forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grüße aus Werther/Westf.

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von f104wart »

Da die cx original in meinen Augen pott hässlich ist ... umbauen. Und warum nicht die neuere. ...


Was ist DAS denn für ein Argument? :roll:

Natürlich ist die CX original nicht schön, aber deshalb muss man ein gut erhaltenes Moped nicht umbauen. Es gibt genug Leute, die solch einen Zustand zu schätzen wissen und bereit sind, gutes Geld dafür zu bezahlen, mit dem man dann wiederrum den Umbau eines anderen Mopeds finanzieren kann.

Das, was einen bei dem "alten" Motor erwartet, ist nicht viel mehr als eine etwas erweiterte gründliche Inspektion. Das ist nicht mehr als eine neue Steuerkette und die WaPuDichtung. Und wer sich davor scheut, der sollte generell mal darüber nachdenken, sich einen "Umbau" vorzunehmen. :roll:


...Ganz abgesehen davon kann man mit relativ wenig Aufwand auch aus einer CX ein ansehnliches Moped machen, ohne dass man das Heck wegflext, einen Loop dran brät, die Gaben durchsteckt und die Krümmer vor Licht und Sonnenstrahlung schützt.

Dazu braucht´s im wesentlichen nicht viel mehr als einen anderen Scheinwerfer, die Instrumente und den Heckfender der CX-C und eine andere Sitzbank. Und das geht dann auch mit der Originalen, weil rückbaubar. Das, was ich hier am Beispiel (m)einer ehemaligen CX-C zeige, geht auch mit der Urgülle. Der einzige Unterschied ist dann nur noch der Tank, denn meine C hat auch ein 18er Hinterrad.

Wahrscheinlich aber, wenn ich mir die Beschreibung und die Zustimmung auf Ralph´s ironisch gemeinten Beitrag so ansehe, wird´s aber eh wieder eine nach dem Motto "kennst Du eine, kennst Du alle". :roll:

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von Moppedmessi »

Tja Ralf, wir müssen lernen das manche eine andere Gefühlslage für orginale alte Dinge haben.
Ralph

Moppi1962
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2018
Motorrad:: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT
Honda CX500 Bj. 82 (2x)
Wohnort: Werther

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von Moppi1962 »

f104wart hat geschrieben: 17. Nov 2018
Moppi1962 hat geschrieben: 17. Nov 2018 Moppedmessi.....das ist mein Plan, aber wahrscheinlich ohne Bart.
Das kannst Du aber mit der anderen genau so gut machen. Was spricht denn dagegen, die als Umbauprojekt zu nehmen?
Eigentlich nichts. Der Plan war Geld zu sparen, weil der Motor zu bleiben kann. Aber den Originalzustand zu erhalten hat auch was.
Ich weiß noch nicht......

:linkehand:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von sven »

Moppedmessi hat geschrieben: 17. Nov 2018 Heck wegflexen, Loop dranbraten, Gaben durchstecken, Stummellenker, Krümmer vor Licht Sonnenstrahlung schützen, Rahmendreieck freilegen, Bart wachsen lassen......
Habe ich was vergessen?
Keinen Führerschein haben!
Satan is my motor ...

meine XT

Moppi1962
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2018
Motorrad:: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT
Honda CX500 Bj. 82 (2x)
Wohnort: Werther

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von Moppi1962 »

Paddymoto hat geschrieben: 17. Nov 2018Übrigens habt ihr in Werther nen guten Moped Schlachthof
Hallo Paddymoto

Ja,den kenne ich. Sind nur 4km bis dort. Die haben ca. 8 - 10 CXe da rum stehen. Von echt gut bis Kernschrott.
Und man muss beim Verhandeln hart bleiben. Die Bauern fangen echt mit Fantasiepreisen an.
Zuletzt geändert von f104wart am 17. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von f104wart »

Moppi1962 hat geschrieben: 17. Nov 2018Der Plan war Geld zu sparen, weil der Motor zu bleiben kann.
Wir reden hier von ca. 150 € für die Steuerkette, WaPuDichtung, ein paar O-Ringe und die Gehäusedichtung. :?

Moppi1962
Beiträge: 5
Registriert: 16. Nov 2018
Motorrad:: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT
Honda CX500 Bj. 82 (2x)
Wohnort: Werther

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von Moppi1962 »

Ja, im besten Falle ist das sicher so. Aber da können sich auch noch ganz andere Baustellen auftun, wie ich schon mitbekommen habe.
Bin gerade von einer kleinen Hausrunde mit der CX zurück. Fährt echt gut im Gegensatz zu meiner ersten 77.000km CX.
Die Tendenz ist im Moment doch eher original lassen (+ neue Reifen, Tankaufkleber und Schriftzug für den re Seitendeckel) und die andere aufzuhübschen.
Zuletzt geändert von f104wart am 17. Nov 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von f104wart »

Richtig! ...Aber im schlimmsten Fall hat Deine "gute" zu enge Kurbelwellenlager. Die von Nils #newlane# hatte auch erst 24tsd km drauf, als die Lager verreckt sind. Er hat damals über 2tsd € dafür bezahlt. Auch die sah aus, wie aus dem Laden.

Meine 500er C hat jetzt 93tsd drauf und ist kerngesund. Der Motor hat auf beiden Zylindern ne Kompression von 12 bar. Und wie der läuft und von mir auch gefordert wird, kann Dir jeder bestätigen, der schonmal mit mir gefahren ist. :grin:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Zugegeben, die CX wird auch durch Altern
nicht schöner, aber in dem unverbastelten
Zustand zumindest schon seltener.
Gefühlt 2/3 der Umbauten hier werden auf
Güllepumpenbasis gemacht, und das ist aus
ästhetischen Gesichtspunkten sehr zu begrüßen!
Vielleicht solltest Du doch die 76 tKm - Variante
wählen? :dontknow:

@ Sven
sven hat geschrieben: 17. Nov 2018
Moppedmessi hat geschrieben: 17. Nov 2018 Heck wegflexen, Loop dranbraten, Gaben durchstecken, Stummellenker, Krümmer vor Licht Sonnenstrahlung schützen, Rahmendreieck freilegen, Bart wachsen lassen......
Habe ich was vergessen?
Keinen Führerschein haben!
.daumen-h1: :lachen1: :mrgreen: :grin:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Grüße aus Werther/Westf.

Beitrag von f104wart »

Jupp100 hat geschrieben: 17. Nov 2018Gefühlt 2/3 der Umbauten hier werden auf
Güllepumpenbasis gemacht, und das ist aus ästhetischen Gesichtspunkten sehr zu begrüßen!
Na ja, wenn ich mir manche Umbauten anschaue, stimmt das nur bedingt.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik