forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

nach neu kommt alt

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
lolsen
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: GN250, GS550D

nach neu kommt alt

Beitrag von lolsen »

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, Maschinenbau-Student und leidenschaftlicher Schrauber und Bastler :wink:
Ich hab bei der Mofa angefangen und bin heute bei einer GS550D aus 1979 angekommen.

Nach neu kommt alt hab ich gewählt, da ich eigentlich immer mit sportlichen, neueren Maschinen unterwegs war.
Nach einem mittelschweren Unfall auf einer Rennstrecke vor ca. einem Jahr habe ich das sportliche fahren jedoch an den Nagel gehängt.
Länger als ein halbes Jahr ohne Motorrad ging es aber nicht. Ich wollte wieder fahren, allerdings nun mehr das Erlebnis selbst genießen, also musste ein Cruiser her. Da ich immer schon eine schwäche für Kreuzspeichenfelgen hatte, wurde es die GS550D.
Da ich meinen Vehikeln aber immer schon meinen persönlichen Touch geben musste, begann ich Hals über Kopf die Maschine zu zerlegen, und in den Keller einzulagern. In Mühevoller Kleinarbeit habe ich alle Teile wieder aufbereitet, den Rahmen umgeschweißt, alle Schrauben neu Verzinken lassen und den Rest pulverbeschichten lassen. Nun ist die Maschine fast fertig und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk. Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen und da ich hier und da noch eine Lösung suche bin ich hier sicherlich gut aufgehoben :)
LG Tom

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
ich sage einfach mal hier herzlich willkommen!
Deine GS gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.
Motorräder ohne Schutzbleche wirken auf mich immer unfertig, hinten regelrecht abgehackt. Zumal Du so ein seitliches Kennzeichen montieren müsstest, ein weiteres 'No-Go' für mich.
Der Scheinwerfer müsste für meinen Geschmack ein wenig nach oben und näher an die Gabel wandern. Das sollte problemlos möglich sein.
Was planst Du für die Instrumente? Einen Tacho wirst Du auf alle Fälle benötigen. Ich persönlich mag herkömmliche runde Doppel-Instrumente. Viele Original-Anzeigen sehen gleich schon viel schlanker aus wenn man die Gehäuse weglässt.
Weiter so und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von Speed »

Hallo Tom,

deine GS gefällt mir sehr gut. Der Tank mit der originalen Lackierung passt super zum Motorrad.

Auch wenn ich ein Freund der kurzen Hecks bin,
würde bei deiner Maschine ein kurzes, verchromtes (passt bestimmt gut zu den Speichenrädern und Auspuff) Schutzblech das Heck schön abrunden.

So in diese Richtung, nur etwas kürzer:

https://goo.gl/images/USvAZe
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

lolsen
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: GN250, GS550D

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von lolsen »

Vielen Dank für den netten Empfang :)
Ich gebe euch beiden völlig recht. Die Schutzbleche fehlen, das Rücklicht, sowie der Mini-Tacho muss noch angeschlossen werden.
Den Fender hinten möchte ich so kurz wie möglich gestalten, womit der Kennzeichenwinkel jedoch unmöglich für den TÜV wäre.
Deswegen werde ich mir vorerst einen seitlichen Kennzeichenhalter mit Beleuchtung bauen und sehen wie mir diese Lösung gefällt.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von knobi92 »

Nett, sieht super aus.

So wie ich das sehe, ist die Anlage der Soziusrasten noch vorhanden. Hier gilt laut den Tüv-Bestimmungen 60 cm lang mit Haltegriffen oder 65 cm lang mit Haltegurt auf der Sitzbank. Zugfestigkeit 200 kg.

Hast Du die Teile (z.B. Hinterradbremse) abgeschliffen und so belassen oder noch mit Klarlack versiegelt? Ich bin gerade am überlegen wie ich meine Teile nach dem abschleifen/säubern versiegle ohne das sich Rost ansetzen kann. Meine Teile wollen noch nicht ganz so schön glänzen wie deine. :/
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von obelix »

Schaut nett aus - auf jeden Fall an der Gabel noch mindestens die Brücke des Schutzbleches einbauen, sonst verwindet sich die Gabel beim Fahren gar mächtig:-)

Hast Du schon mit dem TÜV bzgl. der Abnahme gesprochen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

lolsen
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: GN250, GS550D

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von lolsen »

ja das war eine ziemliche Fleißarbeit mit dem aufbereiten der Aluteile
Ich habe alles mit einem Schleifvlies abgeschliffen und anschließend mit einem "Kordel" Aufsatz und Polierpaste aufpoliert und am ende mit einem richtigen Polieraufsatz und Autosol gefinished.
Versiegelt ist das noch nicht, ich habe gehört, dass sich hierfür 2K Klarlack sehr gut eignen soll
Und ja die Fußrasten müssen für den TÜV wieder ab, die Sitzbank ist 53cm lang, wird also eine Einsitzerzulassung :-)

bzgl. Tüv: der Prüfer kennt mein Vorhaben... allerdings ist bei dem jetzigen Ansprechpartner eine Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsprüfung auf einem Leistungsprüfstand für die Eintragung der offenen Luftfilter nötig... Da ich das gerne umgehen möchte und ich auch noch nicht die "richtigen" Filter gefunden habe, ist das gerade meine größte Baustelle

Gruß

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von obelix »

lolsen hat geschrieben: 1. Okt 2018bzgl. Tüv: der Prüfer kennt mein Vorhaben... allerdings ist bei dem jetzigen Ansprechpartner eine Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsprüfung auf einem Leistungsprüfstand für die Eintragung der offenen Luftfilter nötig... Da ich das gerne umgehen möchte und ich auch noch nicht die "richtigen" Filter gefunden habe, ist das gerade meine größte Baustelle
Das lässt sich legal nicht umgehen:-) Die Leistungsmessung ist - ich sags mal - optional - darauf kann man verzichten. Ich kenn keinen, der mit offenen Luffis ne Mehrleistung rausgekitzelt hat. Da kommt der alte Spruch zum Tragen: Tuningmassnahmen erfolgreich durchgeführt, Serienleistung erreicht... Das sollte einem Sachverständigen, der in der Materie steckt, eig. klar sein:-) Das grössere (und teurere) Hindernis ist die Geräuschmessung. Da kommen schnell (je nach Wohngegend) bis zu 300 Taler zusammen.

Aber selbst, wenn Du einen Prüfer findest, der die Luffis nach Gehör einträget, hast Du nachher in ner Kontrolle mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem. Wenn einer von der Rennleitung das Messgerät auspackt und Du über dem erlaubten (bzw. eingetragenen Wert Deiner Papiere) liegst, wird das teuer und unangenehm.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von Spucki »

Hallo Tom,

schöne GS gefällt mir sehr. .daumen-h1:
Würdest du mir verraten welchen Lenker du verbaut hast?

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

lolsen
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: GN250, GS550D

Re: nach neu kommt alt

Beitrag von lolsen »

Du hast wohl Recht. Da muss ich dann durch, zumal es auch fahrlässig wäre hier in den Gefilden mit einem nicht TÜV konformen Bike herum zu fahren.
Nun bin ich am überlegen, ob dann auch die günstigen China Filter genügen, oder ob zumindest ein Schriftzug drauf sein sollte, damit der Tüver dann was zum eintragen hat..

@Spucki: Vielen Dank :wink: , das ist tatsächlich ein originaler Lenker, nicht von der ursprünglichen Maschine, sondern von einer GS550E die ich sehr günstig als Notfallersatzteilespender erstanden habe. Bis jetzt noch nichts außer den Lenker und die Lenkerarmaturen im Tausch benötigt *toi toi toi*

Gruß
Zuletzt geändert von grumbern am 1. Okt 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des vorigen Beitrages entfernt...

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik