forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
MaskedBikeRider
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von MaskedBikeRider »

Hallo Cafe Racer Gemeinde!

Mein Name ist Sebastian, 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Ahrtal und schraube seit ich denken kann an so ziemlich allem, was ich zwischen die Finger bekomme. Ich arbeite als Projektingenieur im Maschinenbau und habe zusätzlich zum Studium auch mal was anständiges gelernt: Industriemechaniker.

Ende letzten Jahres war es endlich so weit, ich bin super günstig an eine ziemlich herunter gekommene Kawasaki Zephyr 550 gekommen, die ich für meinen lang ersehnten Traum vom eigenen Cafe Racer umbauen wollte.

So genug gequatscht, jetzt folgen die ersten Bilder meines Umbaus :wink:

Urzustand:
- Motor lief auf 2 Zylindern (Schwimmernadelventile haben gehangen, Vergaser total versifft, Tank innen ziemlich rostig)
-> Vergaser gereinigt, eingestellt
-> Tank entrostet, versiegelt
- Kupplung fest
-> Neue Kupplungsbeläge eingebaut
- Öl Leck am Ventildeckel
-> Ventile eingestellt
-> neue Ventildeckeldichtung
- Bremssattel vorne undicht
-> Bremssättel überholt
-> Beläge und Bremsflüssigkeit getauscht
- Simmerringe der Gabel undicht
-> Gabel neu abgedichtet

Und so sah sie aus, als ich sie bekommen habe, eigentlich gar nicht so übel :)
Bild

Erstmal musste der hässliche Lenker runter und ein hübscher Stummel drauf
Bild

Und weil ich sowieso gerade vorne alles auseinander gerissen hatte, musste auch der Drehzahlmesser dran glauben. Zusätzlich kam ein verchromter Scheinwerfer und ein kleineres Schutzblech vorne dran
Bild


weiter gings mit dem Heck. Damit die Sitzbank eine Linie mit der Unterkante des Tanks bilden kann, brauchte ich hier erstmal einen Hilfsrahmen:
Bild

Und dann habe ich mich an das Dengeln des Höckers gemacht mit folgendem Ergebnis:
Bild

Und dann sah die kleine schonmal etwas mehr nach Cafe Racer aus:
Bild

Über Lob und/oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen :)

Gruß
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von UdoZ1R »

Das sieht echt gut aus was Du da machst. .daumen-h1: .daumen-h1:

Ach so, willkommen hier in der Anstalt :prost: :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von Mottek »

Die Sitzbank sieht richtig gut aus. Und eine ziemlich schicke Hebebühne hast Du da .daumen-h1:

Gruß, Ralph

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von Seimen »

Gefällt mir gut bisher.
Bleibe hier dran und freue mich auf mehr Bilder.

Benutzeravatar
MaskedBikeRider
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von MaskedBikeRider »

Danke für die positive Resonanz :)

Es gibt noch ein paar Updates, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1) Mini LED Rücklicht (eingelassen in den Höcker)
Bild

2) Tankdeckel
Weil mir der Originale Deckel so überhaupt nicht gefallen hat, ich jedoch auch nichts am Tank schweißen wollte,
musste eine "Spezial" Plug&Play Lösung her. Und so habe ich mir die Lösung vorgestellt:
Bild
(Das graue stellt den Original Tank Flansch dar, in rot dargestellt ein Einschweißflansch (gibts zusammen mit dem Deckel für unter 20€) mit stirnseitig aufgeschweißtem Blech, und in blau und grün entsprechende Adapter Flansche) Abgedichtet wird das ganze mit Dichtmasse.

Umsetzung:
Bild

3) Auspuffblende
Und weil ich wegen des Tankdeckels sowieso gerade die Drehmaschine in Gang hatte und weil mir der Alu - Schweißzusatz ausgegangen war .... und weil zufällig noch ein Rundmaterial der Abmessung D110x100 in meiner Restekiste lag... naja sehr selbst:
Bild
Die Blende wurde danach noch auf Hochglanz poliert.

Bild

... dann habe ich mir eine Nähmaschine geschnappt und mich an dem Sitz versucht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, berücksichtigt man die Tatsache dass ich vorher noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet und schon gar keinen Sitz gepolstert hatte.
Jetzt noch ein paar Bilder des letzten Standes:
Bild
Bild

Das war vorerst der letzte Stand. In den nächsten Schritten werde ich mit dem Tüv die Heckrahmenkürzung besprechen, dann die Flex ansetzen :rockout: und mich um einigen Kleinkram kümmern :)

Grüße aus dem Ahrtal
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von evisu »

Hallo Sebastian, guter Einstand :D
Die Zephyr schaut nach einer wirklich hübschen Ausgangsbasis aus, naja ... und handwerklich begabt für die Endveredlung scheinst du ja zu sein (+ Zugang zu den richtigen Werkzeugen).
Das Einzige was ich anders haben wollen würde, wenn das mein Krad wäre, ist ein größeres Rücklicht.
Vielleicht kann ein gutes kleines Rücklicht genauso viel wie ein größeres, aber es würde mir zumindest das Gefühl geben, besser gesehen zu werden.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von 750R »

Habedieehre!

mal wieder einer mit ner Zephyr - find ich gut (komisch wnn man auch so nen Hobel hat) ! Wird schick das Teilchen - und wenn dir zu vernünftigem Kurs welche über den weg laufen könnte man noch die Speichenfelgen von der 750er implantieren ;) Stefan aka "Saflo" hat das glaub ich schon mal erfolgreich gemacht!

GRüße

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von saflo »

Schön, mal wieder eine von den kleinen zu sehen!
Und ja, die Speichenräder von der 750er gehen da recht einfach rein!
Aber erstens musst Du welche finden, es scheinen seit Jahren alle weggekauft,
und das Thema Low-Budget ist dann auch durch.
Zum Thema Bremse noch eine Sache: Nimm für vorn die Sattel vom Speichenmodell,
oder baugleich von der SV 650 99-02. Weil Du bekommst mit den originalen Satteln
keinen Druckpunkt hin.

Grüße -Stefan

@Daniel :prost:
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

4inkeins
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von 4inkeins »

Moin Super gemacht gefällt mir sehr gut (was hast du für ein vorderes Schutzblech dran).
Schönes Wochenende.

ducmann65

Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<

Beitrag von ducmann65 »

Ich würde versuchen, die Tacholinie noch etwas flacher zu gestalten.
Ähnlich etwa wie bei Manuels 550er.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 83&t=16177

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

...cooles Zeug