forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 360 Neuling

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Boddah
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha XS 360 1977
Wohnort: Bayern

Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Boddah »

Hallo zusammen,


Mein Name ist Lars und ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Xs 360 von 77.
Ich bin gelernter kfzler aber habe nur Erfahrung im Auto und Vespa Bereich. Bin auch seit Jahren beruflich nicht mehr aktiv in der Werkstatt sondern im Büro.

Ich habe die Mopete von einem Forummitglied erstanden. Es ist bereits ein wenig umgebaut, über kurz oder lang werde ich noch was dran ändern.

Jetzt ist erstmal ein wenig Technik angesagt, danach kommt Optik.

Am meisten stört im Moment die Schaltung die ist extrem schwergängig über die Schaltraste. Nachdem wir gerade Glatteis haben kann ich das Ding leider nicht vernünftig fahren/warmfahren. Weis nicht ob sich das mit warmen motor komplett gibt. Mal schauen vlt hat jemand nen Tip. (Kupplungszug ist richtig verlegt, könnte aber Büschen länger sein, dann würde er noch weniger am motordeckel Knicken)

Achja das ist das Moped... https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 51&t=11423 :dance1:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Yamaha» Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von olofjosefsson »

Warte bis das Glatteis weg ist :idea:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Jupp100 »

Moin Lars,
da hast Du Dir eine echt hübsche XS
angelacht. .daumen-h1:
Viel Spaß damit!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Boddah
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha XS 360 1977
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha» Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Boddah »

So Eis ist weg und Schaltung ist sehr schwergänig und auch unkomfortabel von der fußstellung. Werde die Schaltraste mal ein wenig nach oben drehen. Jemand noch ne Idee?

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha» Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von CafeSchlürfer »

Mit welchem Schuhwerk bist du gefahren?
Meine XS hat ca 50000km gelaufen. Motor ist zwar überholt, Getriebe aber noch original.
Das schaltet sich auch recht knochig und ist mit normalen Schuhen nicht gerade komfortabel.
Fahr aber sowieso eigentlich nur mit Stiefeln, da merk ich das eher nicht und empfinde es daher auch nicht als Einschränkung
Mein XS Umbau: XS 400

Boddah
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha XS 360 1977
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha» Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Boddah »

Halbhohe Stiefel/Winterschuhe von Mustang... ich komme nur schwer mit dem Fuß zwischen raste und Auspuff... ich mache mal ein Bild morgen. Runterschauten funktioniert ordentlich, aber raufschalten Katastrophe.

Boddah
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha XS 360 1977
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Boddah »

So... also schaltgestänge ist ausgeschlagen, deshalb ist die Schaltung so miserabel.

Das vordere Kugelgelenk ist völlig lose in der Aufnahme. Also nicht das Gelenk selber ausgeschlagen, sondern es wackelt der komplette Stift in der Passung.

Sry besser kann ich das nicht beschreiben. Ist dass normalerweise verpresst?

Hinten einfach festpunkten?

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Gemamo »

Boddah hat geschrieben: 16. Feb 2019 Hinten einfach festpunkten?
Kaputt ist es schon, also wird es dadurch nicht schlimmer, oder?

Als vernünftige und dauaerhafte Lösung würde ich genormte Gelenke empfehlen. Vorzugsweise Uniball.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Boddah
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha XS 360 1977
Wohnort: Bayern

Re: Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von Boddah »

So jetzt muss ich hier nochmal nachfassen...

Moped ist soweit fertig und heute die ersten 50km abgespult. Schaltung ist extrem schwergängig und Hakelig.

Das kann doch nicht normal sein?

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Yamaha XS 360 Neuling

Beitrag von BoNr2 »

nein. Bewegt sich das Gestänge frei? Richtige Ölmenge drin?

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

...cooles Zeug