Hy zusammen,
was soll man hier Schreiben?Alter,Baujahr,Drehzahl?Meine Lebensgeschichte wird hier wohl auch niemand interessieren also Denke ich das meine Mopped und Schrauberkarriere passt.
Eigentlich habe ich noch nie etwas von der "Stange" gefahren,egal ob 2 oder 4 Räder.
Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fahrzeuge so lasse wie sie vom Band laufen hätte er mich nicht mit Talent,Werkzeug und einer eigenen Werkstatt gesegnet!
Die Mofazeit habe ich mir erspart,dafür gab es mit 15 ,"Schwarzfahren" war damals weit verbreitet auf dem Land,mein Traummopped!
Langes Sparen und viele Ferienjobs finanzierten eine MBX 80,die ERSTE die wirklich allererste hier in der Gegend.Damit war ich der King an der Eisdiele.
Dummerweise gab es bald andere mit dem gleichen Mopped und es war unerträglich für mich "Massenware" zu fahren.
Der beginn meiner Schrauberkarriere.
Neben den üblichen "Tuning" versuchen mit dem dazu gehörigen Kernschrott,nur weil jemand sagt der Steg muss im Zylinder bleiben heist das doch nicht das er Recht hat?oder?
Er,also mein Vater,hatte recht........ der defekte Zylinder und anschliessend 2 teilige Kolben ziert noch heute meine Sammlung Dummer Ideen.
Polybauer Rennverkleidung,Fußrastenanlage etc. kamen dazu.Fast alles was Götz damals im angebot hatte wurde verbaut.
Die älteren erinnern sich sicher noch,den "Katalog" gab es gegen die einsendung von Briefmarken und er bestand aus ein paar zusammengehefteten schlechten kopien.
Die MBX habe ich noch Heute,als Motorrad mit 16ps zugelassen.
Ab 18 kammen dann die "richtigen" Motorräder,es waren viele und das eine oder andere fehlt mir Heute.
CB 400,XS 750,GPZ 750 Turbo,900 Bol dor,CBX 750 F,diverse RDs und viele andere.
Da Motorradfahren ja bekanntermassen sehr sehr gefährlich ist suchte ich mir ein sicheres Hobby und begann mit Motorsport auf 4 Rädern.
Rallye,Rundstrecke und wieder zurück,Rallye fahre ich noch heute.
Meine Autos baue ich selbst auf und auch die Motoren mache ich selbst in meiner Werkstatt.
Hier könnte die Geschichte enden wäre da nicht der Wunsch mir mein Motorrad zu bauen,und damit der Grund für die Anmeldung hier im Forum.
Das Leben hat mir eine arg geschundene Suzuki GS 400 von 1982 in die Werkstatt gespült.
Jahrelang als Wintermopped missbraucht,mit Getriebeschaden und knapp 70tkm auf dem Tacho.
Mir gefällt die Linie der GS mit ihrem klassischen DOHC Motor.
An dem Mopped tobe ich mich aus und da ich inzwischen nichtmehr jeden Fehler selbst machen muss erhoffe ich mir hier im Forum Rat bei vielen Fragen.
Geplant habe ich:
USD Gabel einer TZR
Motor bzw. dessen Innereien einer GS 500
Schwinge mit Monofederbein
Scheibenbremse Hinten
Speichenfelgen
In welche Kategorie das Mopped dann passt wird sich zeigen.
Gruß Zippo
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Alt genug mit Taschengeld
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 5. Mai 2015
- Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81
Re: Alt genug mit Taschengeld
Servus Zippo,
das klingt alles super, ich freue mich auf Deinen Umbaubericht!
Gruß
Basti
das klingt alles super, ich freue mich auf Deinen Umbaubericht!
Gruß
Basti
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8172
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
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Re: Alt genug mit Taschengeld
Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor... Was prügelst Du denn über die Feldwege? Was bayerisches oder was französisches?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Alt genug mit Taschengeld
Herzlich Willkommen, schöne Einleitung und schade das man die vergangenen Moppeds die man besessen hatte, nicht mehr hat.... 750 Turbo usw...
- hawkm0untain
- Beiträge: 433
- Registriert: 28. Jul 2014
- Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10 - Wohnort: Nähe Berlin
Re: Alt genug mit Taschengeld
Moin,
wirklich eine gute Einleitung
Aber noch besser hört sich dein Vorhaben an, bin sehr gespannt
Viel Erfolg, ich bleib dran
wirklich eine gute Einleitung
Aber noch besser hört sich dein Vorhaben an, bin sehr gespannt
Viel Erfolg, ich bleib dran
Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
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Re: Alt genug mit Taschengeld
Hi Zippo!
Interessantes Projekt mit schöner (und eher selten gewählter) Basis!
Bloß die Sache mit dem GS500 Motor würd ich mir nochmal genau
überlegen, der Weisheit letzter Schluß sind die Dinger nicht!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Interessantes Projekt mit schöner (und eher selten gewählter) Basis!
Bloß die Sache mit dem GS500 Motor würd ich mir nochmal genau
überlegen, der Weisheit letzter Schluß sind die Dinger nicht!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- zippotech
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- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Re: Alt genug mit Taschengeld
Hy Obelix,
etws Italienisches.
Das Foto darf verwendet werden.
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- zippotech
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Re: Alt genug mit Taschengeld
Hy Zusammen,
bevor ich loslege wird zuerst einmal etwas mit dem Computer gespielt und etwas,wenn auch schlecht ,gefaked.
Das Heck bleibt orginal nur etwas nach vorne und das Rücklicht weiter eingerückt,dann dürfte das Kennzeichen Stressfrei bleiben.
Zentralfederbein mit Scheibenbremse und Vorne eine USD mit einzelner Scheibe. (Ich weiß,im Bild Fehlt die noch)
Mit den Speichenfelgen bin ich mir nichtmehr so sicher,die 3 Speichen Gussfelge hat auch etwas.
Wenn ich dazu noch die Geometrie und Reifengröße der GS 500 E übernehme solte das ganze fahrbar bleiben.
Wird dann eben ein Roadster.
Gruß Zippo
bevor ich loslege wird zuerst einmal etwas mit dem Computer gespielt und etwas,wenn auch schlecht ,gefaked.
Das Heck bleibt orginal nur etwas nach vorne und das Rücklicht weiter eingerückt,dann dürfte das Kennzeichen Stressfrei bleiben.
Zentralfederbein mit Scheibenbremse und Vorne eine USD mit einzelner Scheibe. (Ich weiß,im Bild Fehlt die noch)
Mit den Speichenfelgen bin ich mir nichtmehr so sicher,die 3 Speichen Gussfelge hat auch etwas.
Wenn ich dazu noch die Geometrie und Reifengröße der GS 500 E übernehme solte das ganze fahrbar bleiben.
Wird dann eben ein Roadster.
Gruß Zippo
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- Bambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Alt genug mit Taschengeld
Hallo Zippo,
Du schreibst 'Zentralfederbein mit Scheibenbremse' ...
DAS dürfte schwer werden. Dann wäre eine GS 500 E vielleicht die bessere Ausgangsbasis.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Dein Mix aus der 'alten' GS 400 (ein richtig schönes Moped) und der 500-er E ist schon schick, dürfte aber so nicht machbar sein.
Du schreibst 'Zentralfederbein mit Scheibenbremse' ...
DAS dürfte schwer werden. Dann wäre eine GS 500 E vielleicht die bessere Ausgangsbasis.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Dein Mix aus der 'alten' GS 400 (ein richtig schönes Moped) und der 500-er E ist schon schick, dürfte aber so nicht machbar sein.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')