Hallo Cafe Racer Gemeinde!
Mein Name ist Sebastian, 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Ahrtal und schraube seit ich denken kann an so ziemlich allem, was ich zwischen die Finger bekomme. Ich arbeite als Projektingenieur im Maschinenbau und habe zusätzlich zum Studium auch mal was anständiges gelernt: Industriemechaniker.
Ende letzten Jahres war es endlich so weit, ich bin super günstig an eine ziemlich herunter gekommene Kawasaki Zephyr 550 gekommen, die ich für meinen lang ersehnten Traum vom eigenen Cafe Racer umbauen wollte.
So genug gequatscht, jetzt folgen die ersten Bilder meines Umbaus
Urzustand:
- Motor lief auf 2 Zylindern (Schwimmernadelventile haben gehangen, Vergaser total versifft, Tank innen ziemlich rostig)
-> Vergaser gereinigt, eingestellt
-> Tank entrostet, versiegelt
- Kupplung fest
-> Neue Kupplungsbeläge eingebaut
- Öl Leck am Ventildeckel
-> Ventile eingestellt
-> neue Ventildeckeldichtung
- Bremssattel vorne undicht
-> Bremssättel überholt
-> Beläge und Bremsflüssigkeit getauscht
- Simmerringe der Gabel undicht
-> Gabel neu abgedichtet
Und so sah sie aus, als ich sie bekommen habe, eigentlich gar nicht so übel
Erstmal musste der hässliche Lenker runter und ein hübscher Stummel drauf
Und weil ich sowieso gerade vorne alles auseinander gerissen hatte, musste auch der Drehzahlmesser dran glauben. Zusätzlich kam ein verchromter Scheinwerfer und ein kleineres Schutzblech vorne dran
weiter gings mit dem Heck. Damit die Sitzbank eine Linie mit der Unterkante des Tanks bilden kann, brauchte ich hier erstmal einen Hilfsrahmen:
Und dann habe ich mich an das Dengeln des Höckers gemacht mit folgendem Ergebnis:
Und dann sah die kleine schonmal etwas mehr nach Cafe Racer aus:
Über Lob und/oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Gruß
Sebastian
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Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
- MaskedBikeRider
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Kawasaki Zephyr 550
Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
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- UdoZ1R
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Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Das sieht echt gut aus was Du da machst.
Ach so, willkommen hier in der Anstalt
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Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- Mottek
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Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Die Sitzbank sieht richtig gut aus. Und eine ziemlich schicke Hebebühne hast Du da
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Gefällt mir gut bisher.
Bleibe hier dran und freue mich auf mehr Bilder.
Bleibe hier dran und freue mich auf mehr Bilder.
- MaskedBikeRider
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- Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550
Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Danke für die positive Resonanz
Es gibt noch ein paar Updates, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
1) Mini LED Rücklicht (eingelassen in den Höcker)
2) Tankdeckel
Weil mir der Originale Deckel so überhaupt nicht gefallen hat, ich jedoch auch nichts am Tank schweißen wollte,
musste eine "Spezial" Plug&Play Lösung her. Und so habe ich mir die Lösung vorgestellt:
(Das graue stellt den Original Tank Flansch dar, in rot dargestellt ein Einschweißflansch (gibts zusammen mit dem Deckel für unter 20€) mit stirnseitig aufgeschweißtem Blech, und in blau und grün entsprechende Adapter Flansche) Abgedichtet wird das ganze mit Dichtmasse.
Umsetzung:
3) Auspuffblende
Und weil ich wegen des Tankdeckels sowieso gerade die Drehmaschine in Gang hatte und weil mir der Alu - Schweißzusatz ausgegangen war .... und weil zufällig noch ein Rundmaterial der Abmessung D110x100 in meiner Restekiste lag... naja sehr selbst:
Die Blende wurde danach noch auf Hochglanz poliert.
... dann habe ich mir eine Nähmaschine geschnappt und mich an dem Sitz versucht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, berücksichtigt man die Tatsache dass ich vorher noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet und schon gar keinen Sitz gepolstert hatte.
Jetzt noch ein paar Bilder des letzten Standes:
Das war vorerst der letzte Stand. In den nächsten Schritten werde ich mit dem Tüv die Heckrahmenkürzung besprechen, dann die Flex ansetzen und mich um einigen Kleinkram kümmern
Grüße aus dem Ahrtal
Sebastian
Es gibt noch ein paar Updates, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
1) Mini LED Rücklicht (eingelassen in den Höcker)
2) Tankdeckel
Weil mir der Originale Deckel so überhaupt nicht gefallen hat, ich jedoch auch nichts am Tank schweißen wollte,
musste eine "Spezial" Plug&Play Lösung her. Und so habe ich mir die Lösung vorgestellt:
(Das graue stellt den Original Tank Flansch dar, in rot dargestellt ein Einschweißflansch (gibts zusammen mit dem Deckel für unter 20€) mit stirnseitig aufgeschweißtem Blech, und in blau und grün entsprechende Adapter Flansche) Abgedichtet wird das ganze mit Dichtmasse.
Umsetzung:
3) Auspuffblende
Und weil ich wegen des Tankdeckels sowieso gerade die Drehmaschine in Gang hatte und weil mir der Alu - Schweißzusatz ausgegangen war .... und weil zufällig noch ein Rundmaterial der Abmessung D110x100 in meiner Restekiste lag... naja sehr selbst:
Die Blende wurde danach noch auf Hochglanz poliert.
... dann habe ich mir eine Nähmaschine geschnappt und mich an dem Sitz versucht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, berücksichtigt man die Tatsache dass ich vorher noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet und schon gar keinen Sitz gepolstert hatte.
Jetzt noch ein paar Bilder des letzten Standes:
Das war vorerst der letzte Stand. In den nächsten Schritten werde ich mit dem Tüv die Heckrahmenkürzung besprechen, dann die Flex ansetzen und mich um einigen Kleinkram kümmern
Grüße aus dem Ahrtal
Sebastian
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Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Hallo Sebastian, guter Einstand
Die Zephyr schaut nach einer wirklich hübschen Ausgangsbasis aus, naja ... und handwerklich begabt für die Endveredlung scheinst du ja zu sein (+ Zugang zu den richtigen Werkzeugen).
Das Einzige was ich anders haben wollen würde, wenn das mein Krad wäre, ist ein größeres Rücklicht.
Vielleicht kann ein gutes kleines Rücklicht genauso viel wie ein größeres, aber es würde mir zumindest das Gefühl geben, besser gesehen zu werden.
Die Zephyr schaut nach einer wirklich hübschen Ausgangsbasis aus, naja ... und handwerklich begabt für die Endveredlung scheinst du ja zu sein (+ Zugang zu den richtigen Werkzeugen).
Das Einzige was ich anders haben wollen würde, wenn das mein Krad wäre, ist ein größeres Rücklicht.
Vielleicht kann ein gutes kleines Rücklicht genauso viel wie ein größeres, aber es würde mir zumindest das Gefühl geben, besser gesehen zu werden.
Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Habedieehre!
mal wieder einer mit ner Zephyr - find ich gut (komisch wnn man auch so nen Hobel hat) ! Wird schick das Teilchen - und wenn dir zu vernünftigem Kurs welche über den weg laufen könnte man noch die Speichenfelgen von der 750er implantieren Stefan aka "Saflo" hat das glaub ich schon mal erfolgreich gemacht!
GRüße
mal wieder einer mit ner Zephyr - find ich gut (komisch wnn man auch so nen Hobel hat) ! Wird schick das Teilchen - und wenn dir zu vernünftigem Kurs welche über den weg laufen könnte man noch die Speichenfelgen von der 750er implantieren Stefan aka "Saflo" hat das glaub ich schon mal erfolgreich gemacht!
GRüße
- saflo
- Beiträge: 778
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Schön, mal wieder eine von den kleinen zu sehen!
Und ja, die Speichenräder von der 750er gehen da recht einfach rein!
Aber erstens musst Du welche finden, es scheinen seit Jahren alle weggekauft,
und das Thema Low-Budget ist dann auch durch.
Zum Thema Bremse noch eine Sache: Nimm für vorn die Sattel vom Speichenmodell,
oder baugleich von der SV 650 99-02. Weil Du bekommst mit den originalen Satteln
keinen Druckpunkt hin.
Grüße -Stefan
@Daniel
Und ja, die Speichenräder von der 750er gehen da recht einfach rein!
Aber erstens musst Du welche finden, es scheinen seit Jahren alle weggekauft,
und das Thema Low-Budget ist dann auch durch.
Zum Thema Bremse noch eine Sache: Nimm für vorn die Sattel vom Speichenmodell,
oder baugleich von der SV 650 99-02. Weil Du bekommst mit den originalen Satteln
keinen Druckpunkt hin.
Grüße -Stefan
@Daniel
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
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- Beiträge: 26
- Registriert: 11. Aug 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.
Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Moin Super gemacht gefällt mir sehr gut (was hast du für ein vorderes Schutzblech dran).
Schönes Wochenende.
Schönes Wochenende.
Re: Low Budged Cafe Racer >> Kawasaki Zephyr <<
Ich würde versuchen, die Tacholinie noch etwas flacher zu gestalten.
Ähnlich etwa wie bei Manuels 550er.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 83&t=16177
Ähnlich etwa wie bei Manuels 550er.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 83&t=16177