forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von DerMax »

Guten Abend zusammen,

nach fast einem Jahr stillem Mitlesen muss ich mich dann doch auch mal vorstellen :)

ich bin Max, 26 Jahre aus Hilden (zwischen Düsseldorf und Köln, da wo immer Stau auf der 46 ist...). Fahre jetzt eine Kawasaki KLR650C Enduro und eine Honda CB 650RC03 (deshalb bin ich hier ;) )
Ich arbeite als technischer Einkäufer bei einem kleinen Anlagen und Maschinenbauer und mache gerade meinen Techniker und Betriebswirt :dance1:
Handwerklich bin ich gut begabt, Werkstattausstattung ist mittlerweile sehr gut. Zusammen mit meinem besten Freund werden bei uns ab und an die Moppeds der Freunde und Kollegen fit gemacht.

Letztes Jahr im Juli ist mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Honda CB650 RC03 Bj. 79 auf meiner Startliste angezeigt worden. Kurzer Zeit später mit Papa (fährt schon seid eh und je Mopped und kennt sich sehr gut aus :) ) zum Anbieter gefahren. Karre stand mit ner Dose Starthilfespray und Kabel in einem Hinterhof in Düsseldorf. Der Anbieter war soweit in Ordnung...Leider fehlten die Papiere zu der Karre, aber es gab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Rennleitung dazu.
Die Honda stand wohl die letzten 20 Jahre, passt auch mit der Laufleistung (knapp 40tkm) und dem recht guten Zustand. Die Maschine lief, jedoch nur auf 3 Pötten, habe ich trotzdem gekauft :stupid:

Zuhause in meiner Garage/ Werkstatt haben wir dann kurzerhand neue Kerzen, Zündkabel und ne neue Batterie gekauft. Frischen Sprit rein und siehe da: Karre läuft. Hörte sich zwar an wie ein Kieswerk aber lief...

Kurzerhand habe ich mich dann mal um das Thema neue Fahrzeugpapiere gekümmert. Ich musste recht schnell feststellen das war nicht so die allerbeste Idee mit dem Kauf. Mein zuständiges Verkehrsamt stellt nur Papiere aus, nachdem der ursprüngliche Besitzer eine eidestattliche Versicherung abgegeben hat, war nur nicht möglich, da dieser laut Verkäufer wohl nicht mehr unter uns weilte und er die Karre damals geschenkt bekommen hat. Nach etlichen Telefonaten mit Honda Deutschland (größte Ansammlung unfreundlicher und völlig inkompetenter Angestellter an der Hotline überhaupt), der Polizei und dem Straßenverkehrsamt habe ich keine Papiere bekommen.
Kurzerhand habe ich mir dann im Wahn eine Spendermaschine mit Papieren zugelegt, und innerhalb von einem Monat den ganzen Flitzer umgezogen.
Da habe ich dann auch die Zeit genutzt um folgendes direkt zu erledigen:
  • - Vergaser gereinigt
    - Motor strahlen lassen
    - Öl gewechselt
    - Gabelservice
    - Lenkkopflager und Schwingenlager neu
    - neue Räder (Jetzt Heidenau)
    - BSM 4 in 1 Auspuffanlage zugelegt (ESD war optisch nicht mein Fall, jetzt der Eigenbau von nem Nikko Racing Topf)
    - Auspuffanlage gewickelt
    - Fehling Stummel
    - neue Griffe und Spiegel
    - Minitacho und neue Aufnahme für den originalen DZM
    - Ochsenaugen
    - große Bremspumpe mit verstellbarem Hebel von einer Fireblade
    - Originale fast neue Guiliari Sitzband von einer 500er mit Heckumbau
    - neue Hupe
    - alle Aluteile entlackt und poliert
    - Vergaser eingestellt
    - Zündung eingstellt
    - TÜV und Zulassung
Daten meiner Mopete :
Bj: 1979
PS: 50
Laufleistung: 42Tkm (Stand heute)

Und so sieht die gute nach vielen Stunden Putzerei und co aus:
IMG_20180603_171617.JPG
IMG_20180603_171631.JPG
IMG_20180603_171944.JPG
IMG_20180603_171558.JPG
Geplant habe ich noch:
- originalen Seitendeckel mit Dekor
- Motor schwarz lackieren (leider sind auf der Vorderseite einige Abplatzer in der Beschichtung)
- Gabelholme schwarz lackieren
- Schwinge schwarz lackieren
- Leider will meine Lima nicht so richtig wenn Sie warm ist (Fehlerursache bisher unbekannt)
- Viele Km fahren :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von dirk139 »

Moin Max und willkommen im Forum.
Was du da gemacht hast gefällt mir!

... aber.... alles was du in deiner Planung mit schwärzen geschrieben hast: lass es!!!


Ist aber nur meine Meinung, ich finde es so stimmig .daumen-h1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Max.

In Hilden gibt es anscheinend mehrere Schrauberbude :-).
Die Geschichte mit den paar Bieren ist normalerweise nicht so dramatisch, sofern alles Rechtens ist.
Das Problem dabei scheint eher die Unwissenheit der Sachbearbeiter zu sein.
Aber du hast das Problem ja gelöst

BG aus Supertal

Raloh

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von Schmorbraten »

Moin Max, ein seltenes Gerät so eine adnoh :mrgreen:
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von DerMax »

Sooooo,

nachdem ich nach dem Forumstreffen leider feststellen musste, dass meine linke Gabel trotz Gabelservice undicht geworden ist werde ich wohl dieses Wochenende wieder die Front auseinander rupfen.
Nach dem Treffen schwirren mir auch noch so einige Ideen durch den Kopf, welche ich wahrscheinlich bis zum nächsten Treffen verwirklichen werde. Ich werde den Beitrag hier für alles nutzen?

LG DerMax

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Max,
schönes Moped hast du dir gebaut. Aber ich muss mich da @dirk139 anschließen: schwärz nicht alles, sieht dann wie ein dunkler Klotz aus.. lass es so mit dem Alu, ist viel gefälliger.

Bin gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus dem Rheinland/ Bergischen Land

Beitrag von DerMax »

Moin Zusammen,

diesen Sommer ist so einiges passiert bei mir und meiner Honda...Es hat angefangen auf dem Forumstreffen, dass ich urplötzlich keine Funktion des E-Startes hatte (Vielen Dank noch einmal an den Anschiebenden ;) ). Bei passender Betriebstemparatur und eines kurzen Stops an der Ampel stirbt der Motor ab. Es funtkionieren noch Standlicht und Fahrlicht, jedoch Anlasser, Blinker, Hupe und Rücklicht sind ohne Funtkion. Das Anlasserrelais schaltet und nichts passiert. Sicherungen sind alle intakt.

Ich habe seitdem nur kurze Touren bei mir im Bergischen unternommen und nur sporadisch dieses Problem gehabt.

Bis vor etwa 4 Wochen. Nach mehrmaligen Anschieben auf dem Heimweg hatte ich die Sch*** voll. tappingfoot

Ich habe mir über Kleinanzeigen von einem sehr netten Verkäufer aus der verbotenen Stadt fast alle elektronischen Bauteile für eine super schmale Mark und eine Kiste richtiges Bier :prost: erstanden.

Ich habe meinen Anlasser demontiert und ein loses Kabel einer Kohle vorgefunden. Den Anlasser habe ich danach komplett überholt. Das Starterrelais habe ich gegen ein neues getauscht. Sämtliche Stecker habe ich gelöst und mit WD40 und Schmirgelpapier bearbeitet.
Das Massekabel hatte ordentlich Grünspan im Kern angesetzt und wurde auch getauscht.

Da ich bei dem netten Verkäufer auch noch eine fast neuwertige Gabel und einen Satz passende Konis erstanden habe, muss die Probefahrt noch etwas warten.

Zufälligerweise habe ich bei einem Sonntagsspaziergang dann auch noch in meiner Nachbarschaft eine wunderschone Maico GS250 entdeckt. Die war 20 Jahre in der Garage von einer alten Dame eingemottet und war dann nach kurzer Diskussion mit meiner Freundin :salute: dann in meinem Besitz.

Jetzt ist meine Garage voll und der Winter kommt. Ich werde hier versuchen regelmäßige Updates zu posten ;)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik