forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hoi zäme!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
Schattinho
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2018
Motorrad:: Triumph Speed Triple, Bj. 2010
Suzuki SV1000, Bj. 2004
Suzuki GS 750D, Bj. 1977
Moto Guzzi Le Mans I, Bj. 1977
Wohnort: Herrliberg

Hoi zäme!

Beitrag von Schattinho »

Seid gegrüsst werte Cafe Racer, Scrambler, Flat Tracker etc. -Fans!

Mein Name ist Roli (Roland) und ich komme, wie Ihr vielleicht anhand des Thread-Titels entnehmen konntet, aus der Schweiz, genauer gesagt aus der Nähe von Zürich.

Nachdem ich nun schon eine Weile hier angemeldet bin und bis dato "nur" stiller Mitleser war, wird es wohl Zeit für meine Vorstellung.

Ich bin aktuell 37 Jahre alt und fahre seit 2006 Motorrad. Dies bis zum Jahr 2017 auf meiner treuen Suzuki SV 1000, welche sich immer noch in meinem Besitz befindet und nach wie vor gerne bewegt wird.

12736


Dann kam es so, wie es kommen musste:

Obwohl die SV bereits auch schon leicht umgebaut und meinen Ansprüchen gemäss angepasst wurde, machte sich in mir das Bedürfnis breit, noch ein zweites Motorrad zu kaufen und dies umzubauen. Dieser Gedanke wurde durch meinen Bruder, welcher sich ebenfalls in diesem Forum rumtreibt, nicht unerheblich unterstützt. :grin:
Durch ihn bin ich auch auf dieses Forum hingewiesen worden... .daumen-h1:

Also fragte sich nur noch, was denn da als Basis für meinen geplanten Scrambler-Umbau angeschafft werden sollte. Natürlich musste es ein passendes Gefährt sein für die geplante Thematik:
Wieso also nicht zum Beispiel eine Triumph Speed Triple...? :shock: :lachen1:

Gesagt, getan und eine wunderschöne 2010er Speedy mit 22000 km auf der Uhr wurde beschafft. Dies in der (meiner Meinung nach) schönsten Farbe aller bisherigen Speed Triples, welche auch nach dem Umbau erhalten bleiben wird.

12737

12738


Auf den Bildern ist sie, abgesehen vom Lenker, den Ausgleichsbehältern, Brems- und Kupplungsgriff und den Spiegeln noch absolut original. In Wirklichkeit sieht sie mittlerweile schon etwas anders aus, aber dies werde ich im entsprechenden Umbau-Thread, welchen ich möglichst zeitnah erstellen werde, separat dokumentieren.

Ich freue mich auf regen Austausch, Erfahrungen und Tipps hier und wünsche allen jederzeit eine gute Fahrt!
Roli

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1226
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Speed Triple 955i // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Hoi zäme!

Beitrag von Stick »

Herzlich willkommen und schön das du uns gefunden hast.
Auf den Speedy Umbau bin ich mal gespannt wie du das umsetzt.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hoi zäme!

Beitrag von sven1 »

Moin Roland,
herzlich willkommen hier im Forum bei den normalsten Menschen die es gibt.
Zwei schöne Mopeds hast du da und Speeds fehlen noch ein wenig bei uns.
Bin auf deinen Umbau gespannt.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Hoi zäme!

Beitrag von jhnnsphlpp »

Servus Roland,
schön dass du dich hier eingefunden hast. Deine SV finde ich schick! Inwiefern hast du da nachgeholfen?
Triumph ist tatsächlich noch Mangelware hier ;)

Viel Spaß!
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Schattinho
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2018
Motorrad:: Triumph Speed Triple, Bj. 2010
Suzuki SV1000, Bj. 2004
Suzuki GS 750D, Bj. 1977
Moto Guzzi Le Mans I, Bj. 1977
Wohnort: Herrliberg

Re: Hoi zäme!

Beitrag von Schattinho »

Hallo und danke für die netten Begrüssungen!

@Johannes

Bei der SV kann man auf dem im Startpost eingestellten Foto nicht alle Änderungen erkennen, weil schlicht noch nicht alles dran ist. Es ist halt das beste Foto, welches ich habe... :wink:
Folgende Dinge sind mittlerweile bei der Suzuki um-, bzw. angebaut:

● Scorpion "Titanium Flame" Endschalldämpfer
● BMC-Luftfiltereinsatz
● ABM Streetbike Booster Lenker, 28.6mm (nicht auf dem Foto)
● ABM sGrip Griffe (nicht auf dem Foto)
● kurzes Heck
● Hinterradabdeckung (Original Suzuki)
● Sturzpads LSL
● Lenkerendspiegel Highsider ferrara2 (nicht auf dem Foto)
● Stahlflex-Brems- und Kupplungsleitungen
● Metisse Wasser- und Oelkühlerabdeckungen
● Bugspoiler (Original Suzuki)
● Dynojet Power Commander III USB
● Mizu Heckhöherlegung
● Mizu Kupplungs- und Bremshebel, schwarz (nicht auf dem Foto)
● Bitubo Gabelfedern mit Motorex Gabelöl
● ABM rGripEvo Fussrasten vo+hi (nicht auf dem Foto)

Was bei ihr als nächstes ansteht, ist die Abstimmung des Power Commanders auf dem Prüfstand. Sie läuft zwar super im Moment, doch leider etwas zu fett, was zur Folge hat, dass sie beim Fahren, bzw. beim Beschleunigen stark nach Kraftstoff riecht. Da wird es Dir beinahe schwindlig beim Hinterherfahren... :zunge:

Bei Gelegenheit muss ich wohl mal ein neues Foto von der SV machen... :grin:

P.S.: Hier noch ein Bild vom Tankpad:

12739

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hoi zäme!

Beitrag von Bambi »

Hallo Roli,
der Typ auf dem Tankpad scheint - zumindest gemäß Avatar - mit Dir verwandt zu sein ...
Herzlich willkommen und auf die Umsetzung des Scrambler-Themas an der Speedy bin ich gespannt.
Schöne Grüße und viel Spaß im Forum und beim Umbauen, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Schattinho
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2018
Motorrad:: Triumph Speed Triple, Bj. 2010
Suzuki SV1000, Bj. 2004
Suzuki GS 750D, Bj. 1977
Moto Guzzi Le Mans I, Bj. 1977
Wohnort: Herrliberg

Re: Hoi zäme!

Beitrag von Schattinho »

Seit langem lese ich wieder einmal meinen Vorstellungsthread durch und entdecke dabei, dass ich hier noch gar keine aktuellen Fotos meiner beiden Maschinen hinterlegt habe... tappingfoot

Das wird hiermit nachgeholt. :zunge:

Suzuki

1289012889


Triumph

1288812883

1288412886


...und zu deinem Kommentar Bambi:

Der Typ auf dem Tankpad und meinem Avatar ist zwar nicht verwandt mit mir, doch wir teilen uns ein tolles Hobby... :cool: :dance1:

Gruss und euch allen ein schönes Wochenende!
Roli

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2043
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Hoi zäme!

Beitrag von vanWeaver »

Geil gesteppte Sitzbank. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Schattinho
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2018
Motorrad:: Triumph Speed Triple, Bj. 2010
Suzuki SV1000, Bj. 2004
Suzuki GS 750D, Bj. 1977
Moto Guzzi Le Mans I, Bj. 1977
Wohnort: Herrliberg

Re: Hoi zäme!

Beitrag von Schattinho »

Vielen Dank!

Ja, bei der Sitzbank hat sich der Sattlermeister selbst übertroffen...😉👍

Benutzeravatar
Schattinho
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jul 2018
Motorrad:: Triumph Speed Triple, Bj. 2010
Suzuki SV1000, Bj. 2004
Suzuki GS 750D, Bj. 1977
Moto Guzzi Le Mans I, Bj. 1977
Wohnort: Herrliberg

Re: Hoi zäme!

Beitrag von Schattinho »

Nachdem hier lange Zeit nichts passiert ist, kann ich mich wieder einmal mit einer Neuigkeit melden;

Im Sommer 2023 habe ich in der Scheune eines Kollegen einen Staubhaufen erspäht, unter welchem sich tatsächlich ein Motorrad versteckte. Dieses war im Jahre 1979 von seinem Schwiegervater gekauft und dann 2009 fahrbereit und frisch vorgeführt dort abgestellt worden, nachdem er aufgrund zweier weiterer Motorräder, welche er ebenfalls besitzt, praktisch nicht mehr damit fuhr.

Mein Interesse war geweckt und die Frage, ob die schöne Maschine zu erwerben sei, wurde zu meinem Glück mit "Ja" beantwortet. Nachdem auch der Kaufpreis äusserst attraktiv ausfiel, brauchte es nur noch die Genehmigung meiner Regierung und der Deal war gemacht. :rockout:

So fand ich die Schöne vor:

Moto Guzzi Le Mans I, Baujahr 1977

Bild

Bild

Bild

Da in den 14 Jahren Standzeit natürlich diverse Standschäden auftreten können, habe ich die Gute, ohne Start- oder Fahrversuche zum hiesigen Moto Guzzi-Spezialisten gekarrt. Dort wurde die Maschine in diesem Winter wieder bereitgestellt und auf den geplanten Veteranenstatus vorbereitet.

Da ich die wunderschönen Marzocchi-Federbeine behalten wollte, diese allerdings schon bessere Tage gesehen haben, wurden diese von einem Fachmann komplett restauriert. Zudem wurden sämtliche Flüssigkeiten, Zündkerzen, Bremsen etc. neu gemacht und die 40er Vergaser gereinigt und wieder frisch eingestellt. Blinker und Reifen kamen auch neue...

Seit zwei Wochen ist die Guzzi nun wieder bei mir und hat die Veteranenprüfung mit Bravour bestanden. Die wenigen Fahrten, welche ich bis dato machen konnte, haben mich absolut begeistert, vor Allem weil ich zuvor noch nie mit so einem Motorrad gefahren bin. :dance1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie wird nun von mir geliebt, gehegt und gepflegt und so oft wie möglich gefahren! Vielleicht werde ich mir noch eine originale Frontverkleidung besorgen und diese wieder montieren, aber kommt Zeit, kommt Rat...


Soviel mal von mir und einen euphorischen Gruss in die Runde!
Schattinho

P.S.: Die originale Sitzbank habe ich in meiner Werkstatt und da sie keinerlei Beschädigungen aufweist, wird sie gehütet wie ein Schatz. Abgesehen davon ist die montierte Giuliari-Bank ohnehin viel komfortabler... :wink:

P.P.S: Aktuell sind an der Maschine die originalen Endschalldämpfer montiert, es liegen aber noch zwei kurze Lafranconi-Töpfe bei mir rum. Der Vorbesitzer sagte mir, dass ich mit diesen "Schalldämpfern" schon rumfahren könne, aber legal sei was anderes und ihm seien sie auch zu laut gewesen. Da mir der Originalton sehr zusagt, werde ich dies vorerst mal so lassen, aber wer weiss... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics