Da die cx original in meinen Augen pott hässlich ist ... umbauen. Und warum nicht die neuere. ...
Was ist DAS denn für ein Argument?
Natürlich ist die CX original nicht schön, aber deshalb muss man ein gut erhaltenes Moped nicht umbauen. Es gibt genug Leute, die solch einen Zustand zu schätzen wissen und bereit sind, gutes Geld dafür zu bezahlen, mit dem man dann wiederrum den Umbau eines anderen Mopeds finanzieren kann.
Das, was einen bei dem "alten" Motor erwartet, ist nicht viel mehr als eine etwas erweiterte gründliche Inspektion. Das ist nicht mehr als eine neue Steuerkette und die WaPuDichtung. Und wer sich davor scheut, der sollte generell mal darüber nachdenken, sich einen "Umbau" vorzunehmen.
...Ganz abgesehen davon kann man mit relativ wenig Aufwand auch aus einer CX ein ansehnliches Moped machen, ohne dass man das Heck wegflext, einen Loop dran brät, die Gaben durchsteckt und die Krümmer vor Licht und Sonnenstrahlung schützt.
Dazu braucht´s im wesentlichen nicht viel mehr als einen anderen Scheinwerfer, die Instrumente und den Heckfender der CX-C und eine andere Sitzbank. Und das geht dann auch mit der Originalen, weil rückbaubar. Das, was ich hier am Beispiel (m)einer ehemaligen CX-C zeige, geht auch mit der Urgülle. Der einzige Unterschied ist dann nur noch der Tank, denn meine C hat auch ein 18er Hinterrad.
Wahrscheinlich aber, wenn ich mir die Beschreibung und die Zustimmung auf Ralph´s ironisch gemeinten Beitrag so ansehe, wird´s aber eh wieder eine nach dem Motto "kennst Du eine, kennst Du alle".