forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 500

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
saltymoto
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2018
Motorrad:: harley 48, 2016

Yamaha XS 500

Beitrag von saltymoto »

Hallo Ihr Lieben!


Sorry schonmal, falls ich hier womöglich gleich mal falsch Poste - aber bin ganz neu hier und ehrlich gesagt Computertechnisch nicht sehr versiert.

Ich habe folgende Problematik, bei der mir vllt. jmd mit einer Antwort weiterhelfen kann.

Ich würde mir ganz gerne eine Yamaha XS500 kaufen und diese umbauen.
Problem: ich habe den A2-Führerschein und der geht bekanntlich nur bis 35kW

Im Datenblatt aus dem Internet geht hervor, dass die XS500 35,3 kW hat und der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, das wird abgerundet und somit 35 kW genommen und dahingehend "legal" für meinen Führerschein.
Hab allerdings gerade mit dem Verkäufer telefoniert und dieser meinte zu mir, dass im Schein 36kW vermerkt sind, was leider meiner Führerscheinklasse widerspricht und ich somit nicht fahren dürfte.

Gibt es Möglichkeiten, eine Neumessung der kW beim Tüv (oder so) zu beantragen, und durch das Alter (ca. 40 Jahre) ein minimaler Leistungsverlust zu verzeichnen ist, sodass das Ergebnis 35kW (oder weniger) ist, ich dies eingetragen bekomme in den Schein und somit fahren darf?

Oder, so bescheuert es auch klingt (aber unser lieber Gesetzgeber ist nunmal so); gibt es eine Drossel um 1kW?


Fällt euch ggf. noch andere Lösungsansätze zu dieser Thematik ein? Wenn ja . bitte helft mir !



Vielen lieben Dank schonmal fürs aufnehmen in eurem Kreis :)


ich freue mich auf Antworten!

Danke!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Leider nur mit 25 Kw:
https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... 500&k_typ=
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

saltymoto
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2018
Motorrad:: harley 48, 2016

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von saltymoto »

Danke schonmal für die Antwort!
Meinst du das mit der neubemessung der kW klappt nicht?

Ist es schwer die Drossel einzubauen?

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
als damals die offene Leistung von 100PS auf 98PS reduziert wurde, gab es von verschiedenen Herstellern eine Bescheinigung, daß aufgrund von Meß- und Fertigungstoleranzen die 98PS auch für 100PS-Maschinen gelten. Das konnte dann bei der Zulassungsstelle einfach umgetragen werden, ohne daß Umbaumaßnahmen durchgeführt werden mußten.
Frag doch mal bei Yamaha an. Vielleicht ist das ein Weg ...

Gruß
Jürgen

saltymoto
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2018
Motorrad:: harley 48, 2016

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von saltymoto »

Hab das Bike nun gekauft und mich entschieden den Führerschein einfach zu erweitern...irgendwann muss ich das ja sowieso machen...

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von Jupp100 »

Gute Entscheidung. .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von Hux »

Hey, die 500er solltest mit dem kleinen Schein problemlos fahren dürfen.
Wo kommen eigentlich auf einmal die ganzen XS 500 her? o.0
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 530
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von Vergaserflüsterer »

@ Hux
na vom Schrottplatz......da wo wir vor Jahren die Kisten hingeschmissen haben.....
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 532
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von halbtroll »

tut mir schon wieder leid, das Projekt verkauft zu haben... :cry:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... hilit=elke
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

saltymoto
Beiträge: 11
Registriert: 1. Aug 2018
Motorrad:: harley 48, 2016

Re: Yamaha XS 500

Beitrag von saltymoto »

Hux hat geschrieben: 3. Aug 2018 Hey, die 500er solltest mit dem kleinen Schein problemlos fahren dürfen.
Wo kommen eigentlich auf einmal die ganzen XS 500 her? o.0
Leider nein, da im Schein 36kW steht. deutsche Bürokratie....

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics