Da oben ja schon über die Schrauben am Tacho gemeckert wurde
möchte ich den Tachobau hier mal näher erläutern.
- Zuerst habe ich mir den Tacho bei Ali bestellt, da ich ja die genauen Maße kennen musste.
- Dann habe ich mir bereits ein grobes Modell in FreeCAD erstellt, um wenigstens die Aufnahmepunkte der originalen Tachohalterung weiter verwenden zu können.
- Als der Tacho dann da war, habe ich die Gehäuserückseite und die Aufnahme des Tachos nach Maß konstruiert.
- Ein guter Freund hat mir das Gehäuse dann auf seinem Drucker aus ABS gedruckt.
- Damit die Kabel nicht für jede Kontroll-LED einzeln aus dem Gehäuse geführt werden müssen, habe ich im unteren Teil einen querlaufenden Kanal eingefügt, damit ich die Kabel Quer zu dem Loch legen kann, aus welchem ich nachher den Kabelstrang herausführen kann.
- Die Widerstände habe ich direkt an die LED gelötet, diese sind also geschützt im Gehäuse.
- Am anderen Ende habe ich entsprechende Flachstecker angelötet und eingeschrumpft, sodass ich die Kabel einzeln auf die im originalen Kabelbaum vorgesehenen Stecker stecken kann.
- Bei den Kabelfarben habe ich mich möglichst an die Vorgaben aus dem Schaltplan gehalten.
Tip: Wenn man sich einen Meter 36-Fach-Kabel z.B. bei Conrad abschneiden lässt dann stehen normalerweise alle Farben zur verfügung und es ist Preislich auch vertretbar. Sonst hat man ggf. von jeder benötigten Farbe 10 m Ringe und die würde ich nie verbraucht bekommen.
Und was soll ich sagen, das Ding funktionierte auf Anhieb.
Die Tachoabweichung habe ich via GPS gemessen, alles im Rahmen der Vorschrift, allerdings bin ich im Netz fündig geworden und weiß mittlerweile auch, wie man eine Tachoabweichung bei diesem Modell über ein Verstecktes Menü ausgleichen kann. Der Drehzahlmesser springt ein wenig viel rum und ist nicht besonders präzise - bei der XV aber m.E. sowieso eher ein Gimmick. Bei den LEDs waren mir im Betrieb die Blaue und Grüne viel zu hell, hier habe ich dann noch im Stecker in der Lampe je einen zusätzlichen Vorwiderstand eingefügt, der die LED noch ein wenig dunkler leuchten ließ. Leider kann man hier keine Richtwerte nennen, denn je nachdem welchen Hersteller man erwischt, erreichen die LED schon sehr früh extreme Leuchtstärke.
Gehäuse Ober- und Unterseite habe ich so gezeichnet, das mit dem 3mm O-Ring mir eine abgesägte Blindniete als Knopf dienen kann, womit ich dann durch den Gehäuseboden den Reset- und Menü-Knopf auf der Tachorückseite drücken kann.
Anbei noch ein paar Bilder vom Zusammenbau. Die Gehäuse Ober- und Unterseite habe ich mit einem 3mm O-Ring abgedichtet, den Tacho oben am Rand mit rotem Silikon eingesetzt. Die Reste wurden inzwischen entfernt, auf dem Bild weiter oben im Thread sieht man das noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.