forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu hier und direkt eine Frage.

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
TomTurbo92
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jul 2018
Motorrad:: Honda CB750

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von TomTurbo92 »

Hey Leute erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Ja ihr habt recht was man in der Anzeige sieht sieht schon sehr gut aus aber bewahrheitet sich das auch wenn man vor dem Moped steht? :dontknow: Der Preis lässt mich zweifeln.

Ich würde gerne mit so einer Maschine einen Umbau machen weil ich quasi nicht allzu viel umbauen oder reparieren muss. Da ich sowas noch nie gemacht habe. Ich weiß auch das es eigentlich zu schade ist eine gut erhaltene umzubauen aber im Original Zustand gefällt sie mir einfach nicht :zunge:

Könntet ihr mir dennoch sagen worauf vor einem Kauf einer k7 achten sollte?

Beste Grüße :prost:

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von XJMarc »

In welche Richtung soll der Umbau denn später gehen? Wenn sie dir im Originalzustand nicht gefällt, wie willst du sie denn dann mit einfachen Mitteln nach deinem Geschmack umbauen?
Vielleicht doch eine andere Basis?

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Tom,

darf ich dich fragen, ob du irgendeine Erfahrung bezüglich des Schraubens an Motorrädern besitzt? Du schreibst du hast noch nie ein Motorrad repariert oder umgebaut? Stimmt das? Möchtest du denn den Umbau an der 750er selber durchführen oder dies in einer Werkstatt machen lassen?

Die Honda ist 42 Jahre alt und wenn man dem Km Stand trauen kann (was ich bei dem Zustand durchaus für möglich halte), stand Sie davon die meiste Zeit gut behütet herum. Nach so einer langen Standzeit sind die Gummidichtungen meist verhärtet und undicht und müssen deshalb gewechselt werden.

Du kannst mit deinem zukünftigen Motorrad machen was du willst und am Ende des Tages muss es natürlich nur dir selbst gefallen. Aber ich würde es mir dennoch gut überlegen mich ohne jegliche Erfahrung in ein CR Umbauprojekt zu stürzen. Vor allem wenn die Basis knapp 6000 Euro kosten soll^^

Gruß, Harald

TomTurbo92
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jul 2018
Motorrad:: Honda CB750

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von TomTurbo92 »

@XJMarc
Ich würde die k7 gerne zu einem Bratstyle umbauen

@Kinghariii
Du hast recht ich habe noch nie an Mopeds geschraubt da ich aber Industriemechaniker bin und etwas an Autos gemacht habe bin ich nicht ganz unerfahren. Ich würde den Umbau gerne selber machen. Ich denke Gummi Dichtung tauschen sollte nicht das Problem sein. Ich weiß ist schon ein relativ großes Risiko aber mir gefällt die k7 halt am besten und was man daraus machen kann. Wenn man sich mal schwer tut oder fragen hat kann man ja hier fragen oder nachlesen oder oder oder.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von XJMarc »

Also kurz mal was zum Hintergrund:
Brat Style ist eine japanischer Umbauer der nicht den oft als "bratstyle" bezeichneten Stil erfunden hat. Seine Umbauten sehen meiner Meinung nach einer Mischung aus Chopper, Bobber und Roadster aus. Schau mal hier: http://www.bratstyle.com/custombike/
Das, was auf Instagram, Pinterest, etc. oft als "bratsytle" bezeichnet wird sind meist einfach eine Art tiefergelegte Roadster mit Stummellenkern und dicken Reifen. Das was im Stil von Brat Style gebaut wird müsste also eigentlich als "Brat Style Stil" bezeichnet werden.
Nur soviel dazu.

Was davon willst du denn? Flachen Roadster oder im japanischen Brat Style Stil?
Darin unterscheidet sich meines Erachtens auch der zu erwartende Umfang eines Umbaus.
Ich glaube der Begriff "bratstyle" wird oft nur aus Mangel eines passenden Begriffs für "Custombikes für die es bisher keine geläufige Kategorisierung gibt" benutzt.

Der japanische Stil bedient sich oft einiger widerkehrender Elemente wie:
- kleinerer, flacher Tank
- Linie mit Schwung
- kleiner Bates Style Scheinwerfer
- oft hohe, "altmodische" Lenker
- Speichenfelgen
- geschwungene Sitzbank (nicht zwangläufig flach)
- klassisch gehalten
- oft tiefergelegt
- dicke Reifen

Der tiefergelegte Roadster sieht meist wie folgt aus:
- Stummellenker
- flache, gerade Sitzbank
- tiefer gelegt
- dicke Reifen
- meistens Originaltank
- oft stark modernisiert

Also es lässt sich nicht so leicht über einen Kamm scheren.
Sorry, dass es eine so lange Erklärung wurde, aber der Begriff "bratstyle" regt mich irgendwie auf. :dontknow:

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von Doggenreiter »

f104wart hat geschrieben: 20. Aug 2019 Hallo Tom,

sei mir nicht böse, aber bei aller Liebe zu schönen Cafe Racer Umbauten:

Ein solches Moped in einem solchen Zustand baut man nicht um! Wirklich nicht! :shock: :shock: :shock:
Stimmt das macht man nicht :wow: es gibt so viele verbaute warum so was schönes umbauen :angry:

deine erste , mal ehrlich als erste nimm dir was anderes , wenn die versaust taucht die im Netz unter Projekt Abbruch wieder auf und dann ist alles zu spät , bau erst mal was wo dich probieren kannst .

Gruß Oli

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3549
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von Kinghariii »

Du hast recht ich habe noch nie an Mopeds geschraubt da ich aber Industriemechaniker bin und etwas an Autos gemacht habe bin ich nicht ganz unerfahren. Ich würde den Umbau gerne selber machen. Ich denke Gummi Dichtung tauschen sollte nicht das Problem sein. Ich weiß ist schon ein relativ großes Risiko aber mir gefällt die k7 halt am besten und was man daraus machen kann. Wenn man sich mal schwer tut oder fragen hat kann man ja hier fragen oder nachlesen oder oder oder.
Sehr gut! Mir persönlich gefällt die Einstellung und ich sehe es nicht als Weltunergang, wenn du die K7 nach deinen Vorlieben umbauen möchtest. :grin: Geschmäcker sind verschieden und jeder soll seine eigene Erfahrungen sammeln können. Und jup, bei Fragen oder Problemen kann man sich jederzeit hier ans Forum wenden und meist wird einem auch geholfen :)

Ich hab übrigens ein wenig recherchiert und der Preis der K7 ist vollkommen in Ordnung. Die werden doch deutlicher niedriger gehandelt als die Vorgänger, hätte ich nicht gedacht.
- Worauf du achten solltest sind übrigens auch die Auspuffe...Neigen leider zum durchrosten und Ersatz ist schwer zu bekommen, bzw. ausgesprochen teuer.
- Was ich im Cb Four Forum auch gelesen habe, dürfte der automatische Steuerkettenspanner auch gern mal seinen Dienst quittieren.
- Die Reifen wirst du wohl ebenfalls ersetzen müssen, sofern die nicht kürzlich getauscht wurden. Wenn ich mich nicht irre härtet auch hier der Gummi durch die lange Zeit aus und wird rissig.

Hier sind auch ein paar Details aufgelistet, auf die beim Kauf achten solltest, bzw. welche du dir bewusst sein solltest:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -750-four/

Und btw: Ein Umbau der richtig gut gefällt und in deine Richtung tendiert:
https://bikebrewers.com/honda-cb750-bra ... ed-cycles/
..den seitlichen KH mal ignoriert ;)

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von mazze »

Für 6000 Euro kann man sich auch einen Schrotthaufen kaufen, den Motor neu machen lassen wenn man es nicht selbst kann, dann wäre das Herz schon mal für lange Zeit gut.
Bleibt sogar noch einiges für den Umbau über....
So eine K7 zu zerpflücken ist ein Frevel, noch dazu wenn jede Menge Schrott für mini Euros im Netz schwirrt

TomTurbo92
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jul 2018
Motorrad:: Honda CB750

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von TomTurbo92 »

@XJMarc also wenn würde ich die zweite Variante den tiefergelegten Roadster.
-Stummellenker
-tiefer
-Firestone Deluxe Champion reifen
-Flache gerade Sitzbank
-Original Tank
So in etwa stelle ich es mir vor.

@Doggenreiter

Einerseits hast du recht aber mir gefällt nur die CB750 k7 aber wenn ich dann diese dann umbaue gebe ich mir größte Mühe es nicht soweit kommen zu lassen und sie als projektaufgabe weiter zuverscherbeln.

@ Kinghariii

Danke für deine Mühen mir die Sachen rauszusuchen werde mich gleich ran machen und es durchlesen.

Könnt ihr mir eigentlich auch Fachbücher über die k7 empfehlen?

Gruß Tom

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und direkt eine Frage.

Beitrag von onkelheri »

TomTurbo92,

ich bin fürwahr nicht mal im Ansatz ein HONDA Freund und ja jetzt die 20. Wiederhohlung : SO WAS GUTES BAUT MAN NICHT UM zu garnichts anderem, und ob die K7 in Honda Fahrerkreisen annerkannt ist oder nicht - diese hier sollte vor solchen Leuten die ihr Erstlingswerk versuchen wollen verschont bleiben ... und ich hoffe dir fällt vorher ein Ei aus der Hose oder noch besser der Besitzer verkauft sie DIR nicht! Die Welt ist voll von K7 in allen Caferacervarianten: https://www.google.com/search?q=cb+750+ ... 00&bih=794 Wie toll soll die werden das sie dem Originalzustand das Wasser reichen kann?

Für 6000€ kannst du jeden anderen Haufen in ein Caferacer verwandeln.

Hier leg 18oo drauf ...dann biste fertig!

https://www.ebay.de/i/183858554356

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

...cooles Zeug