forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alt genug mit Taschengeld

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
was soll man hier Schreiben?Alter,Baujahr,Drehzahl?Meine Lebensgeschichte wird hier wohl auch niemand interessieren also Denke ich das meine Mopped und Schrauberkarriere passt.
Eigentlich habe ich noch nie etwas von der "Stange" gefahren,egal ob 2 oder 4 Räder.
Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fahrzeuge so lasse wie sie vom Band laufen hätte er mich nicht mit Talent,Werkzeug und einer eigenen Werkstatt gesegnet! :grin:

Die Mofazeit habe ich mir erspart,dafür gab es mit 15 ,"Schwarzfahren" war damals weit verbreitet auf dem Land,mein Traummopped!
Langes Sparen und viele Ferienjobs finanzierten eine MBX 80,die ERSTE die wirklich allererste hier in der Gegend.Damit war ich der King an der Eisdiele.
Dummerweise gab es bald andere mit dem gleichen Mopped und es war unerträglich für mich "Massenware" zu fahren.
Der beginn meiner Schrauberkarriere.
Neben den üblichen "Tuning" versuchen mit dem dazu gehörigen Kernschrott,nur weil jemand sagt der Steg muss im Zylinder bleiben heist das doch nicht das er Recht hat?oder?
Er,also mein Vater,hatte recht........ der defekte Zylinder und anschliessend 2 teilige Kolben ziert noch heute meine Sammlung Dummer Ideen.
Polybauer Rennverkleidung,Fußrastenanlage etc. kamen dazu.Fast alles was Götz damals im angebot hatte wurde verbaut.
Die älteren erinnern sich sicher noch,den "Katalog" gab es gegen die einsendung von Briefmarken und er bestand aus ein paar zusammengehefteten schlechten kopien.
Die MBX habe ich noch Heute,als Motorrad mit 16ps zugelassen.
Ab 18 kammen dann die "richtigen" Motorräder,es waren viele und das eine oder andere fehlt mir Heute.
CB 400,XS 750,GPZ 750 Turbo,900 Bol dor,CBX 750 F,diverse RDs und viele andere.
Da Motorradfahren ja bekanntermassen sehr sehr gefährlich ist suchte ich mir ein sicheres Hobby und begann mit Motorsport auf 4 Rädern. :grinsen1:
Rallye,Rundstrecke und wieder zurück,Rallye fahre ich noch heute.
Meine Autos baue ich selbst auf und auch die Motoren mache ich selbst in meiner Werkstatt.
Hier könnte die Geschichte enden wäre da nicht der Wunsch mir mein Motorrad zu bauen,und damit der Grund für die Anmeldung hier im Forum.
Das Leben hat mir eine arg geschundene Suzuki GS 400 von 1982 in die Werkstatt gespült.
Jahrelang als Wintermopped missbraucht,mit Getriebeschaden und knapp 70tkm auf dem Tacho.
Mir gefällt die Linie der GS mit ihrem klassischen DOHC Motor.
An dem Mopped tobe ich mich aus und da ich inzwischen nichtmehr jeden Fehler selbst machen muss erhoffe ich mir hier im Forum Rat bei vielen Fragen.

Geplant habe ich:
USD Gabel einer TZR
Motor bzw. dessen Innereien einer GS 500
Schwinge mit Monofederbein
Scheibenbremse Hinten
Speichenfelgen

In welche Kategorie das Mopped dann passt wird sich zeigen.

Gruß Zippo

Bastian804
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2015
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von Bastian804 »

Servus Zippo,

das klingt alles super, ich freue mich auf Deinen Umbaubericht!

Gruß

Basti

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von obelix »

zippotech hat geschrieben: 19. Aug 2018...Rallye fahre ich noch heute.
Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor... Was prügelst Du denn über die Feldwege? Was bayerisches oder was französisches?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von Weissnix »

Herzlich Willkommen, schöne Einleitung und schade das man die vergangenen Moppeds die man besessen hatte, nicht mehr hat.... 750 Turbo usw...

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von hawkm0untain »

Moin,
wirklich eine gute Einleitung :grin: .daumen-h1:
Aber noch besser hört sich dein Vorhaben an, bin sehr gespannt :jump:
Viel Erfolg, ich bleib dran :prost:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von sven »

Hi Zippo!

Interessantes Projekt mit schöner (und eher selten gewählter) Basis!
Bloß die Sache mit dem GS500 Motor würd ich mir nochmal genau
überlegen, der Weisheit letzter Schluß sind die Dinger nicht!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von zippotech »

Hy Obelix,
etws Italienisches.
Das Foto darf verwendet werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von zippotech »

Hy Zusammen,
bevor ich loslege wird zuerst einmal etwas mit dem Computer gespielt und etwas,wenn auch schlecht ,gefaked.
1978_GS400_450g.jpg
Das Heck bleibt orginal nur etwas nach vorne und das Rücklicht weiter eingerückt,dann dürfte das Kennzeichen Stressfrei bleiben.
Zentralfederbein mit Scheibenbremse und Vorne eine USD mit einzelner Scheibe. (Ich weiß,im Bild Fehlt die noch)
Mit den Speichenfelgen bin ich mir nichtmehr so sicher,die 3 Speichen Gussfelge hat auch etwas.
Wenn ich dazu noch die Geometrie und Reifengröße der GS 500 E übernehme solte das ganze fahrbar bleiben.

Wird dann eben ein Roadster.

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von sven »

Sehr gut!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von Bambi »

Hallo Zippo,
Du schreibst 'Zentralfederbein mit Scheibenbremse' ...
DAS dürfte schwer werden. Dann wäre eine GS 500 E vielleicht die bessere Ausgangsbasis.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Dein Mix aus der 'alten' GS 400 (ein richtig schönes Moped) und der 500-er E ist schon schick, dürfte aber so nicht machbar sein.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

...cooles Zeug