forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Südbayern

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von schrauberdad »

:wow: ...woau sau geil .daumen-h1: , mehr kann ich im Moment nicht sagen... :mrgreen:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von YICS »

Die Brücke ist der Hammer. Dein Lacksatz ein Traum.
Respekt! :beten:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

Mit dem Ergebnis war ich schon mal einverstanden....der TÜV übrigens auch.

Das Rahmendreieck war übrigens nicht ganz leer, weil dort immer noch die Batterie war, und die war deshalb dort, weil es mir zu beschwerlich gewesen wäre, die 2005 fest eingeschweisste Batterie-Box wieder heraus zu trennen.

Zum richtig coolen Look fehlte aber noch etwas.

2016 im Frühjahr hatte ich nach reiflicher Überlegung - oder auch spontan - einen Bausatz für eine Lachgas-Anlage geordert. Kurz darauf lagen die Teile auf der Werkbank. Warum auch immer - ein Lachgastuning musste plötzlich her. Weniger wegen der Leistung, sondern mehr wegen dem Cafe-Racer-Look. Klar war aber schnell, dass es im Rahmendreieck eng hergehen würde. Daher habe ich mich entschlossen, eine Package-Untersuchung im CAD zu versuchen. Von meinem Rahmen gab es nur eine ganz dünne Dokumentation und natürlich keinerlei CAD-Datensätze.

Also habe ich die eingekauften Teile erst mal im Rechner modelliert, und dann das Rahmendreieck. Nun konnte ich die benötigten Bauteile im CAD anordnen und - nachdem ich etliche Konfigurationen durchprobiert hatte - dann z.B. die Montageplatte konstruieren und kostengünstig aus Alublech per Wasserstrahl schneiden lassen. Pulverbeschichten, einbauen,passt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

IMG_3355.JPG
IMG_3352.JPG
Damit waren dann Lachgasflasche und Benzinpumpe im Motorrad. Daneben galt es noch die Einspritzdüsen zwischen Vergaser und Zylinderkopf zu positionieren. Hier boten sich die Vergasergummis an. Für den kombimierten Düsenstock/Schaltventil-Block galt es auch noch ein Plätzchen zu finden. Dann benötigt man noch Leitungen zwischen Flasche und Ventilblock bzw Beninpumpe und Ventilblock. Weiter dann die Verschlauchung vom Ventilblock zu den Einspritzdüsen.

Die 30 Jahre alte Vergaserbatterie wurde mit einem Mikroschalter ausgerüstet, welcher bei Vollast dann die Lachgasanlage zuschaltet. Damit bleibt mir das Gefummel an einem zusätzlichen Taster erspart. Der gesamte Kabelbaum der Lachgasabteilung mit Ventilblock und Benzinpumpe muss allerdings vorher "scharf" geschaltet werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

Das Motorrad, das inzwischen intern nur noch den Rufnamen "23" hat, mit Lachgaseinspritzung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von hawkm0untain »

unglaublich gute Geschichte und Werdegang der "23" :wow: :respekt: :clap:

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

Trotz aller Abstimmerei war mir das Ansprechverhalten der Lachgasanlage zu träge und unharmonisch. Als eine mögliche Ursache waren die langen Schläuche zwischen Ventilblock und Düse offensichtlich. Der Block war hier geschützt unter dem Sitzbankhöcker verbaut. Wollte man ihn so nahe als möglich an die Vergaser bringen, hatte man das Problem das hier nirgendwo "Platz" war. Der Ventilblock sollte - genauso wie die Flasche und die zusätzliche Benzinpumpe möglichst geschützt untergebracht werden.

Der ideale Ort ist also das mittlerweile wieder ganz gut gefüllte Rahmendreieck. Dabei wäre es schön gewesen, die Batterie in ihrer eingeschweißten Box lassen zu können, da ich keine Lust hatte diese heraus zu flexen, falls die Lachgas-Nummer nach einem einmaligen Auftritt in Glemseck wieder raus fliegt, weil ich diesmal beim TÜV scheitern sollte.

Die Prämissen waren:

Batteriebox bleibt eingeschweißt
Unterbringung von Flasche, Benzinpumpe und Ventilblock geschützt im Rahmendreieck.
Den Block dabei möglichst weit vorne und oben.
Möglichst wenig/leichte Halter und Strukturen.

Wieder wollte ich nicht mit Pappkarton in der Werkstatt langwierig herumprobieren, sondern idealerweise eine Lösung am CAD erarbeiten. Allkes was mir fehlte waren Daten. Jetzt galt es Nägel mit Köpfen zu machen. Also habe ich das Motorrad komplett - mit/ohne Anbauteile - digitalisieren lassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

Hier das Ergebnis:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

Zwischenzeitlich wurde auch die Flasche aufgebrezelt.....nebenbei sieht man hier, wie wenig Raum zwischen den Rahmenrohren, der Batterie und der Flasche bleibt, da der Freigang nach hinten zusätzlich durch die Störkontur des einfedernden Hinterrades limitiert wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südbayern

Beitrag von prontoliono »

Jetzt hatte ich die Möglichkeiten, das Ganze mal im Rechner anzugehen. Ich kürz hier mal ab. Anbei die Lösung oder der Kompromiss, der es erlaubte die eingeschweisste Batteriebox beizubehalten, den Ventilblock möglichst nahe am Motor zu platzieren, und alle Komponeneten im Rahmendreieck unterzubringen. Auf der Strecke blieb die Bleibatterie, welche ich durch eine LiFe ersetzte. So konnte auch noch Gewicht gespart werden.

Möglich wurde dies durch einen Halter, der am "alten" Batteriekasten verschraubt wird, und gleichzeitig den neuen Akku sichert, als auch die Montagebrücke für den Ventilblock darstellt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics