0untain
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Re: Hallo aus Südbayern
unglaublich gute Geschichte und Werdegang der "23"
Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
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- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Trotz aller Abstimmerei war mir das Ansprechverhalten der Lachgasanlage zu träge und unharmonisch. Als eine mögliche Ursache waren die langen Schläuche zwischen Ventilblock und Düse offensichtlich. Der Block war hier geschützt unter dem Sitzbankhöcker verbaut. Wollte man ihn so nahe als möglich an die Vergaser bringen, hatte man das Problem das hier nirgendwo "Platz" war. Der Ventilblock sollte - genauso wie die Flasche und die zusätzliche Benzinpumpe möglichst geschützt untergebracht werden.
Der ideale Ort ist also das mittlerweile wieder ganz gut gefüllte Rahmendreieck. Dabei wäre es schön gewesen, die Batterie in ihrer eingeschweißten Box lassen zu können, da ich keine Lust hatte diese heraus zu flexen, falls die Lachgas-Nummer nach einem einmaligen Auftritt in Glemseck wieder raus fliegt, weil ich diesmal beim TÜV scheitern sollte.
Die Prämissen waren:
Batteriebox bleibt eingeschweißt
Unterbringung von Flasche, Benzinpumpe und Ventilblock geschützt im Rahmendreieck.
Den Block dabei möglichst weit vorne und oben.
Möglichst wenig/leichte Halter und Strukturen.
Wieder wollte ich nicht mit Pappkarton in der Werkstatt langwierig herumprobieren, sondern idealerweise eine Lösung am CAD erarbeiten. Allkes was mir fehlte waren Daten. Jetzt galt es Nägel mit Köpfen zu machen. Also habe ich das Motorrad komplett - mit/ohne Anbauteile - digitalisieren lassen.
Der ideale Ort ist also das mittlerweile wieder ganz gut gefüllte Rahmendreieck. Dabei wäre es schön gewesen, die Batterie in ihrer eingeschweißten Box lassen zu können, da ich keine Lust hatte diese heraus zu flexen, falls die Lachgas-Nummer nach einem einmaligen Auftritt in Glemseck wieder raus fliegt, weil ich diesmal beim TÜV scheitern sollte.
Die Prämissen waren:
Batteriebox bleibt eingeschweißt
Unterbringung von Flasche, Benzinpumpe und Ventilblock geschützt im Rahmendreieck.
Den Block dabei möglichst weit vorne und oben.
Möglichst wenig/leichte Halter und Strukturen.
Wieder wollte ich nicht mit Pappkarton in der Werkstatt langwierig herumprobieren, sondern idealerweise eine Lösung am CAD erarbeiten. Allkes was mir fehlte waren Daten. Jetzt galt es Nägel mit Köpfen zu machen. Also habe ich das Motorrad komplett - mit/ohne Anbauteile - digitalisieren lassen.
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- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Hier das Ergebnis:
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- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Zwischenzeitlich wurde auch die Flasche aufgebrezelt.....nebenbei sieht man hier, wie wenig Raum zwischen den Rahmenrohren, der Batterie und der Flasche bleibt, da der Freigang nach hinten zusätzlich durch die Störkontur des einfedernden Hinterrades limitiert wird.
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- prontoliono
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Re: Hallo aus Südbayern
Jetzt hatte ich die Möglichkeiten, das Ganze mal im Rechner anzugehen. Ich kürz hier mal ab. Anbei die Lösung oder der Kompromiss, der es erlaubte die eingeschweisste Batteriebox beizubehalten, den Ventilblock möglichst nahe am Motor zu platzieren, und alle Komponeneten im Rahmendreieck unterzubringen. Auf der Strecke blieb die Bleibatterie, welche ich durch eine LiFe ersetzte. So konnte auch noch Gewicht gespart werden.
Möglich wurde dies durch einen Halter, der am "alten" Batteriekasten verschraubt wird, und gleichzeitig den neuen Akku sichert, als auch die Montagebrücke für den Ventilblock darstellt.
Möglich wurde dies durch einen Halter, der am "alten" Batteriekasten verschraubt wird, und gleichzeitig den neuen Akku sichert, als auch die Montagebrücke für den Ventilblock darstellt.
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