forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beratung für Motorrad-Neuling

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Malou
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2019
Motorrad:: Noch keines

Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von Malou »

Hallo liebes Cafe-Racer-Forum :)

Ich bin 26, komme aus Stuttgart und schreibe hier gerade bei der Firma mit dem Stern meine Diplomarbeit. Nach Abgabe dieser habe ich noch zwei Monate frei, bevor dann das Berufsleben startet. In dieser Zeit möchte ich gerne mit einem Motorrad durch Europa reisen, einfach los fahren und dort anhalten, wo es mir gerade gefällt.

Momentan bin ich allerdings nur in Besitz der Führerschein-B-Klasse und große Motorrad-Erfahrung auf "echten" Maschinen habe ich auch nicht wirklich vorzuweisen. Ich bin bisher nur auf den 50ccm Elektro-Rollern namens stella durch Stuttgart gedüst, gefallen hat mir das aber immer sehr. In letzter Zeit hat sich bei mir aber vor allem eine Begeisterung für Cafe-Racer entwickelt - mit diesen oldschool-Geräten zu cruisen, Wahnsinn! Ich habe hier mal angehängt, welche Maschinen mir da so zusagen.
https://www.opumo.com/magazine/ready-to ... y-kaspeed/,https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 2444735775, https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8,https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Für viele dieser Maschinen, die ich bisher im Netz gefunden habe, ist logischerweise ein Motorrad-Führerschein der Klasse A2 bzw. A notwendig. Ich stelle mir daher momentan die Frage, ob ich in den nächsten Wochen mit dem A2 oder gleich dem A-Führerschein beginnen soll, um mir dann anschließend ein gebrauchtes Fahrzeug von max. 1500-2000 zu kaufen. Oder reicht mir ein 50ccm Cafe-Racer aus, um über die Alpen nach Italien, Kroatien, usw. zu fahren? Aber noch weitere Fragen..

- Für den Führerschein rechne ich mit Ausgaben von ca. 2000 €, das müsste hinkommen, oder?

- Welche Maschinen könnt ihr denn empfehlen? Oder ist mit meinem Preisbudget da nicht wirklich was zu finden?
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, der Weg ist das Ziel. Ich schätze mich nicht gerade unbedingt als guten Schrauber ein, der auch mal selber hier und da was reparieren kann.
Zudem die Frage: Bei vielen der Café Racer habe ich meistens kein Schutzblech vorne und hinten entdecken können. Werden die daher grundsätzlich bei Regen einfach nicht gefahren? :)

- Welche weiteren Kosten würden denn noch zusätzlich auf mich zukommen? Versicherung, Steuer, etc. ?

- Ich bin zudem auf ein Café Racer des Herstellers Mash gestoßen. Die Mash Fifty 50ccm, die ich auch mit meinem B-Führerschein fahren dürfte. Wie ist eure Meinung zu dieser Maschine? Kann man mit einer solchen Maschine, mit 50ccm überhaupt längere Distanzen zurücklegen? Oder wird die nach ein paar km schon unbequem? Und schafft sie es überhaupt über so manchen Alpen-Pass?

- Kennt ihr eventuell Möglichkeiten, wo man das Fahren "größerer" Maschinen - auch ohne Führerschein - vorab mal testen kann? Vielleicht merke ich ja, dass mir das ganze doch zu schnell ist, keinen Spaß macht und mir ein 50ccm Café Racer, auch ohne zusätzlichen Führerschein, völlig ausreichen würde?

Das sind jetzt viele Fragen. Ich würde mich trotzdem freuen, wieder von Euch zu hören. Vielen Dank vorab für die Mühen :)

Viele Grüße,
Malou

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von sven »

Bei deinem Budget und Vorhaben würd ich dir als Anfänger dringend empfehlen dir
keinen stylischen caferacer zuzulegen sondern mit einer ganz normalen, erprobten Karre
anzufangen wie z.B. einer Suzuki SV650.
Später kannst du dann ja immer noch ...

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von sven1 »

Moin Malou,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu dem ganzen Kram mit dem Führerschein kann ich dir leider nichts sagen, dafür bin ich etwas zu alt.
Für dein Vorhaben nur soviel.
Kauf dir ein Moped welches eine solide Substanz bietet, umbauen kannst du später immer noch. Im Originalzustand sind die Karren einfach besser zu beladen. Wenn du kein "Schrauber" bist würde ich erst recht Wert auf gute Substanz legen und auf einfache Technik.
50ccm sind mit Fahrer und Gepäck über die Alpen wohl ehr ein Fall von "mitlaufen". Allerdings steht hier im Museum eine Lambretta mit 50 ccm und über 250.000 km mit der der Besitzer durch ganz Europa reiste. Allerdings nur mit einem kleinen Koffer :wink:
Grüße
Sven

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von didi69 »

Moin, willkommen im Forum...

als Reisekarre kannst auch nach einer BMW GS600/650 schauen solide.. nicht unbedingt schön aber erfüllt den Zweck.
evtl. kann noch en Mod. im Betreff "Stuttgart" einbauen, damit die das gleich sehen, dann schaut von denen evtl eher einer rein.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von sven »

Die Kosten für die Fahrerausrüstung hast du aufm Schirm, oder?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von didi69 »

was meinste? Kippen?
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von zitz »

Willkommen bei den Wahnsinnigen 😂

Für den Anfang ist ne Kiste mit gutmütigem Handling wohl ganz angebracht. Außerdem nicht zu teuer und nicht zu edel, damit man bei nem Umfaller oder Anlehner nicht direkt das Kotzen kriegt.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 14&t=24195

Besagte Honda könnte was für dich sein.
Ich habe leider keinen Platz dafür. Mit etwas Geschick könnte man da sicherlich noch TÜV für aushandeln.
Kommt Zeit, kommt Krad

Malou
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2019
Motorrad:: Noch keines

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von Malou »

Hallo euch allen und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)
sven1 hat geschrieben: 13. Mai 2019 Moin Malou,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu dem ganzen Kram mit dem Führerschein kann ich dir leider nichts sagen, dafür bin ich etwas zu alt.
Für dein Vorhaben nur soviel.
Kauf dir ein Moped welches eine solide Substanz bietet, umbauen kannst du später immer noch. Im Originalzustand sind die Karren einfach besser zu beladen. Wenn du kein "Schrauber" bist würde ich erst recht Wert auf gute Substanz legen und auf einfache Technik.
50ccm sind mit Fahrer und Gepäck über die Alpen wohl ehr ein Fall von "mitlaufen". Allerdings steht hier im Museum eine Lambretta mit 50 ccm und über 250.000 km mit der der Besitzer durch ganz Europa reiste. Allerdings nur mit einem kleinen Koffer :wink:
Grüße
Sven
Welche Maschinen haben denn eine ordentliche Substanz und Technik? Nach welchen Herstellern oder Modellen sollte ich da mal recherchieren?
sven hat geschrieben: 13. Mai 2019 Die Kosten für die Fahrerausrüstung hast du aufm Schirm, oder?
Nein, die hatte ich ehrlich gesagt noch nicht berücksichtigt. Da werden dann wohl auch nochmal ein paar Hunderter drauf kommen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von sven »

didi69 hat geschrieben: 13. Mai 2019 was meinste? Kippen?
Ja, wird immer schlimmer. Mittlerweile sind nur noch 31g in einem Päckchen Tabak.
Ich frag mich ernsthaft ob Rauchen überhaupt noch erstrebenswert ist ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Beratung für Motorrad-Neuling

Beitrag von didi69 »

mann könnte anstreben es auf zu hören... aber ich tu mir da auch sehr schwer.. ich bin so ein hoffnungsloser Fall... :cool:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

...cooles Zeug