forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von Tim7 »

Hallo liebes Caferacer-Forum!

Mein Name ist Tim, ich bin 25 Jahre jung, komme aus Freiberg (nahe Dresden), bin Dipl-Ing., arbeite seit 4 Jahren im Motorsport und habe NOCH keinen eigenen Cafe Racer. Das soll sich aber diesen Winter ändern. :wink: Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden aus meiner Nähe treffen würde ;)

Mir wurde eine Güllepumpe von 1978 mit 70.000 km für 1000€ angeboten. Sie ist bereits leicht umgebaut, soll von mir aber zur Vollendung gebracht werden. Leider konnte mir der Besitzer nichts zum Wartungszustand und somit auch nicht zur Steuerkette sagen.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit der CX500. Ich habe aber gehört, dass es Leute gibt, die am Geräusch erkennen können, ob die Steuerkette oder Ventile hinüber sind. Darum habe ich ein kurzes Video gemacht und würde euch mal um eure Meinung bitten.

Ich soll mich übers Wochenende entscheiden und bin aktuell sehr hin und her gerissen. Was sagt Ihr?

Hier das Video:

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von Happy »

Hallo Tim7,
ich sag mal willkommen im Forum.
Ganz ehrlich, hören kann ich’s nicht. Aber meine CX500 hat auch 1000€ gekostet und hat über 94000 auf dem Zähler. Für den Preis (vielleicht hab ich auch zu viel bezahlt :grinsen1: :shock:) gehe ich mal davon aus, das da (wie bei mir) am Motor nichts gemacht wurde.
Ich habe, ohne Vorkenntnisse, mit dem Mut des Ahnungslosen und mit dem Forum den Motor wieder hinbekommen.
Die Teile für den Motor u.s.w. habe ich alle von Ralf (f104wart) bekommen.

Was ich damit sagen will, Ich hab’s nicht bereut. :wink:
Viel Spaß damit.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von ankavik »

Hallo Tim7,
mach Dich wegen dem Motor nicht verrückt.
Ich denke mal, dass Du den Motor zur Umsetzung Deiner Pläne sowieso ausbauen wirst (ist bei der CX auch kein Hexenwerk).
Dann besorg Dir das nötige Rep.-Handbuch und mach ihn einfach auf. Die Köpfe solltest Du auf jeden Fall überholen (Ventile neu einschleifen/neue Schaftdichtungen, Kipphebelwellen neu und Zyl.Köpfe unbedingt planen). Dann gleich umrüsten auf Ignitech Lima und Zündung, und wenn Du schon soweit bist, bist Du auch schon an Wapu (sollte auch neu), Steuerkette und Nockenwelle (kannst Du bei Fa.Campro auf CX650-Profil umschweissen lassen).
Wie schon geschrieben: Ralf kann Dir bei Teilen (inkl. Dichtungssatz) helfen und sendet auch sehr detaillierte Einbauanleitungen und/oder "IKEA"-Zeichnungen mit.

Kannst Dir gern auch Anregungen und Tipps in unserem Umbaufred holen => sihe Signatur.

Viel Erfolg und nur Mut!

Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von Tim7 »

Hey Danke schon mal für eure Antworten! ;) Das ging sehr schnell.
Ich denke bei 1000€ kann man nicht sehr viel falsch machen. Gefahren bin ich sie. Springt an, läuft und fährt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von f104wart »

Hallo Tim,

willkommen im Club und viel Spaß hier. :grin:


...Die Steuerkette ist bei der Kiste das geringste Problem. Wenn die nicht nachgespannt wurde, dann solltest Du das einfach mal machen. Beim einem manuellen Kettenspanner (den hat die 78er noch), kann die Steuerkette, je nach Ölqualität und Wartung, bis zu 80tsd km oder länger halten. Geräusche nach einem Video zu bewerten ist sehr schwierig. Ich gehe davon aus, dass das Ventilspiel nicht optimal und zu groß eingestellt ist. Es kann aber auch sein, dass - bei 70tsd km sehr wahrscheinlich - die Kipphebel eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen sind.

Die Steuerkette hört man hauptsächlich beim Abtouren. Also dann, wenn das Gas zu gemacht wird und die Kette im gezogenen Trum entlastet wird.


1000 € ist für eine 78er mit 70tsd km und der ersten Steuerkette eigentlich zu viel. ICH würde das Geld dafür jedenfalls nicht bezahlen. Solche Maschinen hast Du bis vor kurzem noch für 350 oder 500 € bekommen.

Der Kaufpreis sollte sich auf alle Fälle im dreistelligen Bereich bewegen. Es sei denn, das Ding ist in einem wirklich guten Erhaltungszustand und einem "KWZ" (Kontrollierten Wartungszustand).

Argumente für die Preisverhandlung:
...Steuerkette kurz vor der Verschleißgrenze, Klappern im Ventiltrieb kann von eingelaufenen Kipphebelwellen kommen.
Der Motor muss auf alle Fälle auf gemacht werden, um die Steuerkette und die Kipphebelwellen zu prüfen.
Wenn das Moped schon eine Ignitech-CDI hat, dann bedeutet das, dass die Kondensatorladespulen auf dem LiMaStator schon defekt sind. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich auch die Generatorspueln verabschieden und die Lichtmaschine erneuert werden muss. ...Andersrum: Hat sie noch keine Ignitech-CDI, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Kondensatorladespulen verrecken und Du ne Ignitech brauchst...

Stell das Moped auf den Hauptständer, mach den ersten Gang rein und schau, wieviel Spiel Du am Hinerrad hast. Oftmals, gerade dann, wenn das Moped schon durch mehrere Hände gegangen ist, ist die Verzahnung am Mitnehmerflansch am Hinterrad verschlissen.

Schau auch nach, ob das Lenkkopflager Spiel hat oder ob Du Rastmarken feststellen kannst.

Und schau Dir auch den Rahmen unterhalb der hinteren, unteren Motorbefestigung an. Dort rostet er als erstes durch.

Wie alt sind die Reifen? Schau auf die DOT-Nummer. Wenn die älter als 6 Jahre sind, hast Du einen Grund, den Preis um 150 € runter zu handeln.

Mehr als 750 oder 800 € sollten nach der Preisverhandlung nicht den Besitzer wechseln.


Eine CX 500 ist, wenn man sie einmal richtig durchschraubt, auch heute noch ein zuverlässiges und alltagstaugliches Moped.
Es ist so gut wie alles noch verfügbar. Ausser neue Kipphebelwellen. Aber da hab ich Nachfertigungen, die besser sind als die originalen. Die Ersatzteilpreise sind moderat, aber es läppert sich zusammen. Kleinvieh macht auch Mist.

Nimm Dir Zeit dafür. Mach´s entweder richtig oder gar nicht. :oldtimer:

:prost:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von theTon~ »

Moin Tim,

willkommen bei uns im Forum! Mit Ralf hast Du da schon einen hervorragenden Gülle-Berater an Deiner Seite.

Irgendwas wird es schon werden!

Benutzeravatar
Sumpfi
Beiträge: 39
Registriert: 24. Sep 2019
Motorrad:: BMW Gespann 2000
Aprilia Shiver 750
Yamaha TR1
Aprilia Pegaso 650
Wohnort: 84166

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von Sumpfi »

Hallo und Willkommen.
:prost:

Tim7
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Honda Africa Twin RD07 ´93
Suzuki GS500 E
Wohnort: Freiberg

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von Tim7 »

Danke für eure Antworten und danke Ralf für deine ausführliche Hilfe. Ich denke hier im Forum bin ich gut aufgehoben! :respekt:

Ich habe mir die CX gestern Abend geholt und werde nun nach und nach anfangen mit dem Umbau.
Vermutlich ist ein eigener Umbau-Thread in der CX500-Kategorie am besten oder? Dort werde ich meinen Umbau dokumentieren und eine Art Umbau-Tagebuch für mich führen.

Ganz bestimmt wird auch die ein oder andere Frage auftreten. :roll:

Ich freue mich auf das Projekt und den Kontakt zu euch!

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: Hallo aus Freiberg und dringende Hilfe bei CX500 gesucht!

Beitrag von HeikoW »

Gude, mal gespannt was draus wird. Viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich dir!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik